Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

iPad als Tochtergerät (rene2210nrw) 25.08.13 08:21
Hallo zusammen!
Zuerst einmal ein ganz dickes Lob an die freietonne.de
Da wir Anfang Oktober zum ersten mal versuchen, die Mecklenburgische Seenplatte zu erobern, hab ich mich mal auf die Suche nach Offline Kartendaten gemacht.
Ich hab hier sowohl auf der Webseite als auch im Forum gelesen, das ich mein iPad als Tochtergerät benutzen kann um auf Die auf dem Laptop gespeicherten Daten und Karten zugreifen zu können.
Leider bin ich nun wohl grad ein bisschen zu dusselig dazu, zu finden wo es steht wie man das einrichtet :-(
Baut sich die Verbindung zwischen den Geräten direkt per WLAN auf (ich denke eher nein) oder Schlepp ich noch nen alten Router mit auf's Boot?
Schon mal dank im Vorraus für Eure Hilfe.
Hi René,

Du hast vollkommen Recht. Um das iPad als Tochtergerät nutzen zu können, bedarf es einer normalen WLAN-Verbindung, also am einfachsten eines Routers.

Viel Spaß in Mecklenburg

JJ

jjOffline - 26.08.13 23:45

 
Ja, das war mir schon irgendwo klar, danke trotzdem.
Nur wie kann ich dann vom iPad auf die Karten zugreifen?
Wenn ich im Browser vom iPad localhost:85/seekarte/ eingebe, kann er mit dem Server nicht verbinden.
Beide Geräte sind im selben Netzwerk.
Gut, der PC per LAN Kabel und das iPad per WLAN.
Danke nochmal!

rene2210nrw - 27.08.13 18:44

 
Moin Rene!
Das localhost:85/seekarte/ kann auch nicht gehen, dafür müßte die Tonne auf dem iPad laufen.
Schau erstmal, ob wlan und lan im selben IP-Adressbereich laufen. Häufig ist das nicht das nicht so. Mußt du router konfigurieren.
Dann sähe der Aufruf der Tonne auf dem iPad so aus:
http://IP-Adresse_des_Notebooks:85/seekarte/

Wegen der, möglicherweise für jemanden der kein Netzwerkfuzzi ist, komplizierten router-konfiguration ist evtl. einfacher, auch das Notebook per wlan mit dem router zu verbinden.

Fröhliches frickeln noch, Fritz

kyfho - 27.08.13 19:10

 
Hallo Fritz,
danke für Deine schnelle Antwort ;-)
Ich hab die FT im Moment zum testen zu Hause auf dem Rechner laufen, der kommt natürlich nicht mit aufs Boot.
Da wird ein Laptop, eine easybox 802 und das IPad mit auf reisen gehen. Da ist dann sowohl der Laptop als auch das iPad über WLAN verbunden.
Was muss ich denn dann eingeben?
In Sachen Netzwerk bin ich grad nicht unbedingt der fitteste, leider.
Wenn das so weitergeht, muss ich fürs Navigationsequipment nen Generator einpacken ;-)
Dankenden Gruß!!! René

rene2210nrw - 27.08.13 20:16

 
Jo, gerne.
Du gibst das ein, was ich oben schon schrieb:
http://IP-Adresse_des_Notebooks:85/seekarte/

Dein Problem ist wohl, die IP-Adresse raus zu kriegen. Also die vom Notebook. Guckst du:

1. Methode:
Klickst du auf "START", dann auf "AUSFÜHREN".
Dort tippst du "CMD".
Dann siehst du `nen schwarzes Fenster (auch DOS-Fenster genannt).
Dort tippst du "ipconfig" und dann "ENTER" drücken.
[Die Gänsefüßchen nicht tippen ;-)]
Dann solltest du unter anderem etwas in dieser Art sehen:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: irgendwas
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.x
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.x

Da wo ich `nen x gesetzt habe, steht bei dir `ne Zahl. Da wo bei mir "Ethernetadapter LAN-Verbindung:" steht, steht bei dir eventl. "WLAN-Verbindung:" oder so.

2. Methode:
Such unter "START" und irgendwo tiefer in den Menüs nach "Netzwerkverbindungen". Dort sollte auch die aktive WLAN-Verbindung angezeigt werden. Auf diese rechtsklick und "STATUS" klicken. Dort, oder nochmal auf "NETZWERKUNTERSTÜTZUNG" klicken, findest du die IP dann auch.
Solltest du Windows 8 haben, vergiss das alles und frag jemand anderes :-)).

Viel Spass!

kyfho - 27.08.13 21:17

 
Fritz, Du bist ein Schatz, wenn ich das jetzt mal hier so schreiben darf ;-)
Die Anleitung klingt zumindest leicht und sogar für mich verständlich! Das sollte zu regeln sein. Zumindest werde ich mich am Wochenende mal hinsetzen und versuchen das so ans laufen zu bekommen ;-)
Ich bin von den neuen Betriebssystemen noch nicht so ganz angetan, ich hänge noch auf dem guten alten Windoof XP fest, das läuft zuverlässig!

rene2210nrw - 27.08.13 21:23

 
Jau, XP ist goil. Benutze ich auch am liebsten.
Aber eins habe ich wohl vergessen, die Firewall!
Dort muste noch den Port 85 für Anfragen von draußen freigeben. Sonst wird die Anfrage deines iPads niemals http://IP-Adresse_des_Notebooks:85/seekarte/ erreichen.
Unter START>SYSTEMSTEUERUNG>Windows-Firewall findeste den Krempel.
Hm, sehe gerade das die FT bei mir schon eingetragen ist (unter Ausnahmen). Weiß gerade aber nicht, ob ichs eingetragen habe, oder obs die Tonne automatico macht. Mußte mal gucken.
Weitere Fragen werden frühestens morgen beantwortet, weil jetzt Feierabend, puter aus und nochn bischen lesen.

Bis denne, Fritz

kyfho - 27.08.13 21:36

 
Hallo Fritz,
Danke nochmal für den Hinweis, ich werde dann einfach die Firewall deaktivieren, da keine Internetverbindung besteht, ist diese ja nicht von Nöten.
Wie geschrieben, zum Wochenende hin hab ich Luft, da werde ich mich mal genau damit beschäftigen. Wird schon irgendwie schief gehen ;-)
Vielen Herzlich Dank jedenfalls nochmal für die schnelle und kompetente Hilfe!

rene2210nrw - 28.08.13 10:03

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.