Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS wird nicht erkannt (Heutz) 07.11.18 12:59
Guten Tag zusammen,
als Computer-Legasteniker verstehe ich leider oftmals nur noch "Bahnhof" bei der Suche nach einer Lösung für mein Problem.
Auf dem bisher von mir genutzten Notebook mit eingebautem GPS läuft Freie Tonne einwandfrei.
Jetzt habe ich mir einen robusten Tablet-PC zugelegt (Dell Latitude XT3,SSD-Laufwerk, Windows 10, eingebautes GPS), der mir nicht bei jeder Welle die Erschütterung verübelt.
ABER: trotz Konfigurationsvergleich kann ich den Fehler nicht finden, warum das GPS nicht erkannt und gestartet wird.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Grüsse an die Frei-Tonne-Community,
Jo
Hi Jo,

ich fürchte diesmal kann ich nicht helfen. Mit diesen eingebauten GPS-en hab ich keine Erfahrung. Windows hat da jetzt einen Mechanismus erfunden, der "Sensors" oder so heißt, und dem Browser das auslesen von GPS-Daten ermöglichen soll.

DIE FREIETONNE NUTZT DIESE SENSORS NICHT! SIE BENÖTIGT EINE SERIELLE SCHNITTSTELLE, DIE MIT comX ANGESPROCHEN WIRD.

Soweit ich weiß, werden aus Kompatibilitätsgründen Treiber oder Software mitgeliefert, die solche seriellen Schnittstellen unter Windows bereitstellen. Nach so etwas würde ich mich beim Verkäufer oder IT-Kumpel erkundigen.

Vielleicht weiß ja auch ein anderer Nutzer mehr?

Viel Glück!
JJ

jjOffline - 07.11.18 20:15

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.