Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Kartennutzung in Navisoftware (Sebastian.Reinert) 19.04.11 16:07
Moin moin,

bin neuer Nutzer und installiere gerade parallel FT auf meinem Rechner. Ich probiere zZ diverse Softwarearten aus und stelle gerade fest, dass die Karte der FT mehr informationen hat als die openseamap (in der Nordsee jedenfallls).
Woran liegt dies, und kann ich die FT Karten auch in unterschiedliche Formate umwandeln um sie in der Software zu nutzen?

Vielen Dank für ein paar Tips.
Grüße Sebastian
Hi Sebastian,

OpenSeaMap und FreieTonne nutzen im Prinzip beide die gleiche Datenbank, stellen aber offenbar unterschiedliche Informationen dar. Das liegt auch daran, daß im Bereich der Seezeichen unterschiedliche Kennzeichnungen in der Datenbank verwendet werden, die einen erheblichen Filteraufwand erfordern. Im Prinzip wäre die Frage aber besser an OpenSeaMap gestellt, wenn dort "weniger" dargestellt wird. Zumal OpenSeaMap ja auch viele Kartenformate für freie Navigationssoftware und spezialisierte GPS-Geräte vorhält.
Die FT ist weniger für die Navigation, als für die Datenerhebung unterwegs gebaut. Sie ist keine "fertige" Software, sondern eine permanente Beta-Version ;-) Um mehr zu erreichen, interessieren sich einfach zu wenige Computerspezialisten für unser Thema :-(

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 19.04.11 20:28

 
Habe dieser Tage zwei neue Buttons in die FT-USB eingefügt. Das weiße "m" verweist dabei auf maperitive, mit dem sich unsere Kartendaten ordentlich drucken, oder auch in einige Fremdformate (kml,pwg und map) umwandeln lassen (Kartenausschnitt wählen, "m" drücken, dann in neuem Verzeichnis \Karten nachsehen, und Manual von maperitive lesen!!!). Das sollte dann z.B. im Ozi-Explorer nutzbar sein. Wobei ich selbst eigentlich nur von der Druckfunktion so richtig begeistert bin :-)

JJ

jjOffline - 27.05.11 23:27

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.