Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Import von Icons in OSM Karte (mitridate) 20.02.11 17:18
Moin,
versuche verzweifelt die Freie Tonne Icons KMZ Datei in meine OSM_SRTM Karte zu importieren. Der PC fängt auch brav an zu arbeiten, kommt aber dann mit der Fehlermeldung : "Die Datein enthällt keine Groundoverlays".
Dergleichen Meldung bekomme ich auch bei dem Versuch, die Icons in eine Garmin Original Karte zu importieren. In allen Fällen benutze ich Garmin Basecamp.
Ihr habt sicherlich eine Lösung für mich....
Dankeschön
Rainer
Hallo Rainer,
mir ist nicht so recht klar, was genau Du da versuchst. Kannst Du das näher beschreiben? Ich kenne weder Deine OSM_SRTM Karte noch eine Gramin Software namens Basecamp. Ich könnte mir aber in beiden Fällen vorstellen, daß die Datenflut einfach zu groß ist, oder Du schlicht die falsche Quelle anzapfst.

jjOffline - 20.02.11 19:25

 
Moin,
danke für Deine Rückmeldung.
Das Problem tritt mit allen OSM Katen auf, die ich habe. Das Basecamp von Garmin (Frei herunterladbar von der Garmin Website) dient dazu, die Garmin Karten oder kompatible OSM Karten darzustellen und Waypoints/Routen von Garmin Geräten auf den PC zu übetragen und vice versa, und sie halt dann auf den Karten darzustellen.
In meiner Naivität bin ich nun davon ausgegangen, das - wie in Google Earth - ich die Icons/Tonnen herunter laden kann und halt dann die OSM Karte als quasi Seekarte zu benutzen.................aber ich mache wohl einen Denkfehler, oder?
Fakt ist, mit Google Earth funktioniert es wunderbar und da eure Karten ja wohl auf OSM Karten basieren, muß es doch eine Lösung geben, hoffe ich zumindest.
Herzliche Grüße
Rainer

mitridate - 21.02.11 16:04

 
Hallo Rainer,

hattest Du die gleiche Frage nicht neulich in der Mailingliste von OSM (talk) gestellt? :-) Es gibt eine spezielle OSM-Karte für Garmin-Geräte. AIO heißt das Teil. Die normale OSM-Karte, die wir nutzen basiert auf einer anderen Technologie. Da wirst Du kein Glück haben.

JJ

jjOffline - 21.02.11 17:49

 
Moin JJ
in dem Zusammenhang nicht. Witzigerweise habe ich die "normalen" OSM Karten auf meinem Garmin und den Garmin Kartenprogrammen Basecamp, roadmap etc.) installiert bekommen, vielleicht einfach Glück gehabt. Die AIO Karte habe ich noch nicht gefunden bzw danach gesucht, hast Du einen link dafür?
Sorry, dass ich Dir soviel Arbeit mache mit meinem kleine Problem.
Herzliche Grüße
Rainer

mitridate - 21.02.11 18:43

 
OpenSteetMap verwendet auch "PatAway" (z. B. in mein Handy Nokia C7) und lädt sie sich herunter, wenn der örtliche Bedarf in entsprechendem Zoom vorhanden ist und eine x-beliebige Internetverbindung vorhanden ist. Diese Dateien sind permanent im C7 und können also offline verwendet werden (mit allem Drum und Dran, welchen PathAway bietet (Wegepunkte,Track, wegaufzeichnung, Kompass, Geschwindigkeit usw.)
PathAway ist eine "Tochter" von FUGAWI, eigentlich DIE Navigations-Software , mit welcher man selbstgescannte Karten kalibrieren kann, zur PC-Navigation Klasse sind... und die FUGAWI-Karten in PathAway auf das Handy exportiet, kann man eigendlich nicht klagen (die Navikarte in der Hand im Cockpit unter voller Sonne auf dem Segler -->Klasse mit dem AMOLED-Display des C7.)

Und nun zur FreieTonne (FT): All die Weil "FT" auch OpenStreetMap-Normen wie PathAway verwendet, die Seekarten von FT gleichartig sind wäre es doch naheliegend und möglich, die Seekarten von FT in PathAway zu definieren und auch bei FUGAWI zu verwenden

Wenn die heruntergeladenen FT-Seekarten beispielsweise es zuließen, zu einer beliebig geschlossenen Seekarte beliebiger Reviere zusammengesetzt zu werden und Teile davon duch emsige Mitarbeit der Anwender von FT bzw. FUGAWI/PATHAWAY aktuell gehalten werden können, wäre es optimal, diese zusammengesetzte Seekarte in Fugawi einzusetzen und PathAway zu übergeben.

Somit hätte man 1-fix-3 im 32 GB-SD des C7 zur Navigation aus der hohlen Hand

Es ist doch klar, wenn man eine freie Quelle für aktuelle Seekarten hat, in jedem Hafen (der ein W-LAN-Netz betreibt (wie in Dänemark es üblich ist).. für den nächsten Törn sich vorbereiten kann... und zwar mit dem Handy (OpenSteetMap vor dem Pilzesuchen im Waldbereich von OSLO) und auf See genau so mittels der Hilfe des Gemeinwesens von FreieTonne mit Seekarten...

Aber eins bleibt immer im Hintergrund: Im Rechtsstreit eines Schadens auf See oder Hafen sind immer Grundlagen von Papierkarten Pflicht... man wird angewiesen alle elektronischen Ergebnisse per "Handbetrieb" bis hin zur astronomischen Navigation mittels Sextant zu kontrollieren.. jedenfalls auf Frachtern bzw. der Prof Schiffahrt ist das normal.

In der heutigen verworrenen Zeit, wo Kriege oder andere Vorkommnisse nicht selten sind, kann man überraschend "alt" aussehen, wenn man keine Papierkarten hat und ansonsten keine Hilfsmittel und Kenntnisse zur Navigation ohne GPS hat.
Aber das liegt in der Verantwortung des Skippers für seine Besatzung und sein Schiff... was er getan hat, bevor es zu einem Schaden an Gut und Leben kam.

Handbeit Ahoi

pitmaxel - 03.03.11 14:33

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.