Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FreieTonne unter Ubuntu LINUX (FrRainer) 27.04.11 20:38
Hallo FreieTonne Aktive,

ich habe angefangen auf meinem Ubuntu die FreieTonne zu installieren. Dabei habe ich alles versucht in einem Handbuch zu dokumentieren.

Die Kartenanzeige klappt ohne Probleme. Dabei gehe ich davon aus, dass standardmäßig zu installierende Programme unter Ubuntu benutzt werden. Z.B gpsd, JOSM....

Mein jetziges Hauptaugenmerk liegt erst einmal alles ans laufen zu bringen was für die Nutzung an Bord wichtig ist. Anschließend die restlichen Funktionen und dann das automatische Installieren.

Als großes Probleme sehe ich im Moment, dass die Perl Skripts keinen automatischen Directory Separator unterstützt. D.h. In den jetzigen Perl Skripts ist der \ fest kodiert. Dieser muss im LINUX jedoch / lauten. Um das zu lösen müssen wir in allen für LINUX erforderlichen Perl Skripts eine variable an Stelle des \ einführen.

Wenn das von den FreieTonne Spezies akzeptiert wird würde ich mit den Vorbereitungen dafür beginnen. Wenn das dann etwas ausgegoren ist melde ich mich um abzustimmen wie wir anfangen das implementieren.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

wie schon des öfteren angedeutet, unterstützen wir eine solche Linux-Portierung sehr gern, und Ubuntu ist da sicherlich eine gute Wahl.

Für die Dokumentation bietet sich vielleicht unser Wiki an http://www.freietonne.de/mediawiki/), da könnten dann auch andere mit arbeiten und diskutieren. Wir legen auch gern einen entsprechenden Link von den Webseiten dahin.

Ansonsten wäre es natürlich sinnvoll und auch relativ einfach machbar, die Entwicklung schön beisammen zu halten. Da nur die *.cmd-Dateien wirklich ersetzt werden müssen halte ich es für sinnvoll, in den *.php und *.pl Dateien die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen, und jeweils nur EINE Version zu pflegen.

Außerdem kann es gut sein, daß wir Deine Ubuntu-Variante gleich so vorbereiten können, daß alles auch unter MacOS läuft. Die verwenden schließlich den gleichen Apache, das gleiche Perl und eben auch das gleiche PHP...

jjOffline - 02.05.11 13:41

 
Hallo FreieTonne LINUX Fans,

die Doku im Wiki ist OK. Ich werde mich da mal anmelden und mir das anschauen, denn bisher habe ich noch nie was aktiv im Wiki gemacht.

Genaus so, nur Anpassung der Perl und PHP Skripte, hatte ich mir das gedackt.

Wie sieht das mit den updates für die einzelen Skripte aus? Ich werde die erst bei mir testen und dann?

Gruß Rainer

FrRainer - 02.05.11 15:08

 
Hallo Jan,

ich habe mir das wiki angeschaut. Auf der Hauptseite kann ich nicht erkennen wie ich dort ein neues Projekt "FreieTonne unter LINUX" einrichten kann. Auf der Seite Seekarte in A4 sehe ich wie ich dort arbeiten kann.

mach ich da was falsch? oder musst Du das einrichten?

Gruß Rainer

FrRainer - 04.05.11 15:34

 
Hallo Rainer,

ich hab die gewünschte Seite einfach mal angelegt. Zur Bearbeitung mußt Du im Wiki als Benutzer angemeldet sein. Ich hab momentan keine Zeit, deshalb diese Kürze. Viel Spaß und Erfolg :-)

JJ

jjOffline - 04.05.11 22:07

 
Hallo Jan,

erste Infos sind im wiki.

Wie update ich einen getesteten Script, damit er beim update downgeladen wird?

Danke und Gruß Rainer

FrRainer - 05.05.11 14:23

 
Hallo Rainer,

wenn Du mir das script per Mail sendest, würde ich es in die downloads einbauen. Das kann momentan nur ich. Da müssen wir uns auch noch was praktikables einfallen lassen.

Alternativ kannst Du natürlich das script auch direkt ins Wiki pasten. In diesem frühen Stadium vielleicht auch keine schlechte Variante. Da können mehr Leute direkt reinschauen und vielleicht interessiert es ja auch andere?

JJ

jjOffline - 05.05.11 15:28

 
Hallo Jesse,

die Implementiereung von gpsd machte mir etwas Sorgen. Nun habe ich es im Prinzip. gpsd akzetiert die Anforderung PVTQ unter Linus nicht und liefert damit auch keine Daten. Ich habe mittels Google gesucht und nichts zu dem PVTQ gefunden. Ich bin in der Lage gpsd unter LINUX im JSON oder NMEA Format zu nutzen. Ich habe mich für JSON entschieden, weil dieses Format das gleiche Format für LAT und LON mit gleichen Koammastellen liefert.

Da ich faul bin möchte ich sowenig wie möglich an den Skripten ändern. Deshalb habe ich mich entschlossen unter Linux JSON auszulesen und es nach dem PVTQ Format umzusetzen. Da kommt nun meine Frage:
Wie muss Speed und Heading aussehen. Es sieht für mich so aus, als ob es Ganzzahlen sein sollen? Im Source fand ich einen Kommentar:
//$resp="GPSD,P=52.431738333 13.572940000,V=20,T=45";
Sind V und T nur ganze Zahlen?

Danke und Gruß vom Rhein Rainer

FrRainer - 11.05.11 17:27

 
Hallo Rainer,

wie immer in diesem Jahr habe ich wenig Zeit, und antworte entsprechend nur aus der Erinnerung. Ich denke, V und T sind keine ganzen Zahlen. Das müßtest Du aber ausprobieren. Die von Dir zitierte Zeile habe ich sicherlich mal zum debuggen eingefügt, da ich nicht immer unter freiem Himmel gearbeitet, als auch nicht immer wirklich gültige Werte vom gpsd bekommen habe.

Daß der GPSD die Daten nicht rausrücken will kann ich mir so nicht vorstellen. Erinnere ich mich richtig, daß wir die Daten mit netcat abfragen? Da mußte man doch zur Initialisierung irgendwelche Zeichen an den Port senden, um die Ausgabe zu starten? Wenn ich es schaffe, schaue ich da morgen nochmal genauer rein.

JJ

jjOffline - 12.05.11 21:16

 
Hallo Jesse,

bei mir klappt es jetzt die GPS Navigation unter Linux. Ich habe nur Änderungen in der kursverlauf.php gemacht. Leider krieg ich es nicht hin die als Datei ins Wiki zu bringen. Ein pasten geht nicht, da einiger Code den Wiki Formater überfordert. Hast Du einen Tipp? Denn ich finde es gut wenn es im Wiki steht.
Gruß Rainer

FrRainer - 13.05.11 14:29

 
Hallo Jan,

ich bin bei der Entwicklung des Updates/ Install. Sobald ich die habe stell ich die ins Wiki. Zuerst habe ich aber eine Frage:
Die Zeile "if not exist \xampp\htdocs\seekarte move \xampp\htdocs\osm \xampp\htdocs\seekarte && exit" im ft-update.cmd muss ich die auch übernehmen oder ist die nur für Kompatibilitätszwecke drin. Denn im ft-USER-xampp.zip finde ich keine \xampp\htdocs\osm

Zum weiteren Vorgehen:
Der kursverlauf.php steht im Wiki.
Wie sieht es mit einem Verzeichnis Linux aus?

Gruß Rainer

FrRainer - 26.05.11 12:38

 
Die Zeile kann raus. Da ging es nur um einen Umstieg von Mapnik auf t@h als Quelle für die tiles.

ich hoffe, in den nächsten Tagen die Zeit zu finden, die neue kursverlauf.php mal zu testen. Wenns funktioniert, kommt sie natürlich gleich mit ins update-Paket.

Stichwort Verzeichnis Linux: Was wünscht Du Dir denn? Ich würde gern die Gelegenheit nutzen, und unsere FT-USB mal richtig aufräumen, vom xampp sauber lösen, die Windows-spezifischen Teile separieren ... Das ist aber eine ziemlich Zeitfrage. Vorteil wäre, wir könnten den Apache/PHP/Perl Teil als Kern zusammen lassen, und würden Infrastruktur-Scripte sauber getrennt für die einzelnen Betriebssysteme pflegen ...

Oder hast Du was anderes im Blick?

JJ

jjOffline - 26.05.11 14:12

 
Hallo Jan,

eine ähnliche Diskussion habe ich im Wiki schon angefangen. Ob ich da eine Antwort kriege? Es scheinen nicht viele im Wiki zu sein.

Mir schwebt vor Linux und Windows gemeinsam zu nutzen. Viele Linux User haben ein VM Windows. So auch ich. Dazu sollten wir eine FreieTonne.zip haben die unter Windows und Linux installiert werden kann. Wenn man die nur unter Linux installiert hat man halt viele Programme, das ganze \usr, umsonst gespeichert. Windows hat nur ein paar Linux Skripte zusätzlich. Auf dem zweiten System braucht man nur einmal den ft-update laufen lassen und es ist auch dort lauffähig.
Deswegen möchte ich ein Verzeichnis \Linux (neben \usr und \xampp) haben wo alle reinen Linux-Skripte gespeichert werden. Am ersten (ft-update.pl) bin ich schon dran. Sollten wir einen Mac-Interessenten finden können wir das mit dem Mac auch so halten. Alles was im Linux Verzeichnis ist brauchts Du nicht zu testen, da es ja noch in der Entwicklung ist, ein Linux voraussetzt, und es das Windows nicht stört.
Vorsicht mit dem Trennen und separieren. Ich gehe davon aus, das unter Linux und auch Mac die erforderlichen Programme installiert sind. Anders werden wir wahnsinnig. Wenn Trennung, dann:
- Skripte und https für alle Environments
- Windows spezifische Skripts / cmds. Ruhig wie heute im Root Verzeichnis
- Windows erforderliche Programme in \usr
- Linux spezifische Skripts in /Linux
- Mac spezifische Skripts in :Mac
Mach Dir da nicht zu viel Arbeit. So wie es ist läuft es und mit zwei zusätzliche Verzeichnissen (/Linux und :Mac) können wir leben. Es gibt bestimmt viel andere und wichtigere Arbeit.

Gruß Rainer
P.S. In ca. einer Woche breche ich zu meiner Sommertour (3 Monate) auf und dann bin ich nicht immer online.

FrRainer - 26.05.11 15:24

 
Hallo Jan,

da fällt mir noch ein:

Wenn Du Das Verzeichnis \Linux machts könntest Du in der ft-update.cmd die auch auf hidden setzen. Dann sehen es die meisten Windows User nicht.

Gruß Rainer

FrRainer - 26.05.11 15:42

 
Hallo Jan,

die Installation unter Linux klappt jetzt, inklusive Updates. Alle modifizierten oder neuen Skripte sind im Wiki unter
http://www.freietonne.de/mediawiki/index.php/Hauptseite/FreieTonne_unter_LINUX/Skripte_Referenz#Skripte_Referenz

aufgelistet. Die beiden *.pl die nach /media/FreieTonne/Linux (im Windows W:\Linux) sollen könnten direkt im Verzeichnis Linux zum Download freigegeben werden. Die werden im Windows nicht benutzt. Dann kann ich die Beschreibung für den Linux-Install stark vereinfachen.

Bitte teile Änderungen der Betroffen Skripte bitte im Wiki auf der Referenz Seite mit.

Danke und Gruß Rainer

FrRainer - 27.05.11 16:51

 
Tja, dann würde ich sagen, wir verfahren so. Schick mir, was in das Verzeichnis Linux soll, ich bau es ein.

Und: Gute Reise!

jjOffline - 27.05.11 21:00

 
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für Mühe!
Ich habe allerdings ein kleines Problem. Wenn ich nach der Installation im Browser die Seite http://localhost:58/seekarte öffnen will, erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler 403 Forbidden".

Ich habe den Verdacht das ich die "/etc/apache2/sites-available/FreieTonne" nicht so geändert habe wie es erwartet wurde. Könnte jemand mal eine funktionierende Version hier posten?

ChristianW - 07.07.11 19:17

 
Hallo Christian,

sorry für die etwas späte Antwort denn ich bin zur Zeit mit dem Boot unterwegs und kriege nicht immer Internet.

Die Meldung bekomme ich auch, wenn ich vergessen habe meinen USB Stick einzustecken. Dann findet apache die FreieTonne nicht. Wichtig ist, dass dein mount auf /media/FreieTonne existiert, Groß-Kleinschreibung beachten.

Sicherheitshalber hier meine /etc/apache2/sites-available/FreieTonne

<VirtualHost *:85>
ServerAdmin webmaster@localhost

DocumentRoot /media/FreieTonne/xampp/htdocs

<Directory />
Options FollowSymLinks ExecCGI
AllowOverride All
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>

<Directory "/media/FreieTonne/xampp/htdocs">
Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

<Directory "/media/FreieTonne/xampp/htdocs/seekarte">
Options Indexes FollowSymLinks Includes ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
<Directory "/usr/lib/cgi-bin">
AllowOverride None
Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

<IfModule dir_module>
DirectoryIndex index.php index.php4 index.php3 index.cgi index.pl index.html index.htm index.shtml index.phtml
</IfModule>
#
# The following lines prevent .htaccess and .htpasswd files from being
# viewed by Web clients.
#
<FilesMatch "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</FilesMatch>


ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log

# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
# alert, emerg.
LogLevel warn

CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined

Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
<Directory "/usr/share/doc/">
Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
</Directory>

</VirtualHost>

Was mir beim debuggen viel geholfen hat ist die Datei /var/log/apache2/error.log

Gruß aus Gouda Rainer

FrRainer - 14.07.11 15:59

 
Hallo,

mit der Zielstellung, einen kompletten Kartensatz Europa offline zur Verfügung zu haben, habe ich die letzten 3 Tage mal selbst mit Ubuntu experimentiert, und eine im groben funktionierende Lösung gebastelt. Läuft auf einem eeePC 1000H.

Was derzeit geht ist:
- komplette OSM-DB mittels ModTile von Kai Krueger (alle Kartendaten Europa in blau und mit beliebigen Zoomtiefen offline verfügbar)
- FT-Seezeichen Daten incl. Update
- Bluetooth-GPS-Navigation
- sonstige Kartentools

Wie es geht habe ich hier notiert:
http://www.freietonne.de/mediawiki/index.php/Hauptseite/Freietonne_%2B_ModTile_unter_Ubuntu

Vielleicht möchte das jemand nachbauen.

Ich bin noch nicht sicher, daß diese Studie dauerhaft gepflegt wird. Und es ist derzeit auch nur für User mit Linux-Kenntnissen geeignet. Wer es testen mag: Viel Spaß ;-)

JJ

jjOffline - 07.12.11 01:44

 
Habe die Bluetooth-GPS Anbindung nochmals überarbeitet. Die GPS-Maus sollte jetzt sicher erkannt und verbunden werden. Ist die Maus erkannt, wird auch eine ungenaue Positionierung angezeigt. Außerdem zeigt die Maus jetzt auch südliche Breiten und westliche Längen richtig an. Reinitialisierung nach Sleep, Suspend und Reboot sollte jetzt auch ohne Probleme funktionieren.

JJ

jjOffline - 11.12.11 20:25

 
Ich hab jetzt die "FreieTonne + ModTile unter Ubuntu" am laufen. Es gab ein paar Probleme:

1. Ich musste mittels PSQL ein paar Grants für die gis table auf meinen user machen, damit alles lief. Dies kann an meinem Szstem liegen!?!?

2. Ich hatte mir mehrere Bundesländer downgeladen und versucht diese nach dem ersten Test zu installieren. Leider ging das schief. Der osm2psql enthält den Parameter -c als default. Dies bedeutet Create. Das hatte zur Folge, dass immer nur das Bundesland welches als letztes geladen wurde im System war.
Also habe ich den Befehl: osm2pgsql --append -m -s -d gis nnnnn.osm.pbf
ausprobiert. Hier gab es wieder Probleme, mit duplukaten ID-Einträge der tmp Tables die durch den Parameter -s (SLIM) benutzt werden.
Deswegen habe ich es mit: osm2pgsql --append -m -C 2900 -d gis nnnnn.osm.pbf
probiert. Dies ging nur mit kleinen Bundesländern (Bremen, Hamburg, ...). Da habe ich die tmp Dateien der SLIM Funktion einfach gelöscht:
psql -d gis
delete from planet_osm_nodes;
delete from planet_osm_rels;
delete from planet_osm_ways;
commit;
\q

Ich werde dies im WIKI dokumentieren. Jan Du kannst es dort ja überarbeiten wenn es Dir nicht gefällt.

Gruß Rainer

FrRainer - 22.12.11 21:44

 
Hallo Rainer,

cooler Hinweis mit den tmp-tables!

Mach vielleicht auf der Wiki-Seite einfach einen separaten Abschnitt zur OSM-Import-Problematik. Ich glaube, daß das vielen helfen wird.

Die Zugriffsrechte auf die gis-Tabellen kann man schon bei der Installation eintragen. Das ist m.E. der schnellere Weg. In den Installationsdialogen wird als letztes danach gefragt (default nur user gis glaube ich). Einfach durch Leerzeichen getrennt alle Nutzer eintragen (ich glaube www-data ist der wichtigste ;-))

Und: Schöne Feiertage!

JJ

jjOffline - 23.12.11 08:35

 
Hallo Jan,

zwei Punkte sind mir aufgefallen, seit dem es unter Ubuntu mit ModTile läuft:

1. Einige Bereiche werden ohne Seekarte angezeigt. Diese hatte ich mir schon mal angezeigt bevor ich die Seekarte geladen habe. Selbst ein Reboot hilft hier nicht. Es sieht so aus, als ob da irgendwo ein Cache existiert der nicht gelöscht wird. Any Hints?

2. Wenn ich die Karte verschiebe kommt es ab und zu vor, dass die Karte weiss bleib. Im Log sehe ich, das der Render seine Arbeit getan hat. Warten nützt nichts. Was hilft ist weiter die Karte verschieben, bis der weisse Bereich außerhalb des Bildschirms ist und wieder zurück verschieben. Das kann aber nicht gewollt sein.

Frohe Festtage und las Dir Zeit bis nach den Tagen für die Antwort.

Gruß Rainer

FrRainer - 23.12.11 12:01

 
Hallo Rainer,

schau mal unter /var/lib/mod_tile nach. Da liegen die Tiles, die bereits gerendert sind. Da wir keine neuen Daten in die DB bekommen, werden die auch nicht neu gerendert. Falls Du also die Karte an Stellen öffnest, für die keine Daten in der DB liegen, werden die Kacheln dort weiß ...
Wenn Du diese Daten löschst, wird alles nach Bedarf neu gerendert. Dauert aber ...

Ich laß nach einem Update der DB-Daten im Batchbetrieb bis Zoomlevel 12 alles rendern, dann ist das durch, und die Karte arbeitet schnell. Hinweise findest Du im Wiki. Beachte timestamp für das letzte B-Update.

JJ

jjOffline - 23.12.11 16:31

 
Hallo Jan,

erst mal ein Frohes und Gesundes Neues Jahr.

Ich habe die Tiles >10 gelöscht und dann arbeitet es.

Was meinst Du mit Beachte timestamp für das letzte B-Update????

Nun hab ich ein etwas größeres Problem, welches das ganze Vorgehen in Frage stellen könnte:

Nachdem ich NRW, Schleiswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg und Bremen importtiert hatte bin ich wohl "größenwahnsinnig" geworden und habe:
- eine externe Festplatte mittels USB ansgeschlossen
- auf diese einen Tablespace angelegt und mit ALTER die OSM Tables darauf gemoved
- die Niederlande (ca- 500MB pbf) versucht zu importieren.

Der Import läuft seit ca. 5 Tagen. Ich sehe das er was tut aber noch kein Ende in Sicht. Ich kann nicht abschätzen wann er zu Ende ist. Mein Rechner hat 2x1,83MHz und 4GB Speicher.

Ich sehe mittels select pg_relation_size('planet_osm_ways'); dass die Größe von 0 auf mittlerweile 27394048 angestiegen ist. Wobei dies sehr langsam geschiet, mal Plattenaktivität, dann große pause bei der Plattenaktivität. Ein Processor ist dann 100%.

Ich versuche es zu Ende zu laufen lassen.

Sollte es hierfür keine Lösung geben sehe ich viele Steine auf diesem Weg.

Hast Du Tipps oder eine Ahnung was hier abgeht? Wie lange braucht bei Dir so ein Import?

Gruß Rainer

FrRainer - 04.01.12 12:26

 
Hallo Rainer,

ich habe die Welt nach Längengraden in 3 Teile mit Überlappung geteilt, weil ein kompletter Import bei meinen 32Bit Systemen scheitert (Siehe wget-Befehle im Wiki). Europa/ Afrika braucht bei mir ca. 5 Tage. Prozessorgeschwindigkeit ist nicht so wichtig wie RAM und Festplattengeschwindigkeit. Ich mache den Import auf einem Software-Raid0 mit 2 SSD's (gesamt 320 GB, benötigt ca. 120 GB). Auf normalen Festplatten hat es etwa doppelt so lange gedauert. USB-Festplatte wäre also genau der falsche Weg. Diese Hinweise hab ich von den OSM-Profis.

Muß weg ...

JJ

jjOffline - 04.01.12 14:24

 
Hallo Jan,

Danke für die schnelle Antwort.

Kommt noch was wenn Du Zeit hast?

Es kann nicht alleine an der USB Platte liegen. Ich habe immer 100% auf einer CPU und die Platte hat immer lange keine Aktitität. Wenn die Platte immer rappeln würde, so wie in den ersten 12 Stunden würde ich dies ja verstehen. Mein Speicher ist fast nicht belegt. Im Moment 800MB und 1,1MB Swap. Die interne Platte tut fast nix.Der Laptop soll doch wieder aufs Schiff.

Gruß Rainer

FrRainer - 04.01.12 17:27

 
Hallo Rainer,

ich lasse den Import auf einer virtuellen Maschine zu Hause laufen, und kopiere dann /var/lib/postgresql/* auf den Laptop. Der Laptop ist nur ein eeePC ...

Mit dem, was da in mod_tile so vorgeht kenne ich mich überhaupt nicht aus, kann also nicht mehr sagen, als ich vorhin getan habe. Was ich definitv weiß, ist, daß bei einem normalen Datenimport Europa die Festplattengeschwindigkeit der entscheidende Faktor ist.

Sorry, den Rest mußt Du probieren, oder andere Leute im OSM-Umfeld fragen.

JJ

jjOffline - 04.01.12 22:23

 
Hallo Jan,

der Niederlande Import läuft noch immer. Ich glaube den werde ich abbrechen.

Ich habe mir die british-isles-osm-pbf downgeladen (412MB ein klein bischen kleiner) und habe diese gesplittet und die einzeln importiert. Das läuft wie die Feuerwehr, trotz parallelem Niederlande import und externer USB2 Disk.

Der Split hat 213 Sekunden gedauert und 27 Dateien erzeugt.
Der Import der ersten drei Teilstücke war 284, 352 und 155s.

Da die Datei klein sind kann der Import auch ohne temporäre SQL Tables arbeiten. Hier meine commands zum verstehen:

java -Xmx2000m -jar splitter.jar --max-nodes=2000000 british_isles.osm.pbf
osm2pgsql --append -m -C 2900 -d gis 63240001.osm.pbf
osm2pgsql --append -m -C 2900 -d gis 63240002.osm.pbf
osm2pgsql --append -m -C 2900 -d gis 63240003.osm.pbf
...
osm2pgsql --append -m -C 2900 -d gis 63240027.osm.pbf

Leider musste ich das alles von Hand machen. Aber dafür lohnt sich der Aufwand ein Skript zu schreiben. Ich mach mir darüber Gedanken und wenn ich zu Ende gedacht habe werde ich das mitteilen und auch im Wiki dokumentieren.

Gruß Rainer

FrRainer - 05.01.12 17:49

 
Habe xmessage-Benachrichtigungen durch gxmessage ersetzt. Zur Aktivierung nach ft-update muß noch "apt-get install gxmessage" ausgeführt werden.

JJ

jjOffline - 07.01.12 17:05

 
Hallo Jan,

ich hab die Skript zum splitten und importen geschrieben und getestet.

Ca. 1,3GB pbf's importieren auf mein mit USB 2.0 angeschlossenes externes Laufwerk hat 5Stunden und 40Minuten gebraucht. Das ist doch ein akzeptables Ergebnis. So kann man es benutzen.

Ich würde Dir den Skript per Email senden und Du könntest ihn in den download integrieren. Ich habe ihn bei mir im /var/www installiert.

Dazu würde ich nach Deiner Freigabe den Vorgang im Wiki dokumentieren.

OK oder einen anderen Vorschlag.

Gruß Rainer

FrRainer - 09.01.12 19:34

 
Hallo Rainer,

klingt wirklich interessant. Das bedeutet, man könnte bequem immer das importieren, was man gerade benötigt? Her damit. Möchte ich unbedingt testen!!!

JJ

jjOffline - 09.01.12 21:15

 
Hallo Jan,

schon mal getested?

Der Skript könnte auch nach /usr/local/bin.

Gruß Rainer

FrRainer - 24.01.12 16:51

 
Hallo Rainer,

irgendwie komme ich zu nix. Mußte aus gegebenem Anlaß die Installationsroutine und ft-update.cmd überarbeiten, wollte eigentlich heute in den Urlaub, muß jetzt aber dienstlich noch ...

Laß mir ein paar Tage.

JJ

jjOffline - 25.01.12 23:49

 
Hallo Jan,

gibt es hier was neues? Oder bist Du unter großem Stress?

Gruß Rainer

FrRainer - 20.04.12 14:35

 
Hallo Rainer,

ich hatte mich nun doch entschlossen, in Hardware nachzurüsten um die Welt komplett zu importieren. Der aktuelle Versuch rechnet seit ca. 8 Tagen (???), sieht so aus, als ob er heute fertig würde, und löst dann wahrscheinlich alle Tile-Probleme, die die FT jemals hatte :-)

Die Frage ist, ob die ganze Welt auch auf einen eeePC paßt (Platz und Rechenleistung). Und wenn das alles klappt, werden wir bestimt minütliche Updates machen wollen ...

Die Linux-Variante erscheint mir jedenfalls insgesamt immer attraktiver, zumal sie z.B. mittels VMWare sogar auf einem durchschnittlichen Laptop sehr gut läuft (mußte ich gerade wg. Hardware-Ausfall testen ...). So richtig mit GPS uand allem drum und dran ...

Soweit zur Info, und ja, ich bin wie immer im Streß ...

:-)

JJ

jjOffline - 23.04.12 08:47

 
Moin, ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich will die "FreieTonne" auf meinem alten TOSHIBA-Schlachtschiff mit UBUNTU 15.04 installieren. Ich habe mich auch an die vorhandene Anleitung für Version 12.xx gehalten, bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung, dass die Quelle nicht verfügbar sei.

Könntet Ihr event. mal eine passende neue Anleitung für die neueren Versionen von UBUNTU erstellen??? Also so, wie für einen Dummen verständlich :-D Wäre super.


PS: welche Erfahrungen habt Ihr eigentlich mit USB-GPS-Empfängern unter UBUNUTU???

Wiegand17 - 25.05.15 11:38

 
Hi Wiegand,

ich hab selber gerade eine neue Ubuntu nach der alten Anleitung aufgesetzt, und es hat problemlos geklappt, sonst hätte ich aktualisiert.

Ich denke, die Paketquellen kannst Du leicht im OSM-Wiki recherchieren.

Da Du in den letzten 3 Jahren ungefähr der dritte Interessent bist, werde ich jetzt nicht aktiv, nehme aber Korrekturen von Dir gern in unsere Seite auf ;-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 25.05.15 13:38

 
Naja, ich bekomme schon Probleme bei der Installation des Mod_Tile; beispielsweise erhalte ich die Fehlermeldung

W: Fehlschlag beim Holen von http://ppa.launchpad.net/kakrueger/openstreetmap/ubuntu/dists/vivid/main/binary-i386/Packages 404 Not Found

Allerdings muss ich zugeben, dass ich noch neu auf dem Gebiet UBUNTU bin und mir noch einiges an (vermutlich vorausgesetzten) Wissen zum Umgang mit UBUNTU fehlt ;-)

Wiegand17 - 25.05.15 19:44

 
Hallo Wiegand,

ist das Repository richtig eingerichtet mit:

sudo add-apt repository ppa:kakrueger/openstreetmap
sudo apt-get update

?

Gruß Rainer

FrRainer - 25.05.15 19:58

 
Ja, genau wie in der Anleitung beschrieben. Beim Befehl "sudo apt-get update" kam dann bereits der o.g. Fehler als Rückmeldung.

Wiegand17 - 25.05.15 21:46

 
... ist die 15.04 eine LTE? Ich benutze derzeit die 14.4.

JJ

jjOffline - 25.05.15 21:57

 
Gute Frage. Es ist eine Desktop-Version und keine Server, wenn du das meinen solltest.

Wiegand17 - 28.05.15 18:33

 
Das ist soweit OK. Ich meine, daß ich nicht die aktuellste, sondern die Langzeitunterstützte Version 14.4 benutze. Dafür funktioniert das repository von Kai Krüger. Ob er das wirklich für jede Version anpaßt weiß ich nicht. Also würde ich zunächst diese Version testen. Außerdem wichtig für den Anfang: 64-Bit Version nutzen! Sonst klappt der Datenimport nicht.

Ich lasse das ganze übrigens als virtuelle Instanz in VirtualBox oder vmware laufen. Das macht das Testen deutlich schmerzloser.

Und: Immer wenn ich neu Imprtiere brauche ich mit allen Fehlschlägen mehere Monate ;-)

Viel Glück!

JJ

jjOffline - 28.05.15 19:31

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.