Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Detailkarten unscharf/Blaue Felder "Unknown Type" (fivesonjack) 15.01.12 17:28
Hallo zusammen!
Habe folgendes 2 Probleme:
1.Bei höherem Zoom (ab 14) wird im Offlinemodus (USB-Stick)die Karte relativ unscharf im Vergleich zum Onlinemodus. Die Detailkarten für das Gebiet (Donau/Regensburg und drumherum)habe ich heruntergeladen und auch nochmal upgedatet. Repair u. FT-Update habe ich gemacht.

2. Teilweise zeigt mir die Karte (z. B. Übersicht Deutschland) blaue Kartenfelder "Unknown Type" an! Habe ich da nicht alle Karten runtergeladen?

Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte!!!!
Vielen Dank im Voraus u. Ahoi!
Fivesonjack
Hi fivesonjack,

ich weiß nicht, ob sich so spät noch eine Antwort lohnt, aber es ist immer so viel zu tun :-(

Ich habe gerade den ganzen Tile-Kram (Kartendaten bereitstellen) komplett überarbeitet, um Mißverständnissen, wie sie offenbar auch bei Dir auftraten, aus dem Weg zu gehen, und das Erstellen der Kartendaten zu vereinfachen.

Zunächst Deine Frage: Dort wo die Bilder unscharf werden, sind schlicht keine Kartendaten vorhanden, müssen also erstellt werden. Dazu gibt es oben links ein Icon "M" (wie Map). Wenn Du da drauf drückst, werden die Daten bereitgestellt, evtl solltest Du wenn das schwarze Hilfsfenster verschwunden ist, nochmal F5 zum Aktualisieren drücken.

Bitte beachte, in welchem Zoomlevel Du Dich gerade befindest. In den Zoomleveln 12-15 werden jeweils die Daten des gerade sichtbaren Bereiches für alle Zoomlevel bereitgestellt. Befindest Du Dich gerade in Zoomleveln 3-11 werden nur die Daten des aktuellen, und aller kleineren (also optisch höheren) Zoomlevel erstellt.

Dieses Verfahren ist nagelneu, und soll dazu dienen, ohne viel Umstände, Zeit- und Speicherplatzvergeudung das zu bekommen, was man braucht.

Frage beantwortet?

JJ

jjOffline - 22.01.12 12:07

 
Hi JJ,
vielen Dank für Deine Antwort!
Das Problem (wenn's eins war?!) hat sich erledigt!Hab' einfach ein wenig rumgespielt und...... siehe da - habe alles rausgefunden und alles läuft bestens!!!!!
Vielen Dank nochmal!
Gruß, Fivesonjack

fivesonjack - 22.01.12 13:19

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.