Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

kann ich einen fertigen Rasperry von euch kaufen (sks-berlin) 16.06.16 21:34
Hallo!
Gerne würde ich einen Rasperry nutzen, aber bin nicht in der Lage diesen zu installieren.
Könnt ihr nicht ein Komplettangebot anbieten?

Herzlichen Gruß
Siegfried
Hallo Siegfried,

aus rechtlichen Gründen (Fernabsatz usw) möchte ich eigentlich nicht die Position eines Händlers einnehmen. Ich hab ja auf den Downloadseiten eine Stückliste gemacht. Denkbar ist, daß Du Dir die Teile selbst kaufst, sie dann zu mir schickst, ich erbringe die Dienstleistung des Zusammenbauens und sende das Resultat mit einer Dienstleistungsrechnung anbei zurück. Auf die Dienstleistung gibts dann natürlich auch die entsprechende Gewährleistung.

Hast Du Dir schonmal die Einzelteile zusammen gerechnet? Und dann noch was drauf ... gibts da nicht fast schon kommerzielle Kartenplotter?

Ich frage ja nur.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 16.06.16 21:58

 
... wofür steht sks-berlin?

jjOffline - 16.06.16 21:59

 
Hallo JJ,
Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melde. Habe sehr viel zu tun und bin gerade an meiner Wochenendplanung.
Das SKS sind meine Initialien....
Hinsichtlich des Rasperry finde ich die ganze Sache vom Bauchgefühl her interessant. Vom materiellen hast du wahrscheinlich Recht. Insbesondere, da ich ja einen Windows-Laptop habe, der eigentlich dafür vorgesehen ist.
Ich muss es mir einfach nochmals überlegen.
Aber danke für Deine Bereitschaft mich zu unterstützen.
Ich schwanke immer noch zwischen Linux-Laptop und Windows-Laptop.
Leider kenne ich mich bei Linux nicht so aus, dass ich selbstständig irgendetwas installieren kann. Bei Windows ist es schon besser.
Aber Linux ist nunmal frei.... nicht im Lizenrechtlichen gemeint....

sks-berlin - 02.07.16 08:56

 
Hallo SKS,

ich nutze inzwischen den fest eingebauten, und mit wenig Stromverbrauch den ganzen Sommer durchlaufenden RaspberryPI als Bordcomputer. Laptops und tablets, egal ob Windows, Linux oder Android, sind dann dafür nur die "Bildschirme". So muß ich nicht ständig alle Daten auf mehrerern Geräten updaten. Bequem und sicher (ich habe eigentlich immer 2 Raspberrys, also einen als Reserve, an Bord).

Insofern würde ich die Frage ob Windows oder Linux nicht so stellen. Und wenn die Frage doch steht, würde ich das nehmen, was ich am besten kenne. Sonst ist man ja nur am Computerbasteln an Bord. Wenn Du also schreibst, daß Du Dich mit Linux nicht so gut auskennst, fällt die Wahl ganz klar auf Windows.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 02.07.16 09:33

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.