Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Detailkarten ? (E) 31.07.11 13:21
Zunächst einmal: Ein sehr geniales Projekt. Vielen Dank an alle die zu dem Projekt beitragen !!!!

Nun zu meiner Frage:

Gibt es neben dem Button ( DOWNLOAD Detailkarten dieses Gebiet ) noch eine andere Möglichkeit Detailkarten zu downloaden ? Z.B. alle Deatailkarten Nordfriesische Inseln etc... ? Sobald man einen größeren Maßstab wählt verschwindet leider der Button ( DOWNLOAD Detailkarten dieses Gebiet ).

Vielen Dank
Chris
Hi Chris,

der Button verschwindet absichtlich, um die Infrastruktur von OpenStreetMap zu schonen. Außedem paßt die ganze Welt auf keine Festplatte.

Falls Du Dich schon ein wenig mit OSM auskennst gibt es unter \usr\kosmos\freietonne einige Scripte, die die Daten aus dem Worldfile extrahieren können. Das bedarf allerdings einiger Kenntnisse, Rechenzeit, Bandbreite ...

Wlchen Bereich meinst Du denn genauer (Koordinaten)? Wir erstellen ja auch fertig gerenderte Karten, vielleicht ist da schon was dabei?

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 31.07.11 18:06

 
Mich interessieren die Nord- und Ostfriesischen Inseln inkl. angrenzendes Festland. Also eigentlich schon ein eingegrenzter Bereich aber sehr schwer über den Button ( DOWNLOAD Detailkarten dieses Gebiet ) herunterzuladen, da ich so wohl einen ganzen Tag brauchen würde.

VG vom Elbdeich
Chris

E - 31.07.11 23:20

 
Hallo Chris,

jetzt kommt es ein wenig darauf an, wie fit Du bist :-) Fertige Karten dieses Gebietes findes Du hier:
http://www.ftdl.de/Tiles/Dt-Nordsee.zip

Allerdings sind die für Android-Geräte aufbereitet, d.h. die Dateiendung .png.tile müßte durch .png ersetzt, und dann das ganze ins Tile-Verzeichnis auf dem Stick kopiert werden.

Falls Du das nicht schaffst, gib Bescheid ;-)

Ach ja: Hast Du den weißen "m" Button benutzt? Da ist das Wasser schön blau, und der von Dir gewünschte Bereich sollte auch schnell zu holen sein.

JJ

jjOffline - 01.08.11 15:20

 
Moin Leuts
Das Thema "Detailkarten" saugen spukt mir auch seit Wochen im Kopf herum. Es ist 'ne echt nervige Fummelei, dauernd den Firefox zu verbiegen um zu verhindern, unnötigen Müll zu saugen (20 Km Hinterland).
Nachdem nun Flussläufe mit einer FT-Markierung (dicke blaue Linie) versehen ist, also im FT-Layer, kam mir der Gedanke das es doch toll wäre, wenn man sagen könnte (sinngemäß): Saug mir die Detailkarten für Gewässer X und alles X Meter/Kilometer seitlich davon und das (möglicherweise) von Fluss-KM Y bis Z.
Andere Idee, besser geeignet für Fahrgebiete auf See: Wenn man das gewünschte Fahrgebiet sozusagen mit einem Polygon "umzingeln" könnte. Auch hier vielleicht mit der Möglichkeit anzugeben, wie tief ins Land (für Peilungen etc.) die Detaildaten gesaugt werden sollen.
Ich könnte natürlich die inzwischen ja reichlich vorhandenen z.B. Elbe.zip saugen, hätte aber viel lieber die raw-dateien auf meinem Puter liegen um am Abend vorm turn fix noch zu aktualisieren.
Und natürlich habe ich überhaupt keine Ahnung, ob und wie das machbar ist :-)
Gruß, Fritz

kyfho - 02.08.11 11:21

 
Hm, dauernd die Kartendaten aktualisieren? Tut das Not?

Eigentlich veränderns sich die Gewässr nicht so stark, daß man jedes WE komplett die Tiles updaten müßte. Was sich ständig ändert, sind die Tonnen, Seezeichen usw. Hier sind wir ja immer noch in der Erfassungsphase. Und die werden über ft-update.cmd innerhalb weniger Minuten komplett und weltweit aktualisiert. Genügt das nicht?

JJ

jjOffline - 03.08.11 16:08

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.