Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Benötige Erklärung für Anfänger (thor13) 15.02.11 07:45
Hallo Zusammen,

benötige ich unbedingt einen USB Stick um Offline zu navigieren? Ich verstehe das so, dass es auch vom Laptop direkt aus gehen kann. Das finktioniert bei mir leider nicht.

Gruß Torsten
Das geht auch vom Laptop direkt. Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre schön :-)

jjOffline - 15.02.11 08:28

 
Ich kann den Bereich, den ich nutzen will, online abfahren und downloaden / speichern. Entsprechende Dateien sind dann auch vorhanden. Wie ich diese dann im Offline Modus lade um damit zu navigieren, weis ich nicht. Ich habe dafür im Menü kein Icon.

thor13 - 15.02.11 10:32

 
Das funktioniert nur, wenn Du die Offline-Version gestartet hast. Zoome mit der Plustaste, dem Mausrad oder den Knöpfen Links in die Karte hinein, bis oben Links weitere Icons eingeblendet werden. Drücke das Rechte davon. Es öffnet sich ein schwarzes Dos fenster, indem Du den Download verfolgen kamst. Wenn das Fenster wieder verschwunden ist, sind die Karten des Bereiches, den Du am Bildschirm sehen kannst, da.

Ach ja, Willkommen und viel Spaß

jjOffline - 16.02.11 00:27

 
Moin,
ich bin ebenfalls neu, bin von allen Funktionen begeistert, für einen Binnenfahrer jedenfalls ein gutes Werkzeug. Vielen Dabk für die Arbeit an alle Beteiligten.

Da ich aber ein Zombie in manchen Computer- und schon gar elektronischen Navigationsdingen bin, folgende Fragen:
solange ich online bin (also Internet-Verbindung habe) funktioniert alles bestens, ich habe das System so verstanden, daß man vor einer off-line Nutzung (zwar ohne Internet, aber mit gps-Verbindung) die Karten des gewünschten Fahrgebietes (im online Modus) gespeichert haben muß. Das tat ich, es öffnete sich auch ein schwarzes dos-Fenster, zeigte die heruntergeladenen tiles an, ja und dann...???
Ich habe dann Programm geschlossen, die Internet-Verbindung gekappt, um zu sehen was passiert, es öffnte sich das Programm brav und mit dem zuletzt angezeigten Ausschnitt, aber ohne Seezeichen, etc. und nur noch sehr eingeschränkt verschieb- und zoom-bar.
Muß ich den offline - modus irgendwie anders starten? Wie komme ich zu dem gewünschten vorher downgeloadeten Regionen? Ich find da nix, auch nicht, wenn ich den Button "update Karten dieses Gebiet drücke".
Danke für die Hilfe an einen Blinden!

Till - 20.12.11 16:28

 
Hi Till,

vermutlich hast Du nur den Firefox gestartet, der die Anzeige unserer Daten übernimmt. Es muß aber gleichzeitig auch der lokale Apache-Server gestartet werden, der die Daten für die Anzeige speichert und bereitstellt.

Beide Programme (Apache und Firefox) werden gleichzeitig gestartet, wenn Du auf dem USB-Stick die Datei "Start FreieTonne" startest.

Sollten dann offline keine Karten angezeigt werden, klicke bitte das "+"-Zeichen rechts oben an, und wähle den Offline-Datenlayer.

Hat das jetzt funktioniert?

JJ

jjOffline - 20.12.11 18:22

 
Hallo JJ,
Danke für die schnelle Antwort, aber noch hakt es irgendwo.
Ich habe zunächst mal alles auf dem Laptop laufen. Und starte das Programm mit "start Freie Tonne.cmd". Dann öffnet sich der Firefox und ein schwarzes dos-Fenster (leer) w:\FreieTonne-xamp. Wenn ich auf das plus-Zeichen drücke, sind unter Overlays die FreieTonne Kästchen mit grünem Haken versehen. Aber angezeigt werden die Zeichen auf der Karte nicht.
Woran sehe ich, ob der lokale Apache-server gestartet ist? (Was ist das überhaupt? Schon lange keine Indianergeschichten mehr gelesen)
Grüße nach Berlin

Till - 20.12.11 19:45

 
ach noch was: wo werden die Kartendaten gespeichert?
Till

Till - 20.12.11 19:46

 
Hi Till,

der Apache ist das schwarze leere Fenster. Dies bitte NICHT schließen, sonst keine Kartenanzeige.

In der Karte bitte mal auf Zoomlevel 10 gehen, da müßten Kartendaten vorinstalliert sein und angezeigt werden.

Die Kartendaten selbst liegen unter w:\xampp\htdocs\seekarte\tah.openstreetmap.org\Tiles\tile

Jetzt muß es aber klappen ;-)

JJ

jjOffline - 21.12.11 08:51

 
Moin JJ,

was mach' ich falsch?
Wenn offline, werden keine Kartendaten von FT angezeigt, nur die openstreetmap.
Unter dem angegebenen Pfad w:\xampp\htdocs\seekarte\tah.openstreetmap.org\Tiles\tile liegen Unterordner tiles von 1 - 16, als Datum(der Ordner) immer der 19.12.11, der Tag, an dem ich das Programm installiert habe, in den Unterordner liegen dann.png's, die größtenteils Daten von 2009 sind und unter Unterordner 16 - so weit ich das beurteilen kann- Ausschnitte von Berlin.
Weiter liegt dann dort noch mal ein Verzeichnis tile, also w:\xampp\htdocs\seekarte\tah.openstreetmap.org\Tiles\tile\tile mit den Unterordner 4 - 16. Dort sind dann auch die von mir abgespeicherten Bereiche abgelegt, nach dem Datum der Unterordner zu schließen. Ist das vielleicht ein Unterordner zu viel?

Jedenfalls ist es nach wie vor so, daß
1. im Offline-modus mir keine FT-Karten overlays angezeigt werden, und
2. ab zoomstufe 12 auch Kartenteile(des auf 10 noch gezeigten Bereichs) nicht mehr gezeigt werden. :-(

Noch mal alles deinstallieren und aufs Neue versuchen?

In der Hoffnung nicht allzu anstrengend zu sein...
mfg
Till

Till - 21.12.11 13:20

 
Gut, machen wir mal einen Rundumschlag.

1.) Starte die Admin-Shell (Punkt 9 auf dem Stick), tippe dort ein: "repair" und Enter. Das dauert jetzt etwas. Evtl. Probleme mit Zugriffsrechten werden korrigiert.
2.) Starte das Programm ft-update (auf dem Stick). Damit werden die Seezeichen der FT heruntergeladen, die Du als Overlay bezeichnest.

Die Kartendaten hast Du an der richtigen Stelle im Dateisystem gefunden. Die Daten von Level 12-15 sind nur dort vorhanden, wo Du sie selber geholt hast. Nach dem Download bitte mit F5 aktualisieren, oder das Zoomlevel wechseln, dann werden die Daten auch (offline)angezeigt.

War das jetzt erfolgreich? Wie wäre es ansonsten mit Telefonieren bzw. Fernwartung?

JJ

jjOffline - 21.12.11 23:18

 
Tja,
alles gemacht wie empfohlen, dann noch mal vorsichtshalber die entsprechenden Detailkarten geladen, aber im offline Zustand dasselbe wie vorher, wieder keine Seezeichen.
Ich melde mich telefonisch. Wenn's heute nicht klappt, "zwischen den Jahren".

Ahoi und Frohes Fest.

Till

Till - 22.12.11 18:04

 
Moin,
jetzt funktioniert's, man (ich) muß halt lesen.(unter download) Der Fehler lag daran, daß ich noch eine alte Firefoxversion installiert hatte.
Allerdings reagiert das Programm im offline - modus manchmal etwas merkwürdig. Die Seezeichen und all das sind jetzt da, aber die eigentliche Karte ist an manchen Stellen in größeren zoom-stufen (ab 14 aufwärts) etwas unscharf, oder gar nicht vorhanden.
Ich habe den Download der Detailkarten in Zoomstufe 12 (lt. Bildschirmansicht) gemacht und zwei (nach der Bildschirmansicht) benachbarte Gebiete gespeichert. Kann es sein, daß
1. man besser die Übergänge zwischen zwei benachbarten Gebieten zur Sicherheit ebenfalls downloadet?
2. wenn man größere Kartenauflösung benötigt, man auch in dieser Zoomstufe die Detailkarten speichert (also z.B Stufe 14 aufwärts)?

Till - 07.01.12 15:58

 
Hi Till,

"aufwärts" und "abwärts" sind hier etwas irritierend.

Grundsätzlich entspringen die Daten unterschiedlichen Zeiträumen und Quellen. Insofern kann es sein, daß der Stil von einer "Kachel" zur nächsten wechselt. Sieht aus wie ein Flickenteppich. Da hilft das Neuladen bzw. Rendern dieses Gebietes. Ich plane in nächster Zeit auch konsistente Daten zumindest in den Zoomleveln 4-12 anzubieten.

Dort wo die Bilder unscharf werden, sind schlicht keine Kartendaten vorhanden, müssen also wieder heruntergeladen oder gerendert werden. Die Unschärfe entsteht dadurch, daß der Browser die vorhandenen Bilder aus größeren Höhen nimmt und vergrößert. Drückst Du jetzt z.B. F5 zur Aktualisierung, ist die Karte weiß ...

Wichtig ist, daß Rendern immer besser ist als Downloaden. Es geht schneller, und die Karten haben blaues Wasser. Und es schont die Ressourcen der Anbieter :-)

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 07.01.12 17:16

 
Für rendern oder downloaden gibts separate Buttons ...

jjOffline - 07.01.12 17:17

 
Ja, die buttons habe ich gesehen.
Danke für die Hilfe
Till

Till - 07.01.12 19:28

 
Hallo,
ist die Anleitung unter WiKi FT / Sea Clear - Karten noch aktuell??

Finde keine Hinweise zur Funktion Button links " Hauptmenü".
Bei mir ist der weiss unterlegte Button "m" gelb, gleiche Funktion???

Gibt es eine aktuelle Erläuterung ?
Hans

hansi2502 - 29.02.12 23:04

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.