Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

php.exe ist keine gültige win32 Anwendung... (kyfho) 10.11.13 18:27
kam, nachdem ich heute "ft-update.cmd" durchlaufen ließ und während FT im Anschluß versuchte zu starten.
Versucht per "1. Start FreieTonne.cmd" starten: Diesmal keine Fehlermeldung, dos-Fenster erscheint kurz in der Task-Leiste verduftet wieder, Firefox startet und meldet auf http://localhost:85/seekarte/" "Fehler: Verbindung fehlgeschlagen".
Nach Vergleich mit einer anderen Xampp installation festgestellt, php.exe hat andere Größe. php.exe kurz rüber kopiert, brachte keine Änderung. Das ganze vorsichtshalber nochmal mit deaktiviertem Virenscanner versucht, selbes Theater.
Kein Bock auf lange Fehlersuche, also löschen und neu installieren!
Gesagt, getan, aber es passiert das selbe wie zuvor.
Das Ganze passiert:
Auf 2 verschiedenen PC's
Win XP (aktueller patch-kram inst.)
mit und ohne Virenscanner (Avira free)
Auf dem Notebook wurden seit letzter Nutzung der FT an Bord keinerlei Änderungen bis zum heutigen update der Tonne vorgenommen. Daher vermute ich, der Fehler hat sich mit dem update eingeschlichen.
Wenn irgendjemand (JJ?) 'nen Tipp hat, immer her damit.

Gruß, Fritz
Hi,

autsch, das ist böse. Habe den Fehler einzig auf einer uralten eeeBox, ebenfalls unter winXP gehabt, und das auf "alt" geschoben und mich nicht weiter gekümmert.

Hast Du auch einen Rechner, auf dem das nicht auftritt???

JJ

(ggf muß die alte Version wieder her ...)

jjOffline - 12.11.13 09:04

 
Kurze Recherche im Web:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=5582

Könnte das helfen? Ich denke, der gemeinsame Nenner ist WindowsXP. Kannst Du das mal testen und zurück melden?

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 12.11.13 09:10

 
Moin!

Nachdem ich deinem link gefolgt bin und "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable" gelesen habe, war mir alles klar. Xampp 1.8.3! Nutze auch Xampp für meine Spielereien, allerdings bin ich bei Version 1.8.2.2 geblieben.
Habe nun auf einem PC "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable" installiert. Hat sich aber nix geändert. Also denk ich, evtl. braucht das "Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable"-Paket auch noch 'nen update. Benutze dafür "wsusoffline" (mag automatische updates aus verschiedenen Gründen nicht ;-), "wsusoffline" zu finden bei Heise.de).
Das hat es dann auch nicht gebracht.
Habe jetzt die brutale Methode versucht! Habe meine Xampp 1.8.2.2 Dateien einfach gnadenlos über dein mitgeliefertes 1.8.3 gebraten und siehe da, nachdem ich auch noch port 85 aus der ...start.cmd genommen habe, schon startet die Tonne.
Ob nun ALLES funktioniert habe ich noch nicht getestet. Hoffe ich komme da diese Nacht noch zu.
Habe gerade bei Heise http://www.heise.de/download/xampp.html) nochmal geschaut und folgendes gefunden:
"Hinweis: Nutzer von Windows XP und Windows Server 2003 sollten XAMPP 1.8.2-1 herunterladen, das wir zusätzlich zur aktuellen Version weiterhin zum Download anbieten. In den neueren Versionen werden Windows XP und Windows 2003 nicht mehr unterstützt."
Vermutlich würde man bei Apatche Friends irgendwo ähnliche Infos finden.
Von daher wäre es schön, wenn du für das FT-Paket Xampp 1.8.2.x benutzen könntest. Ich denke, ich bin nicht der einzige der der sein ältestes Gammel-Notebook an Bord nutzt (nach dem Motto: Wenn's auf Tiefe geht (das Notebook, nicht das Boot!), ist nicht so tragisch) und darauf eben das relativ Resourcen sparende XP. Zumindest wäre es schön, wenn du es so für eine definierte Schonfrist machen könntest (z.B. wie MS bis 4.2014).
Und dann hätte ich noch eine Bitte, die hiermit nix zu tun hat:
Bitte, Bitte, Bitte (ich knie während ich dieses tippe!) benutze doch für das Installations-Paket (ft-install-files.zip) einen Installer, der einem die Wahl läßt wo man die Tonne hin rollen möchte. Jedesmal wird das Paket nach C:\...\...\...\... geknallt, dabei möchte ich es doch lieber auf Pladde D:, extra mit kleinen Sektoren für die Millionen winz-Dateien der Tonne formatiert, installieren. Es gibt da open-source nette Teile, die gerade bei der Tonne, die ja nicht in der registry rumschmiert, völlig locker zu nutzen sind.

Bis denne, Fritz

kyfho - 12.11.13 18:28

 
Grrrrrr, da muß ich wohl downgraden ...


zur Installation nach "d:\beliebiges Verzeichnis":

subst z: "d:\beliebiges Verzeichnis"

Kopiere jetzt die ft-setup.exe nach z:\

Starte die ft-setup.exe, die packt dann alles hier aus.

Oder installier halt die FT standardmäßig und move sie dann einfach in das Verzeichnis Deiner Wahl. Das sollte doch klappen, oder?

JJ

MY-Naja - 12.11.13 19:50

 
Ach ja, und steh auf, wenn Du mit mir redest ;-)

MY-Naja - 12.11.13 19:50

 
... so, das wird jetzt ein großes Update, aber dann funktioniert hoffentlich wieder alles auch unter WindowsXP ...

MY-Naja - 12.11.13 20:10

 
... also bei mir geht es jetzt wieder. Kannst Du das bestätigen? Das Update dauert leider etwas ...

JJ

MY-Naja - 12.11.13 21:03

 
Jo, das gute alte subst! Haette ich auch dran denken können.
Bestätigen kann ich im Moment nix. Bin grad aufe Schicht ;-). Kennst das sicher, Kunde hat Feierabend, Zeit für den IT-Fuzzi den Server zu würgen.
Wann wird vermutlich das aktualisierte update bereitstehen?

Bis denne, Fritz

kyfho - 12.11.13 21:57

 
Hip, Hip, Hurra!

Hab die Tonne grad mal neu installiert und es funktioniert wieder.
Danke für das downgrading.
Hätte wirklich keinen Bock gehabt jetzt noch aktuellere hardware und Windows 7 anzuschaffen.
Aber jetzt habe ich entdeckt, das die Tonne auch auf meinem frisch angeschafften Android Tablett laufen könnte. Da Android bzw. Linux nicht so mein Ding ist, werde ich wohl demnächst diesbezüglich mit Fragen nerven ;-).

Bis denne, Fritz

kyfho - 13.11.13 22:36

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.