Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Update (Robby) 06.04.22 19:04
Beim Update Seamarks kommt die Meldung : Error: Download List Masterfile (3/7)
Error BREAK !
Wer kann helfen ?
Hallo Robby,

ich habe das Problem nachvollzogen und etwas nachgeforscht.

Dazu hatte dann auf ftdl.de/seekarte den Tileserver geprüft und gesehen, dass dieser auf ftdl.freietonne.de verweist.

Durch folgende Änderung der Zeile 16 in .\FreieTonne\xampp\htdocs\seekarte\sync\client.php konnte ich das Problem bei mir beheben:

ALT: $download_proxy="ftdl.de";
NEU: $download_proxy="ftdl.freietonne.de";

Aufgetreten ist dies möglicherweise durch die Umstellung auf HTTPS.

Gruß Thomas

Engerer - 18.04.22 13:05

 
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis.
In dem Verzeichnis ....\sync tauchen mehrere Ordner auf.
Komme da nicht weiter.
Gruß Robby

Robby - 24.05.22 14:29

 
Hallo Robby,

bitte entschuldige, ich hatte vergessen den Dateinamen anzugeben.
Die Änderung muss in der Client.php gemacht werden - ich habe meine Eintrag korrigiert.

Gruß Thomas

Engerer - 30.05.22 00:39

 
Hallo zusammen,
pünktlich zum Saisonstart funktioniert bei mir die FT nicht mehr. Bereits im vergangenem Jahr ein neues Tablet Android 10 zugelegt. Installation der FT und den anderen benötigten Komponenten hat da nach einigen Versuchen geklappt. Danach hatte ich eine sorgenfreie Skippersaison 2021 dank FT.

Jetzt habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Testlauf gestartet. Weder FT noch das Logbuch funktionieren. Irgendwie Kommt eine Fehlermeldung etwas mit PHP und "Error in Zeile "2" und der Localhost 8080 hängt sich im Browser auf.
Nach allen möglichen Versuche habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen. Alle Dateien aus dem Pfad htdocs gelöscht, mir die aktuelle freietonne-setup.php heruntergeladen und gestartet. Das Setup läuft an bis zu
"Download List Masterfile (3/7)"
Die nächste Zeile zeigt an
"Error Download List Masterfile (3/7)
"Error Break!"
Das wars.

Dem Hinweis mit der fehlender HTTPS Kompatiblität bin ich nachgegangen und die client.php überprüft. Da steht alles wie von Thomas beschrieben.

Ich würde mich über eine zeitnahe Hilfe sehr freuen.

LG Kaeptn Harry

PS. Als WebApp läuft bei mir KSWEB Standard 3.986

kaeptn-h - 22.06.22 00:46

 
Hallo Kaeptn,

ich habe dein Setup nachvollzogen und das selbe Problem (Android mit KSWeb).
Dies tritt bei mir auch auf meiner schon seit Jahren laufenden Installation auf Windows auf.

Mir scheint es als gäbe es ein Problem mit dem Server.
Ich werde heute noch ein paar Sachen prüfen, aber ich fürchte ohne Hilfe von Jan kommen wir hier nicht weiter.

Gruß Thomas

Engerer - 23.06.22 11:42

 
Hallo Kaeptn,

leider habe ich es trotz weiterer Tests auch nicht auf meiner Windows-Instanz zum laufen gebracht.

Gruß Thomas

ET80 - 24.06.22 09:44

 
Moin Thomas,
Der Fehler ist nach Ende der letzten Saison aufgetreten und zwar nicht in der Seekarte sondern beim Offline Logbuch, was ich in der Winterzeit eigentlich nachbearbeiten wollte.
Warnmeldung mit Datei und Zeilenangabe. Kein Hochfahren in den Editor sondern System-Absturz meines Tablet.
Bei der Seekarte wurden die Kartschnipsel nicht mehr angezeigt und das GPS wurde nicht zugeschaltet.

Jetzt bei der Neuinstallation habe ich neben des Installfehlers noch zwei Warnung mit etwa folgenden Wortlaut,
Undefinierter Array Schlüssel "config" in sendfile.php Zeile 15
und "Filename" in sendfile.php Zeile 31

Kann ich leider nichts mit anfangen und macht professionelle Hilfe nötig.

Ob und wie Jan noch seinen Support anbiete weiß ich leider nicht. Mein Problem,ich starte in zwei Wochen einen größeren Törn, habe mich bisher immer auf die FT verlassen können und hänge jetzt etwas in der Luft.

kaeptn-h - 24.06.22 13:31

 
Kann es sein, dass Jan im Urlaub ist? Sein letzter Logbuch Eintrag vom 16.06. stammt von Jütland und deutet darauf hin.

In dem Fall dann schönen Urlaub.

kaeptn-h - 24.06.22 13:51

 
Moin Kaeptn,

gut möglich dass Jan im Urlaub ist.

Ich habe leider nicht all zu viel Hoffnung dir ohne Jan's Mithilfe aushelfen zu können.
Bei Logbuch hatte ich mal das Problem, dass es initial nicht funktioniert hatte. Mir hatte das "drüberkopieren" einer alten Instanz geholfen.

Falls wir es nicht hinbekommen, fällt mir als Alternative die OsmAnd App ein. Dort gibt es einen Rendering-Style (Kartenaussehen) wie von Openseamap, falls Dir das was sagt.
Damit könntest Du aufzeichnen und sogar Routing geht - ein Logbuch gibt es aber leider nicht.

Schreib mir wenn Du Fragen hast gerne ne Email an thomas.engerer@gmx.de, dann schick ich Dir meine Telefonnummer und wir können uns auf kurzem Weg austauschen.

ET80 - 27.06.22 07:58

 
Moin Kaeptn,

gut möglich dass Jan im Urlaub ist.

Ich habe leider nicht all zu viel Hoffnung dir ohne Jan's Mithilfe aushelfen zu können.
Bei Logbuch hatte ich mal das Problem, dass es initial nicht funktioniert hatte. Mir hatte das "drüberkopieren" einer alten Instanz geholfen.

Falls wir es nicht hinbekommen, fällt mir als Alternative die OsmAnd App ein. Dort gibt es einen Rendering-Style (Kartenaussehen) wie von Openseamap, falls Dir das was sagt.
Damit könntest Du aufzeichnen und sogar Routing geht - ein Logbuch gibt es aber leider nicht.

ET80 - 27.06.22 07:58

 
Moin Thomas,
Unabhänig davon ob Jan in Urlaub ist,befürchte ich, daß bei ihm möglicherweise bezüglich der FT ein wenig die Luft raus ist. Einerseits kann ich es nach vollziehen, anderseits wäre es aber sehr schade, wenn der Support ganz wegfällt.

Jedenfalls benötige ich dann eine Alternative und zwar kurzfristig. Mein altes Kartenwerk in Papier habe ich nicht mehr, zumindest nicht aktuell. Auch wenn ich fast alle Fahrreviere in Niedersachsen und den Niederlanden bereits befahren habe fühle ich mich mit Navigationsmaterial sicherer.

Ich bin ab Dienstag Abend wieder zu Hause und würde mich dann um Alternativen kümmern, u.a. auch diese OSM App. Sollte ich Ruckfragen haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
LG Käpt'n Harry

kaeptn-h - 27.06.22 13:06

 
Moin lieber Jan,
offensichtlich ist der Support hier komplett eingestellt. Zumindest wurde auf entsprechende Anfragen über das Forum längere Zeit nicht reagiert.
Ich finde diesen Umstand sehr schade.
Selbstverständlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich für ein kostenloses Tool auch keine Ansprüche an irgendwelchen Service stellen kann. Eine entsprechende Ankündigung auf der Website oder hier im Forum hätte mir da schon geholfen.
So gesehen war es das dann wohl mit den Seezeichen der FT.

Ich wünsche dir trotzdem eine gute Bootssaison
Gruß
Käptn Harry

kaeptn-h - 07.07.22 17:03

 
Hallo Thomas,
ich habe die Änderung durchgeführt. Leider ist es bei der Fehlermeldung geblieben.
Trotzdem danke.
Gruß Robby

Robby - 31.07.22 10:17

 
Hallo Robby,

leider kann ich ohne Mithilfe von Jan nichts weiter zur Lösung beitragen.

Gerne kann ich bei der Suche nach einer Alternative meine Erfahrungen einbringen.

Gruß
Thomas

ET80 - 14.09.22 09:24

 
Ich glaube hier ist das Licht ausgegangen. Schade
Vielleicht geht's irgendwie weiter.
Gruß and die Verbliebenen Peter

saftpeter - 13.10.22 20:49

 
Hi Peter,
ich habe versucht Jan per Email zu kontaktieren.

Ich werde regelmäßig hier reinschauen, ob es noch Aktivitäten gibt.

Gruß Thomas

ET80 - 02.11.22 15:12

 
Hallo zusammen, ich würde mich auch freuen, wenn es hier eine Lösung gibt......leider kann ich nichts dazu beitragen.....

wolf74 - 29.11.22 22:25

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.