Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Netzwerk-Laufwerk W: existiert (Landei) 03.05.15 13:36
Installation unter Windows 8.1 auf lokalem Rechner schlägt fehl.
Die Fehlermeldung ist siehe oben.
Das LW W: existiert als Netzlaufwerk wirklich.
Bei der Installation aus dem Downloadverzeichnis heraus wird Installation auf W vorgeschlagen. Das habe ich aber abgebrochen da ich nicht weiß was dann passiert.
Kann mir jemand Tipps zur Installation auf einem lokalen Verzeichnis bei vorhandenem Netzlaufwerk W: geben?
Die Fehlermeldung ist die Antwort. FT benötigt den Laufwerksbuchstaben w: für die Installation. Siehe auch Installationanleitung für Windows. Ob man das ändern kann weiß ich nicht, dazu müßten dann wohl alle Scripte angepaßt werden. Kannst du den Buchstaben nicht frei bekommen. Wenn ich mich recht entsinne, werden die Daten vorher gelöscht.

Gruß

worker_2419 - 03.05.15 13:53

 
Das ist sehr unschön das Laufwerk umzuändern, da Bestandteil einer Netzkonfiguration.
Wird das LW nur für die Installation und nicht für den Betrieb benötigt?

Kann im Script nicht das Laufwerk ggf. als Parameter (Startoption) übergeben werden? Ich habe schon versucht Startparameter herauszubekommen leider erfolglos

Landei - 03.05.15 15:13

 
Hi Landei,

es gibt keine Startparameter. Aber, wenn Du auf ein Laufwerk Deiner Wahl installieren möchtest, mappe dieses Laufwerk, kopiere die FreieTonne-setup2015.exe in das WURZELVERZEICHNIS!!! dieses Laufwerkes. DAS LAUFWERK MUSS LEER SEIN, ALLE DATEN WERDEN GELÖSCHT!!!

Starte nun die FreieTonne-setup2015.exe, die FreieTonne wird nun auf diesem Laufwerk Deiner Wahl, egal ob externe Festplatte oder Netzwerklaufwerk installiert.

Geht das?

Ich kann hier jetzt natürlich keine Garantie übernehmen, was das bei Dir sonst noch passiert, vielleicht testest Du also mal auf einem Testgerät, und nicht in der Hochsicherheits-Produktionsumgebung ;-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 03.05.15 16:48

 
Danke ich versuch es.
Auch Grüße von der Dahme schräg gegenüber

Landei - 03.05.15 18:28

 
Die Aktion war mir zu riskant. Habe einen USB Stick gekauft und installiere jetzt auf dem. In diesem Falle erkennt er das korrekte USB Laufwerk.
Wäre es nicht möglich so auch ein anderes beliebiges per Parameter zu übergeben?

Landei - 03.05.15 18:45

 
Hi,

möglich ist natürlich alles. Aber ob das wirklich die Dinge einfacher oder sicherer macht? Ich werde das jetzt nicht umbauen, der Mechanismus ist folgender:

1.) Die Installation erfolg auf dem Laufwerk, in dem sich die FreieTonne-setup2015.exe IM WURZELVERZEICHNIS befindet, wenn sie im Wurzelverzeichnis gestartet wird
2.) Liegt die FreieTonne-setup2015.exe NICHT im Wurzelverzeichnis, erfolgt die Installation auf Laufwerk w:

Ist ganz einfach, hat eine Logik, funktioniert auf jedem Laufwerksbuchstaben und letztendlich hast Du ja eine Lösung für Dich gefunden. Und jetzt in der laufenden Saison werde ich nicht an die Installationroutine rangehen ;-)

Beste Grüße nach schräg gegenüber ;-)

JJ

jjOffline - 03.05.15 19:51

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.