Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

COM Schnittstelle nicht erkannt/Berechtigung? (Racker) 13.02.16 16:47
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit einer Schnittstelle ( bei mir COM4). Wenn ich in FT den Port speichern will, kommt nach langer Zeit im CMD-Fenster die Meldung kann D usr/nc/gpsd nicht schreiben. (Die Meldung ist nicht wörtlich wiedergegeben, da nur auf dem Boot COM4 existiert. Wo muss ich villeicht eine Berechtigung setzen? Testweise habe ich SeaClear mit COM4 aufgerufen und bekomme sämtliche NMEA-Daten.
Hi Racker,

die genaue Fehlermeldung wäre schon hilfreich ;-) Kannst Du die kurz aufschreiben?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 13.02.16 17:07

 
Hallo JJ,
die Bemerkung mit der Fehlermeldung führte vielleicht zum richtigen? Fehler:
Also, ich habe versucht den Fehler zu reproduzieren, was mir auf Anhieb nicht gelang. Jedesmal,wenn ich die GPS-Mausdaten speichern will, wartet FT auf den local Host.(unten links im Browser). Und dabei bleibt es, es sei denn, ich betätige die Rücktaste und komme zurück zur Kartendarstellung. Es sind dann 3 CMD-Fenster offen:
1.) das mit der Warnung: Bitte nicht schliessen
2.) die GPS Setup-Screen mit den eingebenen Daten
3.) Das CMD-Fenster des phpGPSreader.cmd, der sich auf 127.0.01 vebinden will. Dieses Fenster wird immer wieder neu aufgebaut, manchmal ohne jede Schrift oder Anzeige.
Wenn ich FT stoppe, wird wohl Fenster 1 geschlossen, Fenster 2und 3 bleiben und können nicht geschlossen werden. Bei einem 2 stoppen kommt die Fehlermeldung cannot write to W....... Völlig klar, Laufwerk W wurde ja beendet.
Langer Rede kurzer Sinn: die Meldung local Host bzw. 127.0.0.1 kann nicht gefunden werden?

Racker - 14.02.16 13:58

 
Ok,

interessant ist, was in dem von Dir unter 3.) geschilderten Fenster abläuft. Wenn alles funktioniert, scrollen hier unendlich viele nmea-Datensätze durch.

Nun gibt es verschiedene Zustände, die dem Programm sagen, daß da was nicht in Ordnung ist. Z.B. wenn keine, bzw. keine gültigen Positionsdaten vorliegen. In diesem Fall wird das betreffende Fenster 3.) geschlossen und neu gestartet. Dieser Effekt kann sich aus verschiedenen Gründen ergeben. Häufig ist die Baudzahl der GPS-Schnittstelle falsch/ zu hoch gewählt. Gültige werde sind hier 2400 4800 9600 38400 115200. Durchprobieren. Und, wenn Daten angezeigt werden (mit Komma getrennte Zahlen) ist alles ok. Dann ab ins Freie und warten, bis das GPS gültige Werte liefert. Kommen hier aber nur unregelmäßige Kauderwelschzeilen, dann an der Baudzahl drehen.

Probier es aus.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 14.02.16 14:19

 
Nachtrag:

Wichtig!!! Es kann immer nur ein Programm allein auf die Schnittstelle zugreifen. Seclear muß also ausgeschaltet sein. Auch wichtig: Updates mit ft-update.cmd einspielen!

...

jjOffline - 14.02.16 14:26

 
Hallo JJ,
das ging fix! Das 3. Fenster zeigt außer manchmal der Meldung: Moment, verbinde mit 1270.0.1 nichts an.
Com4 ist auf 9600 Baud eingestellt, Parity n 8 Bit. Merkwürdigerweise zeigt mir FT Position und Uhrzeit an, ebenso UTC. Kommt es vom GPS. Die Karte wird nicht auf der Position zentriert.
Ich habe über einen Multiplexer (Shipmodul) sowohl NMEA 2000 und NMEA0183 Daten an der Schnittstelle.
Grüße vom Mittelmeer

Racker - 14.02.16 16:15

 
Hi Racker,

da muß ich passen. Du könntest evtl. nochmal die Beschreibung Deines Multiplexers zu Rate ziehen, ob die Einstellungen ok sind, und da ein wenig rumspielen. Was die NMEA2000 Daten evtl störend anrichten können weiß ich nicht. Kannst Du die ausblenden?

Zum schneller Testen kannst Du ja ein Terminal über

"9. Shell Terminal öffnen.cmd"

starten, und dort mit dem Befehl

mode %COM% baud=%BAUD% data=%DATA% parity=%PARITY% stop=%STOP%

an den Einstellungen spielen und das Ergebnis mit

cat %COM%

testen. Den Test brichst Du jeweils mit strg+c ab, wenn sich nach einigen Sekunden keine NMEA-Datensätze zeigen.

So kannst Du die nötigen Einstellungen ermitteln, ohne dabei die FT-Software zu bemühen. Unabhängig. Wenn Du hier funktionierende Parameter gefunden hast, und diese NICHT in der FT funktionieren, bin ich wieder dran und kann versuchen, zu helfen.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 14.02.16 17:34

 
Hallo JJ,

über die Software des Multiplexers kann ich die angelieferten Datensätze sehen. Der größte Teil ist NMEA0183, d.h. vom AIS. Über diesen Multiplexer habe ich auch die Funke angeschlossen, so dass diese die Position und UTC bekommt. Da Seaclear die Datensätze erkent, werde ich morgen mit den Einstellungen der COM in FT experimentieren.

erstmal schönes Restwochenende und DANKE.

Racker - 14.02.16 17:41

 
Hallo JJ,

ich habe es ausprobiert. Der Mode-Befehl sagt mir, daß COM4 nicht verfügbar ist.
Ich führe ein GPSMaus-Setup durch, welches misslingt, weil das SETUP sich nicht mit Local Host verbinden kann bzw. es bleibt bei der Meldung "verbinde mit local host" stehen. Weiter kommt das Setup nicht.
Was muss ich tun?

Grüße aus Spanien

Racker - 16.02.16 17:43

 
Nachsatz: FT-CMD hatte ich ausgeführt.

Racker - 16.02.16 17:44

 
Hi,

nicht verfügbar kann eigentlich nur heißen, daß bereits ein anders Programm auf die Schnittstelle zugreift. Das kann ich aus der Ferne nicht näher analysieren. Hast Du weitere Programme, die die GPS-Daten verwenden wollen? Kannst Du die abschalten, den Rechner neu starten und dann nochmal jungfräulich testen? Mir gehen da ein wenig die Ideen aus.

JJ

jjOffline - 16.02.16 17:58

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.