Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

USB GPS Maus an COM X? (werner.buhk) 28.09.10 15:07
Wie bekomme ich raus, welche USB Buchse welchen COM Port bedient?
Gruß
Werner
GPS in eine USB-Buchse stöpseln, und dann mit dem Programm "E. GPS-Maus-Setup.cmd" so lange probieren (Port 1-14, jeweils nur die Zahl eingeben, com steht ja schon da), bis der Kreis mit den Satelliten dargestellt wird. Wenn Du das im Freien machst sollte die Testseite auch gleich eine gültige Position anzeigen.

jjOffline - 29.09.10 00:02

 
Einstöpseln und im Gerätemanager unter Com-Ports nachsehen. Da steht dann auch gleich die Com-Port Nummer.
Im USB Gerätehost kannste das dann auch sehen, aber nur wenn es eingesteckt ist - und da ist es dann recht unübersichtlich. Also am besten einen USB Steckplatz merken, und immer wieder nur da einstecken. Im GPS-Maus Setup dann den entsprechenden Port angeben, der Dir beim einstecken im Gerätemanager unter COM-Ports angegeben wird.

Tobaran - 01.10.10 12:28

 
Ich habe ein "Echtes Navi" (ohne Kartendarstellung) Garmin GPS60 (alt und betagt aber eben meines..) und würde dies als Positionsgeber nutzen.
Es wird per USB angeschlossen. Bei FT alle Ports (1-14) durchprobiert - keine Kommunikation.(Unter WinXP und Win7) Alternative in den Gerätemanager geschaut - dort trägt sich das Gerät als "GARMIN Device" ein. Unter "Anschlüsse" (COM und LPT) steht kein (Virtueller) COM Port eingetragen.

[Tobaran - 01.10.10 12:28] schrieb mal "Im USB Gerätehost kannste das dann auch sehen, aber nur wenn es eingesteckt ist - und da ist es dann recht unübersichtlich."
Hier kann ich unter "GARMIN Device - Eigenschaften" mir alles mögliche von Geräteinstanz bis Energiestatuszuordnung anschauen... bis jetzt habe ich noch kein COM-Port gefunden...
Geht ein oder nur dieses Navi nicht und ich sollte doch die 20€ investieren für die GPS-Maus?
Natürlich funktioniert das Teil z.B. mit der GarminSoftware "nRoute" oder "MapSource".

Risotto - 03.02.11 20:07

 
Hatte das Wochenende zum Stöbern und habe ein Ergebnis:
Garmin-GPS an USB und Nutzung von Virtueller COM funktioniert mit WIN-XP. Garmin hat ein Programm "Spanner" mit dem aus USB -> Virtuell COM gemacht wird.(Installieren und Neustart!!!)
Spanner als erstes gestartet und dann FT klappt gut.
Leider unterstützt diese SW nicht Vista oder WIN-7.

Risotto - 07.02.11 08:08

 
Das ist mal wieder interessant. Ich muß wohl bei Gelegenheit mal schaun, was win7 eigentlich mit dem GPS macht. Könnte ja sein, daß es die Daten direkt für die Browser-Geolocation bereitstellt. Das kann die FT auch, haben wir aber bisher nur für iPad und iPhone freigeschaltet. Na, bei Gelegenheit ...

jjOffline - 07.02.11 11:08

 
ich jetzt wahrscheinlich eine funktionierende Lösung.
(Ansatz war Garmin - USB an Laptop ohne COM und WIN7)
Mit dem dazwischengeschalteten Programm "GpsGate v2.6 build 367 for Windows Vista/XP/2k/NT/9x/ME (2.5 MB)" geht es auch unter WIN7 recht gut. (14 days free trial dann kostet es...ist der kleine Nachteil) Unter virtuellen COM Port 2,3,4,5 wird das NEMA Protokoll ausgegeben. Bei der Installation einfach "ja,ja,ja...Neustart" und es lief.
Ich habe bis jetzt noch keine funktionierende Programmalternative gefunden was unter Win7 mit GarminGPS läuft - vieleicht findet noch jemand was - würde mich sehr interessieren...

Risotto - 10.02.11 10:23

 
Habe die Jentro Bluetooth GPS Maus erfolgreich unter win7 angeschlossen. Hardware.hp mini 2133 netbook. Problem war, Bluetooth unter win7 zum laufen zu bringen. Eigentümlich .... Connect erst, wenn FT gestartet wird. Ja .... Windows ;-)

werner.buhk - 12.02.11 00:00

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.