Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

changelog FreieTonne-USB - Neuer Kartendownload und "Füllstandsanzeige", kürzere Installation (jjOffline) 25.05.13 16:48
Jetzt können die Törnvorbereitungen beginnen ;-)

Folgende Änderungen:

1.) Das Installationspaket ist auf weniger als 300 MB geschrumpft.
2.) Es werden keine Kartendaten mehr vorinstalliert
3.) Solange Du online bist werden immer Kartendaten angezeigt
4.) Die eingefärbte Zoom-Anzeige links zeigt, welche Gebietsdaten offline bereitstehen.
5.) Im Offline-Modus wird der zoom automatisch korrigiert.

WICHTIG: Lade die Kartendaten, die Du offline benötigst, bewußt herunter. Prüfe den Füllstand der Kartendaten anhand der grünen Einfärbung der Zoom-Anzeige links!!! Wenn Du unterwegs und weg vom Internet bist, ist es zu spät!!!

Da es sich hier um ein komplett vereinfachtes, neues Handling der Kartendaten handelt, sind Rückmeldungen und Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht!!!

Beste Grüße von der Dahme

JJ
Moin JJ!
Na, das kam ja gerade passend. Mußte mein olles Notebook mal wieder neu installieren und somit auch die Tonne. Hat alles geklappt!
Gut gemacht! Danke.
Allerdings das mit der Füllstandsanzeige sehe ich nicht (Firefox 21). Da färbt sich nix grün, trotzdem ich für meine Fahrgebiete die "fertigen" Karten gesaugt habe.
Was schön wäre, wenn man mehr Einfluss auf den Installationsort hätte und nicht nur die Wahl zwischen "All Users" oder Pladde/Stick löschen. Ich installiere eigentlich die Tonne auf eine extra Partition mit Blöcken < 4k, weils fixer wird und mir nicht die System-Partition volldonnert (nervt z.B. beim defragmentieren). Nun bleibt mir nix anderes, als alles zu Fuß nach D: zu kopieren.
Auch toll wäre, wenn man offline auf dieses Blue-Farbschema verzichten könnte und statt dessen eine hellere Gewässerfarbe ähnlich Mapnick hätte. Fluß-, Hafenbeckennamen usw. lassen sich dann einfach besser lesen.
Und was ich schon immer wissen wollte, wie bringe ich die Tonne dazu mit dem FF-portable zu starten und nicht mit meinem installierten FF? Denn der installierte FF ist mit diversen Plugins für synchronisation und anderen Plunder vollgestopft, den ich offline nicht brauche.
Gehört hier vielleicht nicht hin, aber trotzdem: Warum ist der Leuchtturm "Pelzerhaken" (Lübecker Bucht, östlich ca. 110° von der Hafeneinfahrt Neustadt) in der Tonne so minimalistisch dargestellt, während er in Openseamap mit Sektoren und allem Schnickschnack zu sehen ist?

Gruß aus Hamburg, Fritz

PS: Die website sieht seit meinem letzten Besuch deutlich aufgeräumter aus. Schnieke! ;-)

kyfho - 27.05.13 02:34

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.