Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Kein GPS Signal (Ariah) 04.08.16 01:35
Hallo,
ich benutze eine Hollux GPS Maus. Sie ist auf dem Rechner richtig installiert und funktioniert auch.leider bei Freie Tonne nicht kann sie da nicht einbinden.
kann mir da einer helfen?
Bin da ratlos habe alles probiert.
Danke
Hi Ariah,

auf der Karte selbst findest Du oben links ein gelbes Ordnersymbol, hinter dem sich ein Menü verbirgt. Dort gibt es den Menüpunkt "GPS/ NMEA0183 Konfiguration" wo Du die Konfiguration Deines GPS einstellst.

Angaben zu Baud, Data, Parity und Stopbit findest Du i.d.R. in der Beschreibung zu deiner GPS-Maus.

Den COM-Port herauszufinden ist leider nicht ganz einfach. Da solltest Du einfach den Wert übernehmen, der auch in anderen Navigationsprogrammen funktioniert.

Wichtig ist, daß jeweils nur ein Programm die GPS-Maus auslesen kann. Um sicher zu sein, daß die GPS-Maus nicht gerade von einem anderen Programm genutzt, und dadurch für die FreieTonne gesperrt ist, würde ich den Computer komplett neu starten.

Beste Grüße aus Wiek

JJ

jjOffline - 04.08.16 11:22

 
Hallo JJ,
ich sitze hier und gebe alles. Habe es schon geschafft, dass die GPS Maus gefunden wird und in dem Testprogramm (GPS Maus Setup)im Laufwerk w: gefunden wird, auch zeigt mir das Programm meine Position, aber in der Karte bleibt sie immer irgendwo in Oslo. Ich stehe in REES NRW.
Meine Position wird nicht angezeigt.Dann muss ich sagen, dass hier permanet ein schwarzes Fenster aufgeht ca.alle 30 Sekunden. Ich starte einmal neu und öffne nur die Karte.Melde mich dann.
Gruß aus Rees

Ariah - 04.08.16 11:45

 
So,
alles gemacht. Keine Funktion.
Das Fenster das aufgeht ist:

C:winsystem32/cmd.exe-StartCatNc.cmd
GPS read on Com 1 to 2947
Do not close this Window
Cat.exe (3560)
information (kein Fehler)
Unzulässiger Parameter- Parity=1

So Parity ist bei meiner Maus, mit (keine) beschrieben.
Was schreibe ich dann? Ich habe die 0 probiert die 1, und sogar no und das Wort keine benutzt. Immer falsch.
Gruß aus Rees
Ariah

Ariah - 04.08.16 12:25

 
Parity sollte dann 0 sein.

Wichtig ist noch folgendes: Versuche das alles bitte unbedingt im Freien bei gutem GPS-Empfang. Die Software kann nicht unterscheiden, ob sie keinen Kontakt zum GPS hat, oder das GPS keine gültigen Positionsdaten empfängt. Also: In geschlossenen Räumen keine Chance!!!

Zwischen GPS anschalten und einem gültigen Satellitenfix können übrigens auch mal 5 Minuten vergehen.

Das schwarze Fenster öffnet sich immer dann neu, wenn die Software keine gültigen GPS-Daten erkennt. Das soll so sein.

Wenn Du also sicher bist, die richtigen Konfigurationsdaten eingetragen zu haben geh mit dem Laptop ins Freie und gib ihm ein paar Minuten Zeit.

Mehr Hinweise kann ich vermutlich nicht geben. Wenn Du es damit nicht hinbekommst, beiß Dich nicht fest. Es gibt genug andere Software zur Auswahl.

Beste Grüße aus Wiek

JJ

jjOffline - 04.08.16 12:51

 
Hi,
also wenn so viele das am Laufen haben, denke ich kann es ja nur an der Maus liegen.
Welche Mäuse werden im allgemeinen verwendet?

Ariah - 04.08.16 23:38

 
Hi Ariah,

niemand weiß, wieviele Leute das am Laufen haben. Und ich glaube nicht, daß es an der Maus liegt, wenn sie mit anderen Programmen funktioniert. Wenn Du weißt, mit welchen Einstellungen das funktionieren muß, probiers im Freien und beachte, daß ein GPS-Maus gern mal 5 Minuten braucht, bis sie einen Fix hat. Das bedeutet natürlich wirklich 5 Minuten warten und ist beim ersten Mal sehr nervig. Mir hat mal jemand vorgerechnet, daß ein GPS, das gar nicht weiß, wo es ist, im Maximum 15 Minuten dafür benötigen würde ...

Also versuchs noch mal am Wochenende draußen, auch wenn das Wetter nicht sooo gut sein sollte ;-)

Beste Grüße aus Wiek

JJ

jjOffline - 05.08.16 08:42

 
so hat alles geklappt.
das einzige was jetzt noch ist, dass die karten nach dem herunterladen beim fahren einige orangefarbene felder haben wo nichts abgebildet ist. gibt dafür noch eine lösung?
grüße aus rees

Ariah - 08.08.16 10:06

 
Na, Prima.

Die Rosa-Kacheln sind solche, wo kein Kartenbild vorhanden ist. Da hat, warum auch immer, der Download nicht geklappt. Und wenn Du sie jetzt nochmal herunterlädst, und das orange bleibt, bitte einen Reload der Seite und im schlimmsten Fall Browsercache leeren. Spätestens dann ist die Welt in Ordnung

Grüße aus Baabe

JJ

jjOffline - 08.08.16 11:13

 
Hallo JJ,
Alles werde ich machen.
Wie sieht es mit der Installation auf meinem IPad 2 mit IOS 9.34 aus?
Gruß

Ariah - 09.08.16 06:41

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.