Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Android update schlägt fehl (FrRainer) 05.06.15 15:47
Hallo Jan,
ich hatte FreieTonne unter Android und NAMP am laufen.Alles war prima bis die Testperiode abgelaufen war. Es ist nicht möglich eine Lizenz zu kaufen und der Entwickler antwortet auf eine Email nicht! Habe daraufhin PHPRunner (kostenlos) installiert.

Die FreieTonne startet daraufhin, nur leider gibt es ein paar Probleme:
- GPS funktioniert fast nicht mehr, ganz selten kommt eine Position.
- Der Update funktioniert nicht mehr, Grund: client-monitor.PHP hat Size 0kb.
- freietonne-setup.PHP hat auch 0kb, copieren der Original gilt auch nicht!

Irgend eine Idee was ich machen kann?

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

das entspricht auch den Erfahrungen anderer:
http://www.freietonne.de/index.php?site=132&infotyp=1&thema=1306

Der KSWeb soll es tun.

JJ

jjOffline - 06.06.15 09:11

 
Hallo Jan,

ich glaub nicht dran, das der KSWEB dann einfach läuft. Bei mir sind einige .PHP 0 Bytes groß. Dies ist der Grund warum der Update nicht arbeitet.

Nach der Installation von KSWEB bleiben diese .php's 0 Bytes groß. Wie soll der Update den dann arbeitet. Es sieht für mich so aus als ob freietonne-setup.PHP diese 0 Bytes .php's produziert.

Ich werde es mal mit dem KSWEB probieren und mich wieder melden.

Gruß Rainer

FrRainer - 08.06.15 19:21

 
Hallo Jan,

mit KSWEB klapt der Update. Nun erscheint aber keine Seekarte mehr, alles ist rosa. Das Icon "m" erscheint auch nicht.

Die Internet Verbindung steht.

Was ist da wieder falsch?

Danke und Gruß Rainer

FrRainer - 08.06.15 21:28

 
Hallo Jan,

jetzt versteh ich die Welt nicht mehr.

Nach einem Tablet Restart sehe ich die Karten-Tiles wieder. Allerdings funktioniert der Update nicht mehr, so wie zuvor unter PHPRunner.

Der Update startet:
"Update Masterfile 1/7"
"Error: Update Masterfile 1/7"
Error BREAK!
Unterbrechen

Das Icon "m" erscheint nicht.

Any Hints?

Danke und Gruß Rainer

FrRainer - 08.06.15 21:58

 
Hallo Rainer,

ich glaube ganz fest, daß Du dort wo Du gerade bist, ganz schlechtes Netz hast. Die Knöpfe für die verschiedenen Downloads versuchen sich je nach Erreichbarkeit der Quellserver ein- und auszublenden. Wenn das Netz "wackelt", blenden sie sich mal ein, mal aus.

Dieser "Netztest" passiert jeweils bei Reload. Da hab ich lange gebastelt, um zu große Verzögerungen zu vermeiden.

Wenn die Karte "glaubt", im Netz zu sein, versucht sie auch, fehlende Kacheln für die Kartenansich nachzuladen. Bekommt sie diese nicht, färbt sich alles rot. Dann gibt es auch die Update-Buttons, die dann aber evtl 0-Längen-Dateien produzieren ...

Wenn die Karte "glaubt", NICHT im Netz zu sein, und es fehlen Kacheln/ Tiles, wechselt die Karte eine Zoomstufe nach oben. Jetzt gibt es auch keine Update-Buttons.

Mit gutem und schlechtem Netz ist das so eine Sache. Z.B. in meinem Heimathafen das Netz reicht sehr wohl für den Empfang von ein paar Mails. Zum Surfen ist es aber zu langsam, und die Updates brechen immer ab. Ich schalte dort das wlan aus und gehe via Handy-Verbindung über LTE/ UMTS. Dann klappt alles einwandfrei.

Wenn ich irgendwo bin, wo auch UMTS/ LTE nur noch schwach reinkommen, schalte ich alle Netze aus, um den Browser nicht an der Navigation zu hindern (das "ruckelt" dann, obwohl der GPS-Empfang einwandfrei ist.

Faustregel also: Wenn schlechtes Netz, dann abschalten.

Die von Dir gepostete Fehlermeldung bedeutet also, daß beim Download einer Datei ein Fehler aufgetreten ist. Deshalb wird der Gesamtprozeß abgebrochen, und muß schlicht wiederholt werden, wenn das Netz besser ist. Mit dem Webserver scheint das jetzt nichts zu tun zu haben.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 08.06.15 22:16

 
Hallo Jan,

es sieht so aus, dass die Probleme vom schlechten Netzwerk her kommen. Ich musste mehrere Dateien in ../htdocs/seekarte/sync neu erstellen. Sie hatten alle eine Größe von 0kB. Ich habe diese Dateien aus ../htdocs/seekarte/sync/config/seekarte/sync/ heraus kopiert. Danach lief der Update wieder.

Was nicht lief war das Nachladen von den Tiles die Rosa waren. Andere Tiles wurden sauber aus dem Netz downgeloaded. Ich habe den Firefox Cache gelöscht, hat nichts geholfen. Ich habe das lange nicht verstanden, bis ich heraus fand, dass diese teils alle eine Größe von 0,17kB hatten. Ich habe diese gelöscht und schon wurden diese Teils aus dem Netz nachgeladen.

Ich habe heute einen Update durchgeführt und die rosa Tiles verschwinden nicht, außer ich lösche die 0,17kB Tiles. Leider ist es sehr schwierig die Tiles zu löschen, da dies in so vielen Directories verteilt sind.

Kennts Du dieses Problem und gibt es eine Lösung? Oder muss ich erstmal einen script schreiben der all diese 0,17kB Tiles bei mir löscht?

Danke und Gruß Rainer

FrRainer - 27.06.15 20:25

 
Hallo Rainer,

die Dateien in ../htdocs/seekarte/sync kannst Du leicht wiederherstellen, indem Du das Installationsscript freietonne-setup.php startest. Der bringt dann alles in Ordnung.

Das Problem mit den Tiles sollte seit Winter diesen Jahres so nicht merh auftauchen. Eigentlich werden jetzt die alten Tioles aus dem Vorjahr durch die neuen ersetzt. Allerdings weiß ich nicht genau, ob ich wirklich die Dateigröße, oder lediglich den timestamp zu Unterscheidung heranziehe. Das bekommst Du aber evtl auch selbt heraus, wenn Du in seekarte/wget-tiles.php oder so änlich nachsiehst?

Wenn nicht, versuche ich da morgen nochmal reinzuschauen.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 27.06.15 23:09

 
Hallo Jan,

Danke für die prompte Antwort. Ich habe mir wget-tiles.php angesehen. Dor wird auf die Filegröße 0 abgefragt und auch das Datum verglichen {filetime($file) < $planetAge}.

Meine rosa Tiles sind 0,17kB groß in der File Manager Anzeige und 175 wenn ich ls -ls ausführe.

Ich weiß nicht wieso meine rosa Tiles diese Göße haben. Ich habe sogar ein gutes Tile gesehen, welches nur 0,1kB groß ist; dieses ist aber OK, denn der File Manager zeigt mir da ein Tile mit blauem Wasser.

Ich habe mir die .png mal angeschaut indem ich sie zu .txt renamed habe und siehe da die enthalten alle folgenden Text:

<html><head><title>302 Document moved</title></head><body><h1>302 Document moved</h1>This document has moved <a here.

">http://fritz.box:8182/blocked">herea>.

body>html>

Das sieht so aus, als ob diese Antwort beim Downloaden anstelle der PNG daten gekommen ist.

Irgend eine Idee??

Danke und Gruß vom Rhein Rainer

FrRainer - 28.06.15 17:13

 
Hallo Rainer,

mir ist nicht klar, woher dieser Fehler kommt, die FreieTonne jedenfalls leitet nichts per 302 nach woanders um. Die Adresse http://fritz.box" sieht mir da auch ziemlich nach Deinem Home-Router aus. Aber ähnliches habe ich bisher bei keiner FritBox (und auch sonst nicht im Zusammenhang mit der FT) gesehen.

Ich würde jetzt die defekten tiles löschen uns dann mal sehen, ob das wieder entsteht. Und dann würde ich nachsehen, was die FritzBox so macht.

In jedem Fall finde ich das ziemlich interessant, fühle mich aber mal wieder schuldlos ;-)

Schönen Sonntag noch

JJ

jjOffline - 28.06.15 19:51

 
Hallo Jan,

Danke für die Antwort. Ich glaube auch, dass Du unschuldig bist.

Wenn ich die Timestamps der komischen Tiles sehe, stelle ich fest: Dies ist passiert zu einer Zeiz wo ich bei einem Kumpel die FreieTonne getestet haben, wegen denn ersten Lpoad und Performance Problemen. Allerdings wurden dort auch richtige Tiles geladen. Ich werde dies versuchen zu ergründen.

Auf jedem Fall schreibe ich einen Skript, der die rosa Tiles löscht, denn es sind zu viele um sie von Hand zu löschen. Die Folder zu löschen ist keine gute Idee, da ich schon viele Tabs downgeloaded habe.

Nochmals Danke und einen schönen Rest-Sonntag Rainer

FrRainer - 28.06.15 20:08

 
Nachtrag:

Du kannst die Fehlermeldung in den kaputten png's auslesen. Schau mal in tah.openstreetmap.org/Tiles/TileCache.php Zeile 127. Da mach ich das. Setz sowas in Dein wget...

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 28.06.15 20:31

 
Hallo,

habe das Problem das die GPS Daten nicht in der freien Tonne übernommen werden,

no matching processes found

kann mir einer helfen?

GPS Emfänger funktioniert in anderem Programm.

uschmidt - 17.08.16 18:13

 
Hi,

redest Du jetzt von einem Android-Gerät?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 17.08.16 19:25

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.