Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation auf Android 4.x (Thommy4711) 21.03.16 18:50
Hallo,

nach mehrstündigen Versuchen musste ich entnervt aufgeben.
Der Webserver hat als Status im "gestoppt" und bringt als Fehlermeldung, dass er nichts zum ausführen hat.

Die php-Datei lässt sich nicht ausführen, wenn man sie über port 8080 ansteuert... es kommt immer "nicht gefunden".
Ich habe die da Datei schon in alle möglichen pfade kopiert und nichts hat funktioniert. ...
Das scheint nur etwas für Computerfreaks oder programmierer und nichts für den otto Normalverbraucher zu sein....

Ich komme jedenfalls trotz 4stündiger versuche nicht klar...

Braucht man etwa ein gerootetes Tablet?

Gruß

Thommy
Hi thommy,

das tablet muß nicht geroutet sein.

Du solltest zunächst den Webserver zum laufen bringen, bis der im Browser seine Startseite zeigt. Sowei hat das gar nichts mit der FT zu tun. Ein wenig Compurtkenntnis ist hier aber schon gefragt.

Wenn Du die Sever-Startseite im Browser hast, kopiere die freietonne-setup.php dorthin, wo die Server-Startseite liegt. Öffne nun im Webbrowser die http://localhost:8080/freietonne-setup.php

Wobei ich mich nicht quälen würde. Wenns nicht geht, geht es eben nicht ...

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 21.03.16 22:26

 
Hallo,

danke für die Hinweise. Also scheint es eher am Webserver zu liegen.
Gibt es eine Alternative zum für Android 4.x genannten? Der lief bei mir ja nicht. Das Symbol war zwar in der oberen Statuszeile zu sehen, aber es stand "gestoppt"...

Viele grüße

Thommy

Thommy4711 - 21.03.16 23:04

 
Hi,

der palapa funktioniert eigentlich. Du mußt ihn evtl nur einschalten. Im Menü gibt es irgendwo den Webserver und da so eine Statttaste mit einem Dreiecksymbol drauf. Trau Dich ;-)

JJ

jjOffline - 21.03.16 23:29

 
Hey JJ,

das hab ich natürlich gemacht. ..
Dann kam hinterher "gestoppt".
Ich installiere es heute nochmal neu und schreibe dir die konkrete Fehlermeldung.

Viele grüße

Thommy

Thommy4711 - 22.03.16 10:03

 
So, ich habe alles deinstalliert und neu installiert. Obwohl ich alles haargenau so gemacht habe, wie beim ersten mal, läuft palapa nun einwandfrei. Allerdings bricht die Installation wie bei so vielen hier im Forum bei 2/7 ab.
Das Tablet ist nicht im sleep Modus.
Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?

Gruß

Thommy

Thommy4711 - 22.03.16 15:34

 
Hi Thommy,

jetzt kommt wieder der Teil, wo ich Fragen muß, welche Android-Version Du verwendest, und ob Du evtl versuchst, auf einer 4-er oder 5-er Android-Version die FT auf der SD-Karte zu installieren? Das ging nämlich aus superschlauen Datenschutzgründen nicht ohne weiteres.

Ansonsten sehe ich keine sichtbaren Fehler. Bei Punkt 2 wird lediglich ein Inventar der lokalen Daten erstellt. Hat also eigentlich noch gar nichts mit dem eigentlichen Download und denkbaren Internetproblemen zu tun.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 22.03.16 20:58

 
Habe gerade eine Antwort vom Entwickler des Bit Web Servers Andi Sulu zum schreiben auf ext. SDKarten ab Android 4.4 erhalten:

Android version Kit-Kat and up the android system did not give permission to write to external SDcard.
It only gave permission to write to private-app folder which locate in /storage/sdcard1/Android/data/com.{app-name).
But the problem is to write to /storage/sdcard1/Android/data/com.{app-name) must be using API Android. So You cannot put it via folder picker, later I will update it in order to can write to private-app folder in external SDcard.

peer - 18.05.16 10:20

 
Hallo zusammen.
Auch ich beabsichtigte, FT auf meinem Smartphone (Galaxy S 5) bzw. Tablet (Galaxy Tab 3) zu installieren, muss jedoch auch bemängeln, dass wir es nicht zum Laufen brachten. Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipp's auf Lager? Oder vielleicht so ne kleine setup-Datei, die das automatisch installiert und startet?
LG
Ludger

sygorchfock@gmail.com - 14.06.16 13:34

 
Hi Ludger,

eigentlich ist alles auf den Download-Seiten beschrieben. Und Deine Frage ist nicht wirklich so formuliert, daß man eine gezielte Antwort geben könnte. Wenn es nicht funktioniert, würde ich mich nicht weiter damit aufhalten und eine andere Software installieren. ;-)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 14.06.16 19:49

 
Ein kleiner Tip am Rande. Wenn alles läuft und dann irgendwann das Smartphone melden sollte, dass der Interne Speicher voll ist und man erst wieder damit telefonieren kann, nachdem man Apps deinstalliert hat, schaut doch mal in der App Medienspeicher nach. Dann habt ihr evtl. schon zu viele Kacheln gesammelt. Denn er indexiert jede einzelne Datei und benötigt dazu viel Systemspeicher. Das können dann leicht bei den Routen von MV und Brandenburg mehr als 300 MB werden!
Ich wünschte mir in dem Zusammemhang nachladbare und löschbare Routenbereiche.

Beste Grüße Peer

peer - 10.07.16 22:48

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.