Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Ich brauche nochmal Hilfe (Chris176) 02.05.17 16:44
ich verzweifle noch....

Ich hab mir genau den AIS Empfänger von der Liste besorgt, irgendwas mache ich immer noch falsch.

Server läuft auf dem Raspi super, nur bekomme ich keinen Standort, die Schnittstelle vom Empfänger scheint richtig, hab mit putty auf dem Raspi daten empfangen
nur eben nicht in die Karte übertragen.
Einstellungen sind 38400 8 None 1

jemand ne Idee woran das liegt ?

Gruß
Chris
Hallo
funktioniert denn GPS?
Ich habe auch den GPS/AIS Empfänger gekauft. Ich mußte den Raspi mit GPS/AIS ca. eine halbe Stunde im Freien liegen lassen, bevor er zum ersten Mal ein GPS-Signal auswertete.
AIS konnte ich noch nicht testen, da ich viel zu weit weg von der Schiffahrt wohne. Demnächst fahre ich mal zum Rhein und teste dort (sobald meine USV funktioniert).
Müßte aber schon mit dem Teufel zugehen, dass GPS funktioniert und AIS nicht, ist ja die gleiche Schnittstelle / das gleiche Protokoll.
Gruß
hobbyuser

hobbyuser - 02.05.17 17:30

 
Hi Leute,

stimmt, wenn GPS funktioniert, dann auch AIS. Mit der halben Stunde im Freien ist etwas übertrieben, aber ein kalt gestartetes GPS brauch schon bis 15 min bis Daten geliefert werden. Also warten.

Vielleicht lohnt es sich, über das Menü in der Karte (gelbes Ordnersymbol oben links) die Schnittstelleneinstellungen zu prüfen. Wenn z.B. noch andere Geräte angeschlossen sind, kann es sein, daß eine andere serielle Schnittstelle eingestellt werden muß!

Ansonsten: Nur im Freien testen!!!

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 02.05.17 18:28

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.