Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

offline Software runtergeladen aber keine Funktion (rachi) 24.01.12 14:08
Hallo,
ich habe mir die Offlinevariante heruntergeladen,aber es scheint nichts zu funktionieren.Das Programm meckert außerdem über die GPS Maus-findet sie nicht,
obwohl sie funktioniert,das habe ich über Eigenschaften geprüft.
Kann mir jemand helfen das in Gang zu kriegen,vielleicht auch mittels Fernwartung?
Aufgefallen ist mir noch,dass die Festplatte beim Installieren geteilt worden ist,
ist das so richtig?
Mein Betriebssystem ist windows 7 Starter!

Peter
Nochmals Hallo,

habe jetzt einiges im Griff bis auf folgendes:
1.die GPS Maus wird nicht erkannt.
2.wo finde ich die Karten die ich mir mit m runtergeladen habe?
3.müsste ich bei angeschlossenen GPS Empfänger meine momentane Pos.sehen?
4.Gibt es auch eine 3D Ansicht?
5.Mit der Bedienung des Programmes hapert es im allgemeinen noch,
vielleicht bekomme ich ja etwas Nachhilfeunterricht?
6.Ich habe das Programm auf dem Netbook fest installiert,wie bekomme ich
es wieder komplett deinstalliert wenn es mir nicht zusagt?

Ich freue mich auf Antworten !

Bis dann Peter

rachi - 24.01.12 17:20

 
Hallo Peter,

1.) Bitte im Freien bei gutem GPS-Empfang Testen! Das Fehlerfenster erscheint, bis eine gültige Position vom GPS geliefert wird. Und die liefert das GPS nur im Freien.

2.) Die Karten, die Du herunter geladen hast, sind im Layer "Blue Water" (Umschaltung über Plus-Zeichen oben rechts.

3.) Wenn das GPS eine GÜLTIGE Position liefert, wird die Karte auf diese Position zentriert (Einschalten über Radar-Symbol oben links)

4.) Eine 3D Ansicht haben wir nicht, und sie ist auch nicht in Planung.

5.) Eine Bedienungsanleitung gibts auf den Webseiten, die ist aber nicht ganz aktuell. Vielleicht nutzt jemand unser wiki, und baut eine bessere?

6.) Lösche einfach das Verzeichnis %userprofile%\FreieTonne, und ggf die Verknüpfungen auf dem Desktop und im Startmenü (rechte Maustaste und löschen). Ein entsprechendes Script ist in Planung.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich ;-)

JJ

jjOffline - 24.01.12 20:53

 
Guten Morgen JJ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Trotz gutem GPS Empfang sagt das Programm dass es die Maus nicht findet oder es
keine gültige GPS Pos.gäbe!
Blue Water ist oben rechts markiert.Öffnet sich die geladene Karte automatisch
wenn ich GPS Empfang habe?
Wo finde ich das Verzeichnis userprofile\freieTonne,falls ich löschen wöllte?
Könntest du per Fernwartung das Programm mal prüfen um festzustellen ob das alles
richtig installiert ist und funktioniert?

Gruß Peter

rachi - 25.01.12 08:25

 
Hi Peter,

zoome bitte in höhere Regionen (Zoomlevel 4-10 oder so), dann solltest Du die geladenen Karten sehen.

Um die GPS-Maus in Betrieb zu nehmen, mußt Du die richtige Portnummer eintragen (Programm 6. ... auf Laufwerk w:)

Wenn das GPS funktioniert, undDu es über das grüne Radarschirm-Symbol oben rechts akticviert hast, wird Dir die Karte Deine gegenwärtigen Position anzeigen. Wie das aussieht, kannst Du in der Web-Demo (www.freietonne.de/seekarte) sehen/ testen.

%userprofile% bzw %allusersprofile% (neu) findest Du, wenn Du diese Zeichenketten mit Prozentzeichen in die Adressleiste des Arbeitsplatzes bzw Computer im Startmenü von Windows eintippst.

Ich kann evtl mal per Fernwartung nachsehen, schick mir eine Telefonnummer an fta@freietonne.de, dann versuche ich morgen Abend mal durchzuklingen.

;-)

Nur Mut!

JJ

jjOffline - 25.01.12 23:47

 
Hallo JJ,

habe versucht dir eine Mail auf die angegebene Adresse zu schicken,ist aber eine Fehlermeldung zurückgekommen.Habe es gerade nochmal versucht,wieder Fehlermeldung,
aber dein Name kommt darin vor,vielleicht ist sie ja doch angekommen.
Falls es nicht geklappt hat,vielleicht kann ich dich ja anrufen?

Danke im Vorraus

Peter

rachi - 26.01.12 17:09

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.