Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Update Seamarks (Traum) 22.10.14 08:44
Hallo,

erstmals vielen Dank für deine bisherige Hilfe. Jetzt habe ich noch folgendes Problem. Bei der Installation mit der freietonne-setup.php bleibt es beim "Aktualisieren der Seezeichen" (noch 27183 von 27562 = 1%) stehen und geht nicht mehr weiter.

LG

Traum
Hi Traum,

Dein Pad/ Handy möchte Strom sparen, und legt Prozesse, die ihm zu lange dauern gern auch mal schlafen. Um dies zu vermeiden, habe ich ein Programm namens "Unsleep" aus dem Playstore installiert, dann kann die Installation komplett durchlaufen, ohne dieses störende Einschlafen.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 22.10.14 14:15

 
Hi Jan,

jetzt klappt alles! Nochmals ganz herzlichen Dank für all deine Mühe.

Liebe Grüße aus Bayern

Traum - 23.10.14 10:18

 
Hallo,

habe das selbe Problem unter Windows 7 64bit mit Firefox 38.0.5.
Die Installation liegt auf einem USB Stick. Wenn ich das Update über Nacht starte, dann bleibt es meistens bei 2-3% stehen. Wenn ich dann auf unterbrechen gehen und wieder neu startet, geht der Download regulär dort weiter, wo er aufgehört hat. Weiß leider nicht obs am Rechner allgemein, an einer USB-Portabschaltung oder an Firefox liegt.

Danke für eure Hilfe.

LG Hoggar

Hoggar - 07.06.15 15:19

 
Hi Hoggar,

unter Windows7 sollte das Problem eigentlich nicht auftreten, da die Problematik des Stromsparens hier grundsätzlich anders gehandhabt ist. Ich experimentiere gerade viel mit win8, und stelle dort im Powermanagement ein, daß der Computer, solange er am Strom hängt, gar nicht schlafen soll. Das funktioniert.

Mit USB oder interner Festplatte kann das eigentlich auch nicht zusammenhängen.

Wie gut/ schlecht ist denn Deine Internetverbindung? Hier sehe ich die größte Störquelle.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 07.06.15 15:38

 
Hallo JJ,

danke für die schnelle Antwort.
Also es handelt sich um einen Desktop PC. Dort gibt es außer der Festplattenabschaltung und dem Bildschirm keine Energiesparmaßnahmen.
An der Internetverbindung sollte es auch nicht liegen. Habe eine 32.000 Leitung. Bei unbegrenztem Download schaffe ich locker 3,2 MB/s.
So gesehen dauert der Download auch an sich extrem lange. Im Schnitt braucht er für eine Datei im Update 3-10sec. Das hochgerechnet und davon ausgehend das ich nach ca. 500 Dateien immer neu starten muss, hab ich mit dem Download mein ganzes Leben noch zu tun ;)
Nutze auch keine Proxy oder sonstetwas. Noch irgendeine Idee?

LG Hoggar

Hoggar - 07.06.15 17:01

 
Eine denkbare Frage ist noch, wann Du es versucht hast. An manchen Tagen fahre ich den Server zu Wartungszwecken herunter. Vorzugsweise nach 0.00 Uhr. Das würde eine Unterbrechung erklären. 3-10 Sekunden für eine Datei sind auch etwas lang. Eigentlich sollte die Gesamte Prozedur nicht länger als max. 90 Minuten dauern, und das ist ja schon lang genug.

Mehr fällt mir eigentlich zu dem ganzen Thema auch nicht ein.

Probier doch mal heute abend, ich verspreche, nichts runter zu fahren oder neu zu starten ;-)

JJ

jjOffline - 07.06.15 18:28

 
Hallo zusammen,

es liegt wahrscheinlich an einem alt bekanntem Problem bei Win7.... Wie JJ schon beschreibt, werden, um Strom zu sparen, zB auch USB Anschlüsse ausgeschaltet.
Hier ein Link, wo anschaulich erklärt wird, wie man den Stromsparmodus an den USB Schnittstellen wirkungsvoll ausschalten kann.

http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1411

Guss ausm Pott

Dave

Püntenel - 20.06.15 09:39

 
Hallo Dave und JJ,

danke für eure Rückmeldungen. Habe es in tagelanger Arbeit hinbekommen. Ab dem Zeitpunkt wo es nur noch ca. 15.000 Dateien waren ging alles deutlich schneller beim downloaden und die letzten 7.000 Dateien in etwa habe ich alle an einem Stück innerhalb weniger Minuten runterladen können. Weiß leider nicht warum die ersten Dateien über mehrere Tage so lange gebraucht haben. Mit der USB-abschaltung kann ich jetzt leider nicht testen da der vollständige Download nun schon geklappt hat. Allerdings halte ich es mit hoher Wahrscheinlichkeit für die Ursache.

Vielen Dank für eure Mühe und hoffentlich konnte damit den nächsten geholfen werden, die das Problem haben.

LG

Hoggar - 20.06.15 13:24

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.