Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Freie Tonne-USB- Fertige Kartendaten lassen sich nicht downloaden (mamasita) 01.06.12 08:54
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und möchte zuerst meinen Respekt vor dieser gewaltigen Leistung, die Ihr mit dieser Software erbringt, zum Ausdruck bringen.
WOW, was für eine Karte und was für eine großartige Idee so etwas auf die Beine zu stellen.
Für mich als Laien war es nicht ganz einfach eine Installation hinzubekommen, aber nach 3 Versuchen und diversen Stickgrößen hat es geklappt.
Ich wollte nun gestern die fertigen Karten per PHP laden aber leider heißt es immer nur "Fehler auf der Seite".
Was mache ich falsch?

LG
Ulrich
Hi Ulrich,

Zunächst bitte ft-update.cmd ausführen, damit Du die neueste Softwareversion hast (sollte man ohnehin öfter tun). Nun hast Du oben links im Menü den Punkt "Download Karten", der Dich auf die Seite mit den Karten führt. Bei all dem muß die FT-Software natürlich laufen. Hier klickst Du einfach das Gewässer an, welches Du laden möchtest. Download und Installation erfolgen jetzt vollautomatisch.

Bei einem USB-Stick ist das Entpacken so vieler kleiner Dateien recht langsam. Starte also immer nur einen Download. Bei Verwendung einer Festplatte kann man schon mal 3-4 Downloads gleichzeitig starten.

Falls es nicht klappt, nochmal melden!

Ansonsten viel Spaß!

JJ

jjOffline - 01.06.12 09:01

 
Hallo JJ,
versuch es bitte einmal selbst, es klappt leider nicht.

LG
Ulrich

P.S. der Download startet nicht, egal auf welchem Rechner ich es versuche.

mamasita - 01.06.12 09:09

 
Hi Ulrich

1.) Softwareupdate durchgelaufen? (ft-update.cmd)
2.) Die FreieTonne Software muß laufen (kleines schwarzes Apache-Fenster)
3.) Im Kartenfenster oben links Menü "Download Karten"

Muß gehen ...

JJ

jjOffline - 01.06.12 12:31

 
Hallo JJ,

unter IE8 wird mir immer "Fehler auf der Seite" angezeigt. Ein Download, auch auf anderen Rechnern hat unter IE bisher nicht geklappt.
Anders bei Firefox, ich habe den Alten gelöscht, die neueste Version installiert und dort gibt es keine Probleme mit dem Download.
Also bei FX alles gut, vielen Dank für die Hilfe.
Leider habe ich weitere Fragen......
Als Test habe ich den Vorgaben entsprechend Helgoland heruntergeladen.
Ohne Schwierigkeiten, ich sehe nur keinen Unterschied zu vorher.
Z.B. fehlen alle Tiefenangaben, sind diese für den Kartenabschnitt nicht vorhanden oder muß ich den Download erst irgendwie aktivieren?
ft-update habe ich bereits gemacht....

LG

Ulrich

mamasita - 01.06.12 16:57

 
Hi Ulrich,

danke für den Hinweis auf das Problem mit dem IE8. Den kann ich zwar wirklich nicht leiden, werde mir das aber mal ansehen.

Die Sache mit den Gewässertiefen ist unser große Manko. Keines der freien Seekartenprojekte verfügt gegenwärtig über zuverlässige Tiefenangaben. Wir hoffen, daß die gegenwärtigen Bestrebungen um OpenData da in naher Zukunft etwas bringen. Aber derzeit?

Es gilt, daß das, was man auf unserer Karte sieht, vermutlich in der Realität auch existiert. Umgekehrt kann man aber nicht sagen, daß ein Riff nicht existiert, wenn es bei uns nicht eingetragen ist.

Wir sind also ausdrücklich kein Navigationsinstrument, das etwa eine amtliche Seekarte ersetzen könnte!!!

JJ

jjOffline - 01.06.12 17:24

 
Hallo JJ,

danke für den Hinweis.

Das ist natürlich bei uns im Wattenmeer ein echtes Manko.
Was beinhalten denn dann die Detailkarten wie z.B. Dt-Nordsee?

LG

Ulrich

mamasita - 01.06.12 17:30

 
Die Kartendaten bestehen ja aus vielen vielen kleinen Bildchen. Und um die ganze Welt unterwegs verfügbar zu haben, würden mehrere Terrabytes Daten notwendig sein, die man niemals komplett herunterladen kann.

Links auf der Karte sind die Zoomlevel. In Zoomlevel 15 sind schnell mal keine Daten, weil sie nicht installiert wurden. Das sind die Detailkarten.

JJ

jjOffline - 01.06.12 18:00

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.