Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Seezeichen aus gespeicherten GPS Positionen erzeugen - wie? (onnoonnen) 02.09.12 11:16
Hallo,

ich habe eine Wattfahrwasser aufgenommen- das Fahrwasser als Track, alle Pricken einzeln als GPS Punkte (auf einem Garmin 62s).

An JOSM bin ich gescheitert, ich will bestimmt nicht 60 Pricken vom Overlay von Hand nochmal erfassen- das ist ja völliger Unsinn und macht die Postionen auch nicht gerade besser.

Wie und in welchem Format kann ich also meine Punkte/Tracks so aufbereiten, das sie einfach importiert werden können?

Ich dachte, ich geb noch ein paar Attribute an zusätzlich zur Pos in einer Tabelle, und gut ists- scheint aber nicht so zu sein?

Was mache ich falsch, wie gehts einfacher??
Hi Onnoonnen,

Schau mal unter Ft-USB-Import nach, da kannst du die GPS-Datei mit den Pois hochladen und verwursten. Das ist zwar speziell für die Laptop-Dtenerfassung, aber es sollte auch gehen. Ansonsten ist es wohl doch der JOSM.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 02.09.12 16:48

 
Danke,

ich habs über diese Funktion hinbekommen- aber dennoch seht viel manuelle Arbeit.

Ich mußte die Wegpunktnummern aus der GPX Datei löschen - das war dank regular expressions noch einfach, aber dann:

Mein Garmin 62S kennt das Symbol für eine stb Pricke (perch starboard) nicht.

Leider ist nicht dokumentiert, was ich in die GPX Datei unter

<sym> was_muß_hier_hin </sym>

eintragen muß, damit es richtig als Stb Pricke konvertiert wird.

Vielleicht kann ja mal jemand die Übersetzungstabelle des Konverters bekanntgeben.

onnoonnen - 04.09.12 19:03

 
...und warum sind (nicht nur) meine erfassten Seezeichen nicht in openseamap zu sehen????

Ist FT eine Daten-Einbahnstrasse?

onnoonnen - 09.09.12 21:31

 
HI,

schwieriges Thema.

- Es gibt zwei verschiedene Tagging-Schemata.
- Wir zeigen beide Schemata an, OpenSeaMap nur eines.

Die Frage ist also eher an die Macher von OpenSeaMap zu stellen.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 09.09.12 22:54

 
Schwierg - warum? Ist das inzwischen "politisch" ??

Kann ja nicht sein, dass zwei open map Projekte nicht zusammenarbeiten.

Gründe:

1.) FT hat mehr Daten (Seezeichen)n und FT hat eine gute Direkteingabe wie auch eine recht brauchbare Upload Möglichkeit - aber keinen IMG export für Garmin GPSse oder Kartenplotter (das ist aber der "eigentliche Hit")

2.) OSM hat einen super IMG Export, aber wenige Daten und ein wahrhaft grausames Erfassungsprogramm ohne jede Upload Möglichkeit (JOSM- JO - es ist SM-, man muß schon etwas "MASO" sein, um das Ding zu benutzen)

Wenn sich dass nur um ausgeblendete Layer dreht, muß man doch einen IMG erzeugenden Konverter entsprechend parameterisieren können.

Sobald man aus FT IMG Files erzeugen kann, ist es mir (und vielen anderen) völlig egal, welche Animositäten bei OSM herrschen, die eine Übernahme der FT Daten verhindern bzw "schwierig" machen.

Dann bitte ich (nun bezogen auf FT) zu bedenken, dass die meisten Wassersportler mindestens ein Hand-GPS dabei haben. Die Dinger haben immer eine Funktion, mit der man mit höchsten 2 Tastendrücken einen Wegpunkt speichern kann. Daher ist es so wichtig, den Upload von Wegpunkten etwas flexibler zu gestalten. Die Idee, mit der Email ans eigene Handy ist (entschuldigung!) etwas sehr aus Landratten Perspektive gesehen - zumal die meisten Telefone kein WAAS/EGNOS beherrschen, also schlechte Pos-Genauigkeit liefern.

GPS Handgeräte mit WAAS/EGNOS sind auf dem Wasser fast immer bei 3m Fehler, Telefone eher bei 13-20m.

onnoonnen - 10.09.12 20:16

 
Hi onnoonnen,

ich muß mal sehen, daß ich es dieser Tage schaffe, unsere typischen gpx-Upload-Files zu beschreiben. Kannst Du aber auch leicht selbst herausfinden, falls Du eine FT-USB installiert hast.

JJ

jjOffline - 10.09.12 21:46

 
<pre>
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<gpx
version="1.0"
creator="FreieTonne - http://www.freietonne.de"
http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
http://www.topografix.com/GPX/1/0"
http://www.topografix.com/GPX/1/0 ">http://www.topografix.com/GPX/1/0/gpx.xsd">
<time>2012-09-11T08:24:06Z</time>
<bounds minlat="52.341177575" minlon="13.636163045" maxlat="52.373702964" maxlon="13.703133445"/>
<wpt lat="54.6482698135" lon="13.2228270209">
<ele></ele>
<name>Ne Testleuchte</name>
<cmt>test</cmt>
<desc>test</desc>
<sym>113</sym>
<ftanzeigenhoehe>3</ftanzeigenhoehe>
<ftid>2</ftid>
<ftdatum>2010-02-13 11:01:41</ftdatum>
</wpt>

</gpx>
</pre>

jjOffline - 11.09.12 16:36

 
So in etwa sieht unsere GPX-Datei aus. Hochladen unter http://www.freietonne.de/index.php?site=43&infotyp=1. Welches Zeichen gemeit ist und gesetzt wird, entscheidet die Variable sym.

Beste Grüße aus Berlin

jjOffline - 11.09.12 16:38

 
<wpt lat="53.494142973795533" lon="8.142595980316401">
<ele>7.246037</ele>
<time>2012-09-01T10:01:06Z</time>
<name></name>
<sym>40</sym>
<extensions>
<wptx1:WaypointExtension>
<wptx1:DisplayMode>SymbolAndName</wptx1:DisplayMode>
</wptx1:WaypointExtension>
</extensions>
</wpt>

führt zum Symbol "?" statt zur stb pricke.

onnoonnen - 11.09.12 21:40

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.