Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Raspberry Empfang beschrängt (Püntenel1) 23.06.16 00:14
Hallo Jan,

bin in Holland unterwegs. Mit dem Raspberry klappt die Navigation prima. GPS, und Ais alles bestens. Einziges Problem ist, dass sich der Raspi nicht in die Hafen Wlan Netze ein wählt. Mit dem Handy oder dem Tablet habe ich vollen Empfang. Nehme ich das Handy als Wlan Hotspot komme ich mit dem RP problemlos auch in Internet. Wie gross ist der Radius in dem der RP empfangen kann ca.? Mit dem Tablet kann ich mich etliche Meter vom Schiff entfernen, ohne das die Verbindung zum RP abbricht. Hatte mal versuchweise einen Wlanstick mit Antenne ausprobiert, aber der wurde vom RP nicht erkannt. Fällt Dir eine Erklärung dazu ein?

Gruss aus Giethoorn

Dave
Hi Dave,

die Sende- und Empfangsqualität der wlan-Sticks ist nicht gut, das Protokoll langsam. Aber sie stehen halt in der Kompatibilitätsliste. Wenn Du was bessres findest, gib Bescheid.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 23.06.16 22:55

 
Hi jj,

manches mal erledigen sich Dinge von selbst. Habe mich über den Wlan Hot Spot meines Handys eingeloggt und sofort mit dem U 3X ein Update gemacht. Hatte zuvor aber bemerkt, das die grüne LED obwohl der R-Pi runter gefahren war weiter blinkte. Nach dem Update geht alles wieder seinen normalen Gang. So wie es sein soll.

Gruss aus Giethorn

Dave

Püntenel1 - 24.06.16 09:43

 
Hallo Jan,

beim booten der FT. bekomme ich folgende Fehlermeldung.

>Filet< (in rot) Filet to Start Load Kernel Modules


Worauf kann das hindeuten?

W-Lan 0 meldet not associated. FT wird im Listing der verfügbaren W-Lan Netze angezeigt, aber ich habe weder mit dem Tablet, oder Handy zugriff auf den R-Pi 3.

Hast Du eine Erklärung?

Habe ja noch meinen alten Raspi 2, der scheint, so wie ich es auf die Schnelle sehen konnte tadellos zu funzen.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 04.08.16 09:57

 
Hi Dave,

kann es sein, daß Du den Raspi3 nicht neu Installiert, sondern nur die Karte kopiert/ getauscht hast? Ich meine mich zu erinnern, daß die aktuellen Installationsdateien einige von früheren Versionen unterschiedliche config-Dateien haben (/etc/hostapd z.B).

Mein Bordcomputer ist ein Raspi3, er läuft stabil und hat sogar deutlich bessere wLan-Performance als die 2-er mit den Sticks. Falls Du noch ne Speicherkarte zum testen hast, und meine og Frage bejahen mußt, würde ich eine Neuinstallation empfehlen.

Die Kartendaten, die Du unter /var/www/html/seekarte/tah.openstreetmap.org angesammelt hast, kannst Du ja dann von der alten Karte kopieren ;-)

Beste Grüße aus Wiek

JJ

jjOffline - 04.08.16 11:14

 
Hallo Jan,

habe heute mal rum gegoogelt. Mein Problem scheint komplexer zu sein.
Hat ja alles auf dem letzten Törn problemlos funktioniert. Angeblich schaltet sich W-Lan0 zu Stromsparzwecken ab. Habe das gleiche Problem auch wenn ich nur Jessy auf dem Pi installiert habe. Über W-Lan 0 kommt keine Internet Verbindung zustande. (not associated)
Das Problem scheint bekannt zu sein. Alle Lösungsvorschläge brachten aber keinen Erfolg. Habe die Vermutung, dass irgend ein Defekt am W-Lan 0 Modul besteht. Da ich mit einem W-Lan-Stick noch ins Internet komme, kann der R-Pi noch für andere Zwecke dienen. Also muss der alte R-Pi noch mal herhalten bis Ersatz da ist. Der läuft ohne Probleme.
Danke für Deine Antwort.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 04.08.16 13:42

 
Die Geschichte mit dem Powermanagement hatte ich gepatcht. Die scheidet aus. Aber irgendwie waren 2 und 3 Treiberseitig unterschiedlich ...

jjOffline - 04.08.16 14:22

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.