Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

keine Verbindung zum Localhost (Ursache Port-443 belegt, gefixt) (Captn.Ahab) 07.09.10 16:59
Habe die Setupdatei durchlaufen lassen, allerdings habe ich als Zielverzeichnis mein internes Laufwerk angegeben, denn ich möchte weder von einem USB stick, noch von einer externen Platte aus arbeiten, sondern von meinem Netbook aus.
Wenn ich nun aus meinem Installationsverzeichnis die Datei "1. Start FreieTonne.cmd" starte, dann öffnen sich verschiedene DOS-Fenster und am Ende eine Seite in meinem Firefox: FF kann die Adresse http://localhost:85/seekarte/ nicht öffnen, es heisst da immer, dass die Seite nicht verfügbar ist.
Habe die Firewall verrübergehend abgeschaltet.
Liegt es evtl. daran, dass auf meinem Rechner der Prot85 schon in Gebrauch ist? Wie bekomme ich heraus, ob der Port 85 schon in Gebrauch ist?

Nebenbei evtl. interessant:
In meinem Netbook HP Mini 5105 ist ja ein GPS eingebaut, und zwar in dem Qualcomm-UMTS modul un2400. Mit dem feinen kleinen Programm MWqcgps.exe kann ich die GPS Daten auf COM5 umleiten. Das funktioniert in allen möglichen Navi-Programmen sehr gut, bei MaxSea musste ich extra auf RMC umschalten. Bei "E. GPS-Maus-Setup.cmd" kommt das GPS Signal aber nicht an.Woran liegt das nu wieder?
Handbreit Wasser!
(Das werde ich sofort auf meinem Heimrevier ausprobieren und das Forum solange weiternerven, bis es mir gelingt dort Tiefenangaben zu loggen)
M
Sorry, aber ich war so frei, und habe daraus ein eigenes Thema gemacht.

m.jastrow - 07.09.10 17:26

 
Hallo,

jetzt also im neuen Forum, so das alle was davon haben.

Dein Fehler weist zunächst definitiv darauf hin, daß der Apache Webserver, der im Hintergrund der FT werkelt, nicht aktiv ist. Nach dem Start der FreieTonne, sollte dieser Apache-Server in einem Dosfenster gestartet werden, und sich in die Taskleiste unten verkleinern. Dieses DOS-Fenster muß die ganze Zeit offen bleiben. Schliesst es sich von selbst, ist was faul.

Wenn dieses Problem gleich nach der Installation auftritt würde ich folgendes Testen:

1.) "o. Stop FreieTonne.cmd" und dann "ft-update.cmd" durchlaufen lassen
2.) Bei Vista oder win7 die UAC prüfen, ob der Apache an der Ausführung gehindert wird
3.) Firewall bzw. Virenscanner prüfen, ob hier etwas geblockt ist (Port 85)

Bleibt das Fenster "w:\FreieTonne-xampp" bei Dir nach dem Start offen?

JJ

jjOffline - 08.09.10 07:24

 
Hallo,

Habe Punkt 1.) befolgt. Punkt 2.) erübrigt sich, da WINDOWS XP. Punkt 3.) Habe Firewall deaktiviert.
Dies hat alles nichts gebracht, der APACHE-Webserver schliesst sich mit dem Öffnen von Firefox.
Letzte Meldung in diesem Fenster: Diesses Fenster NICHT SCHLIESSEN !!!

In meiner Firewall habe ich den Port 85 explizit freigeschaltet, ebenso die URL Localhost:85.
Neue Fehlermeldung in Firefox: "Fehler: Verbindung unterbrochen: Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
M.f.G.
W.S.

seelewulf - 08.09.10 17:38

 
Schwierig.

Kannst Du bitte folgendes Programm starten, und berichten, was passiert?

w:\xampp\apache_start.bat

Das sollte so mit der Ausschrift "apache2 is starting" stehen bleiben, dann wäre alles in Ordnung. Aber bei Dir steht da bestimmt was anderes ;-(

jjOffline - 08.09.10 17:46

 
Hier die Meldung im CMD-Fenster:

"Diese Eingabeforderung nicht waehrend des Running beenden
Bitte erst bei einem gewollten Shutdown schliessen
Please close this command only for Shutdown
Apache 2 is starting ...
(OS 10048)Normalerweise darf jede Socketadresse (Protokoll, Netzwerkadresse oder
Anschluss) nur jeweils einmal verwendet werden. : make_sock: could not bind to
address 0.0.0.0:443
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs

Apache konnte nicht gestartet werden
Apache could not be started
Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Nach drücken der Taste wird das Fenster geschlossen ?!
Ob das wohl weiterhilft?

W.S. :(

seelewulf - 08.09.10 17:56

 
Ok, da haben wir den Übeltäter. Wobei ich gar nicht wußte, daß ssl bei dem xampp-Server verfügbar ist.

Es läuft also schon ein Programm auf Deinem Computer, das den Port 443 (für verschlüsselte Verbindungen vermutlich) benutzt. Bestimmt irgend etwas in Richtung Messenger, Fernwartung o.ä. Wenn Du eine Vermutung hast, welches Programm das sein könnte, schalte dieses testhalber mal ab!

jjOffline - 08.09.10 18:02

 
Ja super !!!

Skype war der Übeltäter !
Das haben wir auf unserem Laptop an Bord sicher nicht eingeschaltet.

M.f.G
W.S.

seelewulf - 08.09.10 18:09

 
Viel Spaß dann!!!

JJ

jjOffline - 08.09.10 18:11

 
Danke!!!

W.S.

seelewulf - 08.09.10 18:13

 
Software-Update:

Habe jetzt das SSL für die FreieTonne-USB abgeschaltet. Der Fehler sollte mit dem nächsten Start von ft-update.cmd behoben werden, und ab jetzt nicht mehr auftreten.

JJ

jjOffline - 08.09.10 18:23

 
hallo, wollte mich noch bedanken, die Lösung 1 hat bei mir alles zum laufen gebracht. komisch nur, dass es heisst, es wäre kein GPS angeschlossen, obwohl FT sauber die Daten aus meinem eingebauten un2400-GPS verarbeitet.

Captn.Ahab - 09.09.10 16:38

 
Diese Ausschrift kommt nur beim Start der FT, oder? Da wird auch das GPS neu gestartet. So lange es gestartet wird, gibt es keinen Empfang.

JJ

jjOffline - 09.09.10 17:05

 
ähnliches Problem.
cmd:(OS 3)Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. :apache.exe: could not open erreor log file W:/xamppapache/logs/error.log
Unable to open logs

Muräne - 11.11.10 14:27

 
Hallo,

existiert die Datei eigentlich? (Test: dir W:\xampp\apache\logs\error.log)

Wenn nicht, müssen wir sie anlegen:

echo x > W:\xampp\apache\logs\error.log

Und jetzt testen, ob es funktioniert.

JJ

jjOffline - 11.11.10 15:38

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.