Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Rendern schlägt fehl (metzoforte) 18.06.12 23:06
Hallo,
das rendern schlägt bei mir fehl. Ich habe die Installation (Ubuntu 12.04) nach der Wiki Seite durchgeführt. Im Terminal kommt dann nur:
Requesting xml(default) x(32) y(56) z(6)
rendering failed, pausing
etc
Kann mir Jemand helfen?
Hatte das mit /0/0/0.png geklappt?

Welche OSM-Daten hast Du importiert?

???

JJ

jjOffline - 19.06.12 09:20

 
Hallo,
/0/0/0.png hat zunächst geklappt. Nach dem das Rendern nicht funktionierte und ich die Installation komplett noch mal wiederholt habe ging auch das nicht mehr (was not found). Das Verzeichnis existiert auch nicht. die slippymap.html funktioniert wie auch die seekarte mit mapnik Onlinekarte. Importiert habe ich niedersachsen.osm.pbf. Hier sagte er nur, dass tmp-tables nicht existieren würden und daher übersprungen werden.
m

metzoforte - 20.06.12 14:53

 
starte mal

/bin/sh /etc/init.d/postgresql restart

und

/bin/sh /etc/init.d/renderd restart

Sagt er jeweils ok und dann tut sich was?

JJ

jjOffline - 20.06.12 20:39

 
Hallo JJ,
das starten der Dienste klappt ohne Fehlermeldungen. 1a Die Zeichen (Tonnen Campingplätze etc.) werden auch angezeigt nur die Karte bleibt offline weiß
m

metzoforte - 21.06.12 16:32

 
Hi M.

Zugriffsrechte? Die Tiles liegen in /var/lib/mod_tile

Setze den Eigentümer:

chown -R www-data.www-data /var/lib/mod_tile

Dann Neustart renderd

???

JJ

jjOffline - 21.06.12 21:08

 
Danke für den Tip, hat aber leider auch keine Änderung gebracht. Hier noch mal ein Auszug der Meldungen im Terminal, geht dann endlos so weiter.

carsten@Zaphod:~$ sudo render_list -v -f --all -n 2 --socket=/var/run/renderd/renderd.sock --min-zoom=4 --max-zoom=13
Rendering client
Planet file updated at Wed Jun 20 00:00:00 2012
Starting 2 rendering threads
Rendering all tiles from zoom 4 to zoom 13
Rendering all tiles for zoom 4 from (0, 0) to (15, 15)
Rendering all tiles for zoom 5 from (0, 0) to (31, 31)
Rendering all tiles for zoom 6 from (0, 0) to (63, 63)
Requesting xml(default) x(0) y(0) z(4)
rendering failed, pausing
Requesting xml(default) x(0) y(8) z(4)
rendering failed, pausing

und so weiter......
m

metzoforte - 22.06.12 12:58

 
Gibt es Unterschiede der Installation zwischen Ubuntu 10.04 und 12.04? Zusätzlich habe ich eine 64bit Version.
???
m

metzoforte - 01.07.12 15:05

 
Ich habe, spät aber nun ja, mir das Syslog angesehen. Da kommt folgendes:
Jul 1 19:03:42 Zaphod renderd[1752]: DEBUG: Got incoming connection, fd 8, number 1
Jul 1 19:03:42 Zaphod renderd[1752]: DEBUG: Got incoming connection, fd 9, number 2
Jul 1 19:03:42 Zaphod renderd[1752]: DEBUG: Got command RenderBulk fd(9) xml(default), z(4), x(0), y(0)
Jul 1 19:03:42 Zaphod renderd[1752]: Received request for map layer 'default' which failed to load
usw.
Kann damit jemand etwas anfangen?
Danke schon mal
m

metzoforte - 01.07.12 19:07

 
Hi,

zunächst sollte das ganze problemlos unter 10.04 und 12.04 funktionieren. 32 oder 64 Bit ist auch egal. in der 12.04 er Version funktioniert bei mir die Anbindung eines Bluetooth-GPS nicht, ist aber eine andere Baustelle.

Streng nach Wiki und frisch installiert, sollte das ganze problemlos Out of the Box funktionieren. Irgend etwas hast Du also geändert :-)

Die Konfiguration des renderd findest Du in /etc/renderd.conf

Diese Datei, insbesondere die Pfadangaben würde ich nicht ändern, insbesondere die Variable tile_dir funktioniert nicht, wenn hier geändert wird.

Entsprechend muß ein Verzeichnis /var/lib/mod_tile/default existieren, und für renderd (bzw www-data) schreibbar sein.

Ich hoffe, die Fehlermeldung kommt aus dieser Richtung???

beste Grüße

JJ

jjOffline - 01.07.12 21:45

 
Hallo,

ich habe jetzt alles deinstalliert, Verzeichnisse gelöscht und neu installiert. Und siehe da es funktioniert. Ich weiß nicht, welchen Fehler ich gemacht hatte. Nun gut...
Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Viele Grüße,
m

metzoforte - 02.07.12 14:18

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.