Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

User kontaktieren (kannix) 04.04.13 13:05
Moin, Moin,

voller entsetzen sehe ich, dass einige Brueckendaten in osm via freietonne durcheinandergewuerfelt werden. Wie kann ich einen einzelnen freietonne-User kontaktieren und ihn auf die Problematik hinweisen?

Danke, Dirk
Hi Dirk,

ich vermute, Du meinst mich. Was ist denn durcheinander gewürfelt worden?

Beste Grüße

JJ

MY-Naja - 04.04.13 15:21

 
Ah ja, gesehen.

Ich werde ihn nachher anschreiben, und halte Dich auf dem laufenden.

JJ

MY-Naja - 04.04.13 15:31

 
So, habe ihn angeschrieben. Ist viel kaputt gegangen? Soll ich da zurücksetzen? Oder hast Du das schon erledigt? (Sieht ungeprüft so aus, danke!)

Vielleicht meldet er sich ja selbst kurz.

JJ

MY-Naja - 04.04.13 15:40

 
Hallo JJ,
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:seamark:bridge:clearance_height hat er ein wenig umgestaltet. Habe inzwischen alles korrigiert.

Vielleicht kannst Du die freietonne Eingabemaske etwas erweitern?
- Durchfahrtshöhe (in Metern, Dezimalpunkt): > bridge:clearance_height
- Durchfahrtsbreite (in Metern, Dezimalpunkt): > seamark:bridge:clearance_width

Danke, Dirk

kannix - 04.04.13 16:56

 
Hallo.
Erst mal ein großes SORRY das ich einige Brückenhöhen falsch eingetragen habe, und ein großes RESPEKT an alle User die Projekte OSM und Freie Tonne vorantreiben.

Mir als „Anwender“ der Freien Tonne sind die Zusatzinfos, die man ja durch anklicken des jeweiligen Symbols bekommt sehr wichtig. (Brückenhöhe/breite Schleusenbreite/länge usw.)
Deswegen finde ich auch das Projekt „Freie-Tonne“ für mich besser als die reine OSM, da ja dort nur die Daten fest angezeigt werden die durch die Tags eingetragen wurden. Mir war nicht ganz klar wie sich Änderungen in der FT-DB auf die OSM auswirkt. Und da entstehen die Fehler.

Deshalb mal paar Fragen von mir.
Welche Maßeinheit soll bei den Angaben Verwendet werden. Meter oder wie in jeder Seekarte in Dezimeter und mit Komma oder Punkt?
Warum wird das Zeichen für max. Höhe (33) angezeigt wenn ich die Höhenangabe mit Punkt (z.B. 31.4) eingebe und nicht das Symbol für Feste Brücke wie ausgewählt. Schreibt man es aber mit Komma ist alles i.O. Aber entstehen da nicht wieder Konflikte zwischen FT und OSM? Gerade in Holland wird keine max. Höhe (33) angeben da sich die richtige Durchfahrtshöhe bei festen Brücken durch die offizielle Höhenangabe der Brücke und den Pegel (z.B. +10) ergibt. Des weiteren würde sich ja durch das Zeichen (33) ein Fahrverbot für Wasserfahrzeuge ab der Höhe ergeben. Meiner Meinung nach ist dieses Zeichen dann Falsch.
So sind dann auch viele Brücken in OSM mit falscher Höhe angeben.
z.B. die Brücke OSM-ID: 1870228537 Rooibrug, BB (bewegbar) Höhe 13.5 (Dezimeter) also 1,35m, Breite 70 (Dezimeter), wird in OSM mit einer Höhe von 1,57m Breite nicht erkennbar angegeben. Wenn das von hand vermessene angaben sind, dann waren die zu Zeitpunkt der Messung wohl richtig. Aber bei welchen Pegelstand? Bei solchen Differenzen wird es dann aber richtig eng wenn sich ein „Anwender“ von OSM an die Hollandregel (Brückenangabe +.- Pegel) mit dem Boot nähert. Bei der selben Brücke in FT kann man derzeitig gar keine Erkenntnis über Höhe und Breite erfahre, da diese wahrscheinlich mit jOMS erstellt wurde.
Und da sind dann wieder die Probleme. Ändere ich bei FT (z.B. eine feste Brücke) die Höhe, ist das wohl nicht richtig.
Kann ich dann die angaben als Zusatz (Kommentar) eingeben? Dadurch würde man ja beim anklicken die Infos bekommen.

Für mich als Anwender ist es auch egal ob das Brückenzeichen direkt in der Mitte der Brücke ist sonder das es dort eine gibt, was es für eine ist und was muss ich beachten. (Höhe/Breite/usw.)

Noch ne Frage zu Zusatzinfo bei Brücken „VHF“

Welches Zeichen „104“ oder „174“ soll für Brücken und Schleusenfunk verwendet werden?
Z104 ist ja ein Gebotszeichen was verpflichtet.

Und ne Grundsatzfrage.
Sollte ich lieber beim erstellen von Eintragungen den Upload OSM auf NEIN oder JA stellen.
Ich denke wenn ich Nein nehme werden bestimmt über kurz oder lang zwei Symbole auf der Karte erscheinen. Eins nur von FT und eins das mit jOMS erstellt wurde. JOMS erstell ja auf beiden ein Symbol oder sehe ich das falsch?

So, genug gefragt
Gruß von Helmut und immer ne handvoll Wasser untern Kiel.
(Was in Holland nicht immer ist. J)

pchelmut - 05.04.13 13:09

 
Moin Helmut,

willkommen im Club der Brueckenmapper :-)

Ja, zwischen den OpenSeaMap- und freietonne-Geschmaeckern gibt es immer ein paar Unterschiede. Die freietonne-Eingabemaske beruecksichtigt bei Bruecken nicht alle bzw. andere 'Tags' als OSeaM ....

Unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:seamark:type%3Dbridge findest Du weiterfuehrende Infos zu den OSeaM Vorstellungen:
z.B. Masze wie Hoehen/Breiten etc. immer in Metern mit Dezimalpunkt und moeglichst ohne nachfolgende Nullen.
Warum freietonne die Brueckenhoehen mal mit dem Brueckensymbol und mal mit dem Hoehenbegrenzungsschild darstellt, kann bestimmt Jan erleutern.

Alle Brueckendaten die Krille, RTU oder ich (kannix) eingetragen haben, stammen von http://www.vaarweginformatie.nl/fdd/main/infra/downloads > Vaarwegen in Nederland bzw. aus einer Datei, die mir Rijkswaterstaat zum Import zur Verfuegung gestellt hat /der Inhalt duerfte mit der genannten PDF uebereinstimmen). In Friesland sind die Daten nicht immer top-aktuell (u.a. fehlt die Palma-Brege).
In der PDF steht zu jedem Fahrweg auch immer der Pegel, auf den sich die
Hoehen-/Tiefenangaben beziehen, im Falle der Hooibrug auf 'Kanaalpeil', der von uns (noch) nicht in die OSM-Datenbank uebertragen wurde.

Der ganze OSM Datensatz zur Bruecke: http://www.openstreetmap.org/browse/node/1870228537 Ich habe JJ ja schon gebeten, die freietonne-Eingabemaske zu erweitern. Wenn bekannt, taggen wir auch 'vhf=[kanal]' an die Bruecke.

Schilder: 'Krille' bereitet einen Import der iENC notice-marks vor, einige Fragen sind da aber noch zu klaeren... Wenn Du Schilder eintraegst, solltest Du das nehmen, was auch wirklich an dem Ort steht. Wenn es um die reinen Kontaktdaten der Schleuse/Bruecke geht, dann 'phone=' oder 'vhf=' an den Bruecke-/Schleusennpunkt/-linie.

und ja, wir verwenden JOSM ;-)

Viele Gruesse, Dirk

kannix - 05.04.13 14:14

 
eine kleine Uebersicht der Brueckenaktivitaeten in Holland: http://www.grade.de/osm/ (Legende ist unterhalb der Karte, scrollen)

kannix - 05.04.13 14:27

 
Hallo Helmut,

ich kann nur zu den FT-bezogenen Fragen eine Antwort versuchen, für die größeren Zusammenhänge hab ich einfach nicht die Zeit, und ein Brückenmapper bin ich wirklich nicht, habe einfach ein kleines Boot gekauft, das überall passt ;-)

Deine Fragen:

- Maße mit Punkt oder Komma:

sollte bei der FT egal sein, wenn es nicht egal ist, ist es ein Fehler, den ich beheben muß. Bei OSM wünscht man gemeinhin den Punkt glaube ich.

- Überlegungen zu Zeichen 33

kann ich so komplett nachvollziehen. Zeichen 33 habe ich ersatzweise (und falsch) eingefügt, weil ich die Möglichkeit sah, den aus meiner Sicht wichtigsten Parameter Durchfahrtshöhe sichtbar zu machen (auch ohne anklicken). Streng genommen ist das falsch, da ich normalerweise dafür bin, Verkehrszeichen dort darzustellen, wo sie wirklich stehen. Die Brückenhöhen sind soweit mir bekannt aus von Dir genannten Gründen meist nicht angeschrieben. Ich interpretiere hier die Daten der "Brückenmapper" (Kannix: gibt es Euch wirklich???), und bin damit halb unglücklich. Die Durchfahrtshöhe finde ich interessant, den Rest nicht. Die Sache mit dem Pegel sollte ein ordentlicher Skipper wissen (???), ich hoffe, wenns eng wird, fährt der gemeine Skipper langsamer ...

- Brückenhöhe in FT-Masken eintragen

geht. Wenn Du in die Maske siehst, steht da statt name Durchfahrtshöhe o.ä. und wird auch so getaggt. Außerdem kannst Du wenn Du auf "hier klicken" klickst auch tags direkt eingeben, oder die FT-Rules in JOSM verwenden.

Du kannst außerdem das Tagging der FT direkt ändern. Diese Änderungen beeinflussen dann zentral die Gesamtdarstellung in unserer Karte, die Auswahl der Icons in den FT-Eingabemasken und deren Bedeutung, Rules und Darstellung in JOSM. Bitte vorsichtig!!!

Ach ja, wenn der Node direkt auf der Straße liegen soll ist die FT ungeeignet, dann natürlich nur JOSM.

- 104 ./. 174

Das eine ist als Info, das andere verpflichtend. Wie auf der Straße. Oder? Jedenfalls existieren beide Zeichen.

- Upload ja/ nein

Deine Überlegung, daß bald alles doppelt wäre, würdest Du nicht nach OSM hochladen ist absolut zutreffend. Also lade hoch. Wenn dabei Fehler passieren, setzt das einen Mechanismus in Gang, wie Dirk ihn begonnen hat. Und wenn dann eine Diskussion wie diese entsteht, haben alle was davon und wir kommen insgesamt ein Stück weiter.

@Dirk: Wir bauen evtl. eine OSM-ID Abfrage ein, damit Du die Übeltäter der FT zukünftig schneller findest und direkt kontaktieren kannst ;-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 05.04.13 23:07

 
- Maße mit Punkt oder Komma:
ja, in OSM wird der Dezimalpunkt vorgezogen.

- "Brückenmapper"
Die User Krille und RTU sind von der Apple-App 'Rivers & Seas'. Das Programm beruecksichtigt Brueckenhoehen bzw. die Hoehe des Bootes und setzt auf OSM-Daten.
Ich bin gerne auf Hollands Kanaelen unterwegs und finde (bei ueber 2300 Bruecken) die Hoehen am interessantesten.
Vor ca. 4 Monaten haben wir uns auf das Vorgehen in Sachen Bruecken verstaendigt.

- der "Bruecken-Node"
liegt bei uns immer auf dem Wasserweg/ ist Teil des Wasserweges. So koennen (zukuenftige) Routing-Anwendungen die Daten einfach auswerten.
Bei Strassen ist in OSM ein kleines Teilstueck unter der Bruecke mit 'maxheight' getagged, wir haben uns zwecks Vereinfachung auf einen Node geeinigt.
Da freitonne das nicht leisten kann, verschiebne wir in der Regel den moeglicherweise vorhandenen ft-node und mergen diesen mit dem Wasserweg.

- OSM-ID Abfrage
cool :-)

Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk

kannix - 06.04.13 16:27

 
Hi,

wegen der Erreichbarkeit: Dank Mike's Hilfe fordert die FT jetzt bei der Dateneingabe eine gültige OSM-Anmeldung. Ab jetzt wird also jeder FT-Edit einer OSM-ID zugeordnet werden können.

JJ

jjOffline - 08.04.13 20:00

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.