Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Entfernen des virtuellen Laufwerks W (Hagi63) 09.09.10 13:34
Hatte unter W7 eigentlich alles am Laufen aber noch ohne GPS Anbindung. Zwischenzeitlich Skype draufgespielt und wollte heute die gelieferte GPS maus einbinden. Doch leider kein Zugriff auf den Server. siehe Capt. Ahab. Habe dies aber erst nach einer versuchten Deinstallation und erneuten Ausführung von setup erlesen. Jetzt geht gar nichts mehr, deshalb wollte ich nochmal ganz von vorn anfangen und W: komplett entfernen, die Dateien lassen sich aber weder einzeln, noch durch Format W entfernen. Vielleicht gibts ja Hilfe an dieser Stelle.
Danke im Voraus Hagi63
Hi Hagi,

um Gottes Willen nicht mit format w: oder so!!!

Sofern Du als der gleiche Benutzer, der die FT installiert hat, angemeldet bist, kannst Du die Daten ganz normal löschen. Gehe dazu auf Laufwerk w:, laß Dir auch die versteckten Dateien anzeigen, lösche die Dateien und Ordner ganz normal.

Das Löschen der Daten sollte übrigens nicht notwendig sein. Das Programm ft-update.cmd, immer sichtbar, wenn die ft gestoppt ist, sollte auch eine defekte Installation wieder hinbekommen, ohne das alles neu geladen werden muß. Stichwort rsync.

Dateien, die man selbst verändert hat, und wo man nicht weiß, ob sie noch funktionieren, kann man vorsorglich vorher löschen.

JJ

jjOffline - 09.09.10 14:10

 
Nachtrag: Den Fehler mit Skype hatte ich eigentlich gestern schon behoben, der sollte nach dem nächsten ft-update nicht mehr vorkommen, die FT "verträgt" sich dann problemlos mit Skype.

JJ

jjOffline - 09.09.10 15:21

 
Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt alles wieder hinbekommen außer der Ausnahme, das die GPS Maus nicht erkannt wird. Es kommt immer die Meldung GPS nicht gefunden oder keine gültige Position. Trotz hin und herlaufen im Garten etc. Es handelt sich um eine Navilock usb Maus

Hagi63 - 09.09.10 15:38

 
Nachtrag: Das "virtuelle" Laufwerk w: ist per "subst"-Befehl zugewiesen. Um dieses Laufwerk zu beenden wäre der Befehl "subst w: /d"

Die Daten befinden sich in dem Verzeichnis, das Du bei der Installation angegeben hast. Der Standard wäre hier

%userprofile%\FreieTonne

Wenn man die FT komplett löschen möchte, wäre dieses Verzeichnis fällig.

JJ

jjOffline - 09.09.10 15:42

 
@Hagi63

Das GPS Setup hast Du aber ausgeführt ?
Probier doch mal, ob Deine GPS Maus in anderen Programmen läuft. Falls ja, ist es wichtig, das diese Programme auch gestoppt werden, bevor Du FT startest. Oft ist es auch die Baudrate der virtuellen Com-Schnittstelle.
Ich hatte auch eine Navilock BU-303. Erst war das Problem bei den Treibern (für Windows7) und dann bei der Maus selber. Die hat von heute auf morgen einfach versagt. Wenn das keine aktuelle Maus ist, kann ich Dir für 20 Euro eine Bluetooth-Maus empfehlen, die deutlich schneller, besser und genauer ist als die alte Navilock.

Gruß, Tobaran

Tobaran - 11.09.10 11:29

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.