Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Seekarten/ Gewässerkarten offline für SeaClear, Google-Earth, Ozi-Explorer BitMap & Co (jjOffline) 19.06.11 11:40
Dank maperitive rechnet unsere FreieTonne-USB jetzt auch beliebige Karten für Gewässerkarten für SeaClear, Google-Earth, Ozi-Explorer & Co. Ein paar Beispielkarten habe ich im Wiki bereitsgestellt (Siehe Startseite).

Wichtig ist, daß die FT-USB die Konfigurationsdaten jeder Karte aufbewahrt, so daß man "seinen" Kartensatz mit nur einem Befehl immer wieder aktuell rendern/ aktualisieren kann.

Vielleicht lohnt es an der Stelle, mal über einen FT-Kartensatz nachzudenken. Wenn jeder so die Karte seines Fahrgebietes selbst pflegt, warum nicht die fertigen Karten auch für andere ins Web stellen und regelmäßig aktualisieren?

Wenn also jemand eine Karte gemacht hat, möge er sie auch gleich im Wiki verlinken :-)

Beste Grüße aus Berlin

JJ
Hallo,

ich spiele mich bereits seit Tagen mit der offline Version herum, komme aber auf keinen grünen Zweig. Nachdem ich die beschriebenen Schritte durchgeführt habe, finde ich im genannten Verzeichnis (map-kml-pgw) zwar auch das Unterverzeichnis mit dem Namen des Kartensatzes, aber dieses ist immer leer?!

Der einzige Bereich, in dem ich unter dem Kartensatzverzeichnis (allerdings nur der Einzelkomponenten) auch Daten finde ist unter "raw". Wo kann mein Fehler liegen?

Danke

AndyRes - 19.07.11 08:04

 
Hallo,

das hat sich alles nochmal geändert, um ein zügiges Auswählen der Teilkarten zu ermöglichen. Der eigentliche Berechnungsvorgang läuft jetzt separat. Also bitte folgendes Vorgehen:

1.) Teilkarten Auswählen und weißes "M" drücken:

Die Frage nach der Karte bei allen Teilkarten mit dem gleichen Namen (z.B. Elbe, keine Leerzeichen) beantworten. Die Kartendaten werden jetzt aus dem Internet geladen (schwarzes Fenster).

2.) Karte berechnen (Beispiel Elbe):

"9. Shell (Administration).cmd" starten (schwarzes Fenster) und folgende Befehle eintippen:

cd \Karten\raw
update-karte.cmd Elbe

Jetzt findet die eigentliche Berechnung statt, und die Daten landen im Verzeichnis \Karten\Maps\map-kml-pgw\Elbe.zip

Wenn das jetzt funktioniert hat, wäre es schön, wenn die falsche Beschreibung im Wiki korrigiert würde. So als kleines Dankeschön und für die anderen Nutzer, die sich mit dem gleichen Problem plagen?

Danke ;-)

JJ

jjOffline - 19.07.11 20:08

 
Nachtrag:

hatte ich schon angekündigt, daß so jetzt auch Daten für das Programm "osmand+" für Android Smartphones und -Tablets erstellt werden können? (Auch noch falsch dokumentiert)

jjOffline - 19.07.11 20:10

 
Moin jjOffline,
prima Sache das mit dem maperitive. Klappt gut und ich kann nun SeaClear mit FT-layer nutzen und fröhlich Routen anlegen.
Aaaaber! Nun hab ich, als faule Socke die ich nun mal bin, die fertige Gewässerkarte "Elbe" gesaugt und frage mich, wie krieg ich die upgedated, ohne die Dateien welche ins raw-Verzeichnis gehören, zu haben?
Genügt es, die "Elbe.zip" ins Verzeichnis "W:\Karten\Maps\map-kml-pgw" zu kopieren und dort "update-map-kml-pgw.cmd Elbe.zip" zu starten?
Gruss, Fritz

kyfho - 20.07.11 05:09

 
Hi Fritz,

Du kannst ja zunächst Deine eigenen raw-Daten erzeugen. Perspektivisch werden wir "unsere" Kartensatz-Roh-Dateien bestimmt auch ins Netz stellen, um die Updatemöglichkeiten zu standardisieren, und evtl. verteilte Updates rechnen zu lassen. Momentan tüftle ich aber daran, die Kartensätze so zu proportionieren, daß alle Karten auch auf A4/ A3/ A2 ... sinnvoll gedruckt werden können, d.h. schon bei der Festlegung der Kartenausschnitte automatisch vernünftige Formate erzeugt werden. Wenn das funktioniert sehen wir weiter.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 23.07.11 09:53

 
Hallo ihr Lieben, bin an diesem Thema sehr interessiert, da ich auch mit seaclear im Binnenbereich arbeite. Das mit den Karten und deren uploaden vom Internet hat bisher gut funktioniert. Nun habe ich da aber ein paar Fragen, wo ich nicht weiter komme.
Wie funktioniert die Umsetzung nach Seaclear ???
Hat da jemand Erfahrung ???
Kann jemand einen Ablaufschema angeben ???

MÜssen die Daten für einen Flussabschnitt zuerst in ein WCI-Format umgewandelt und anschließend über zwei Punkte und Eingabe von GPS-Punkten kalibriert werden ??

Wie geht Ihr vor ??

Vielleicht kann ja jemand helfen. ??

Gruss von der Barbarella und aus dem Saarland

Barbarella - 04.08.11 08:33

 
Hallo Barbarella,

in den *.zip-Archiven sind alle Bild- und Kalibrierungsdaten schon enthalten. Packe ein Archiv aus, starte MapCal_2.exe (gehört zu Seaclear), importiere die Daten am Stück über den Menüpunkt "Tools/Convert/Map in Dir to WCI". Das dauert einige Minuten, und ist dann fertig :-)

JJ

jjOffline - 04.08.11 09:27

 
hallo jj,
funktioniert DAS so auch bei opencpn,denn nach dem Entpacken stehen ja verschiedene Dateien zur Verfügung, oder muss ich nur bestimmte Dateien auswählen,und diese dann . kap Dateien umwandeln?
Kann zwar ganz gut segeln, aber Pc-mäßig eher miserabel,allerdings mit open cpn etliche sm in versch. Revieren sehr gute Erfahrungen
Bitte um Laien-Hilfe
Gruß
Hans

hansi2502 - 04.11.11 16:54

 
Hallo Hans,

dazu kann ich nicht viel sagen. OpenCPN verwendet nach meinem Wissensstand bsb4 Datenformate, um die ich mich bisher nicht gekümmert habe. Die Beschreibungen im Netz, solche Dateien zu produzieren muten für mich auch recht seltsam an, persönlich mag ich mich da im Moment nicht drum kümmern. M.W. produzieren die Jungs von OpenSeaMap solche Daten. Vielleicht schaust Du da mal rein? Sie verwenden die gleichen Daten wie wir. Meine Planungen für die nächsten Monate gehen jedenfalls nicht in diese Richtung, tut mir leid.

JJ

jjOffline - 04.11.11 23:16

 
Hallo JJ,
danke für schelle Antwort.D.h. für mich, dass ich mich mit sea clear auseinandersetzen MUSS, wenn ich Deine/Eure Karten verwenden möchte.
Habe ft mit Win 7 und GPS Silicon Labs CP 210 x zum LAUFEN bekommen, wahrscheinlich wird die GPS-Eingabe des com 16 zu Installationsbeginn nicht akzeptiert .....Denn........ es erscheint anfänglich ein schwarzes Fenster mit GPS Abfragen usw...
GPS Anzeige und tatsächlicher Ort stimmen überein. Mal sehen WAS passiert, wenn ich in den nächsten Tagen mal mit Lap top unterwegs bin.

Unklar sind mir noch die BEIDEN Funktionen download un update Detailkarte für dieses Gebiet.

Hans

hansi2502 - 05.11.11 17:03

 
Hallo! Kapdateien für opn lassen sich selber herstellen.
1. Bei FT den Kartenauschnitt mit dem weißen „M“ erstellen. Dabei entstehen auch png Bilddateien.
2. Wie es weitergeht ist auf der OPN Seite unter Seekarten erstellen beschreiben. Dort sind auch die notwendigen tools zum Download. http://opencpn.de/handbuecher/elektronische-seekarten-selbst-erstellen

Gelingt ganz gut, die Karten sind auch gebrauchsfähig.

Wenn du Probleme mit deiner Port Belegung hast, benutze doch einfach einen portsplitter , hiermit kannst du an einem Port mehrere Programme gleichzeitig betreiben, z.B. OPN und FT gleichzeitig. Ich benutze X-Port hier zu finden http://opencpn.de/downloads/sonstige
Peter

saftpeter - 05.11.11 22:38

 
Hallo Peter,
danke für Info, das Problem mit der Port-Belegung lässt sich leider nicht mit den empfohlenen X-Port erledigen, da ich WIN 7 64 bit habe.
Gibt es eine Empfehlung für einen x-Port für o g System ??
Hans

hansi2502 - 10.11.11 12:51

 
Hallo JJ,
erstellen eigener Karten ergänzen / ändern.
Ich finde kein weißes m, bei mir grün

ist es richtig über Kartenausschnitt Recorder erst die Karten zu benennen, und dann nach og Anleitung weiter zu verfahren.
Ich , als Laie, habe Probleme mit dem neuen Hauptmenü- Start, Stop, Hilfsprogramme

bitte kurze Anleitung
danke und Gruß
Hans

hansi2502 - 13.03.12 20:54

 
WICHTIG:

aus Zeitgründen sind diese Funktionen vorerst abgeschaltet, und stehen NICHT zur Verfügung. Wir hoffen, diese Programmteile in einigen Wochen überarbeiten zu können und wieder in Betrieb zu nehmen.

JJ

jjOffline - 09.05.12 21:00

 
Schade,

siehe Beitrag zu " FT auf Android offline? (Njoerd)"

lg franco

franco1 - 21.02.14 11:56

 
Also hier der Kurzbericht.

KMZ in Google Earth geht noch Super. Beim Vgl. mit FT-USB scheint alles drin zu sein.
Leider komme ich nicht weiter regional die POIS als "kml" zu speichern.
Man sieht sie zwar - aber da sie wohl dynamisch sind, kann man sie nicht speichern. Schade!
Habe mit der letzten CSV ein wenig experimentiert. Da lässt sich relativ gut eine KML für orux erzeugen -- noch nicht perfekt, aber geht. Da ist nur leider der Datenbestand wohl zu alt -- nicht alle Tiefen!
Mich ärgert nah wie vor, dass sowohl Orux wie auch Osmand nur
die Konkurenz " Opensea "- Anpassungen haben.
Da ist nicht alles drin, was mich interessiert.
Ich versuche es nochmal mit der FT-USB und den "tiles".
Ich komme von der Idee mit der "Map-Erstellung" offline nicht weg.

Beste Grüße

Franco

PS.: Wie kann ich eigentlich ein neues Thema aufmachen?
Sollte "Oruxmaps, Osmand und Locus mit FT " heißen.

franco1 - 01.03.14 10:05

 
Hi Franco,

wenn Du in die kmz-Datei reinschaust, müsstest Du eine Syntax finden, die Die Daten für den gerade in GoogleEarth dargestellten Bereich aus der Datenbank zieht. Das ist genau die Geschichte, die Du willst.

Mach mal:
http://www.freietonne.de/seekarte/getGoogleEarthPois.php?BBOX=6.50060353244321,52.41936028955891,13.63257797101632,52.48240415127642

oder so.

Die Koordinaten sind in Dezimalgrad, also bitte keine Minuten und Sekunden :-)

JJ

jjOffline - 01.03.14 20:43

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.