Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Passende GPS-Mouse (nordrad1) 13.06.15 15:34
Hallo, ich bin neu im Forum und suche Hilfe bei der Wahl einer GPS-Mouse (usb oder Bluetooth). Anzuschliessen an ein ACER-Tablet (32Bit) mit Windows 8.1. Meinen ersten Versuch mit einer GPS-Mouse SkytraQ GM-65 betrachte ich als gescheitert. Sobald die Mouse (USB)eingestöpselt ist,fängt der Curser ohne Unterbrechung an zu springen und startet alle möglichen Apps und verschiebt die App-Kacheln. Hat jemand einen Rat oder kann eine GPS-Mouse empfehlen?

Danke im Voraus
nordrad1
Hi Nordrad1,

ich hab gerade festgestellt, daß mein Android-Handy mit dem Programm "Bluetooth GPS Output" ganz prima per Bluetooth Daten liefert. Falls Du so ein Handy hast, sicher die günstigste Lösung. Stromverbrauch im Handy ist moderat, ich komme damit über den Tag. Genauigkeit ist gut. Läuft auch weiter, wenn das Handy schläft.

Beste Grüße vom Seddinsee

JJ

jjOffline - 13.06.15 16:18

 
Moin JJ,

danke für die schnelle Antwort. Hört sich grundsätzlich gut an….

Mein Smartphone läuft mit Windows-Phone. Die von Dir genannte App gibt’s natürlich nicht im Windows-store.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, benötige ich für die Kopplung Handy-GPS und Freie Tonne eine entsprechende App. Richtig?

Beste Grüße von der Elbe
nordrad1

nordrad1 - 13.06.15 17:57

 
Soweit ist das richtig. Aber ob es sowas überhaupt für WindowsPhone gibt, weiß ich nun wieder nicht. Und mehr Tips habe ich nicht, weil ausgerechnet mein Lieblings-Bluetooth-GPS unter Windows8.1 absolut nicht mehr funktionieren will. Du wirst also auf andere Hinweise warten, oder selsbt welche suchen müssen. Grundsätzlich geht jedes GPS, das seine Daten an eine (virtuelle) Com-Schnittstelle sendet. USB oder Bluetooth sollten funktionieren, ich selbst präferiere aus verschiedenen Gründen Bluetooth.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 13.06.15 18:18

 
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt eine GPS (USB) Mouse gefunden bei der nach der Installation des Treibers der Curser nicht unkontrolliert springt. (GPS-REceiver G-STAR IV mit Sirf4 chipset.
Nachdem ich den Com-Port bei freie Tonne eingetragen habe, erscheint nach kurzer Zeit auch der Kreis mit dem Richtungspfeil. Gleichzeitig kommt mit kurzen Unterbrechungen das gelbe Fenster mit "GPS" wird neu gestartet.
Da sich dieser Vorgand ständig wiederholt, gehe ich davon aus, dass die Position nicht gefunden wird. Bei Bewegungen (im Freien) verändert sich die Pfeilanzeige nicht. Wo könnte das Problem liegen? Danke im Voraus nordrad1

nordrad1 - 18.06.15 15:29

 
Hi,

ich habe da letzte Woche noch etwas gebastelt. Wenn Du den Port in der Karte (Menü ganz links, gelber Ordner) einträgst, sollte sich eigentlich ein Browserfenster öffnen, wo Du gut sehen kannst, ob das GPS erkannt wird. Wenn ja, erscheint so eine Art Radarschirm wo die sichbaren Satelliten angezeigt werden. Wenn nein, gibts nur ein FT-Logo. Dann stimmt der Port nicht.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 18.06.15 19:00

 
moln jj,
nach Deinem Bastelhinweis habe ich ft neu installiert.
Die Software der Mouse sagt. Mouse an Port 6 und eine Abbildung zeigt 10 gefundene Sateliten. Wenn ich jetzt ft starte und über den Menue-Button die Mouse-Konfiguration betätige, öffnet sich das beschriebene Fenster, der gleiche Com-Anschluss (6) wird angezeigt, aber es kommt der Hinweis "GPS Signal not found". Wenn ich versuche in diesem Fenster den Com-Anschluss zu ändern, wird die Änderung automatisch zurückgesetzt. Verträgt sich die Mouse nicht mit ft?

Gruss nordrad1

nordrad1 - 19.06.15 21:06

 
Hi,

kannst Du mal nachsehen, ob das GPS bestimmte <übetragungsparameter benötigt (38400 Baud? 8 Bit? ...) Kann sein, daß wir da ein wenig testen müssen.

JJ

jjOffline - 20.06.15 22:21

 
Hallo Jan,

Ich habe bei der GPS-Einstellung die Möglichkeit die Baudrate zu wählen. Aber nur bei 4800 Baud laufen in einem Fenster Satellitenpositionen durch und eine Grafik zeigt die Satelliten an. (Im Beispiel eingeschränkt, weil ich im Haus bin).
Der aktuelle Test zeigt, dass die GPS-Mouse am Com6 hängt.
Wenn ich jetzt FT starte wird mir im Fenster Com5 angezeigt. Die Änderung in Com6 wird dann aber beim folgenden Neustart GPS (gelbes Fenster) wieder auf com5 zurückgesetzt.
Damit haben wir aber unterschiedliche Porteinstellungen.
Ich hoffe, dass diese Infos dir weiterhelfen.
Auf jeden Fall schon mal ein großes Dankeschön für Deinen unermüdlichen Einsatz. Ich hoffe nur, dass Du nicht mit jedem neuen FT-Anwender solche Probleme hast. Screenshots kann ich ja hier leider nicht anhängen. Ich könnte Dir aber einen Dropbox-Link senden. (Screenshots und GPS-Doku)


Gruss
nordrad1

nordrad1 - 21.06.15 17:12

 
Hi nordrad1,

ich hab Dich nicht vergessen, sondern bastele wegen dem AIS gerade auch an Deinem Thema.

Du sagt, daß die Maus bei 4800 Baud funktioniert. Die Demo-Software stellt diesen Wert wahrscheinlich ein. Das müssen wir jetzt "händisch" machen. Ich habe bisher nur Bluetooth-GPS genutzt, da war die Geschwindigkeit immer bei 115000 Baud. Auf Dein Problem bin ich jetzt erst (wie viele Jahre gibts die FT jetzt?) gestoßen.

Als erstes versuchen wir, die "natürliche" Schnittstellengeschwindigket herauszubekommen. Gehe auf "Start"/"Ausführen", tippe hier "cmd" (ohne Anfühungszeichen) ein. Es öffnet sich ein schwarzes Fenster. Tipper hier "mode" (wieder ohne Anführungszeichen), Kopiere die Ausschrift hier rein, dann sehen wir weiter.

Beste Grüße

JJ

PS Hallo Ihr anderen: Da muß sich doch jemand besser als ich mit auskennen!!! HILFE!!!

jjOffline - 23.06.15 20:37

 
Moin JJ,
hier das Ergebnis:
Status von Gerät CON:
Zeilen 300, Spalten 80, Wiederholrate 31, Codepage 850

Beste Grüße
nordrad1

nordrad1 - 24.06.15 07:21

 
Sorry, es muss mode com6 heissen!

jjOffline - 24.06.15 07:33

 
Hallo Jan,
Hier jetzt die neuen Daten. Mouse steckt jetzt im Com5 (USB-Hub) Deswegen Mode com5 ,Ergebnis:
Baudrate 4900, Parität non, Datenbits 8, Time out on, xon/xoff off, CTS Handyhake off, DSR Handyhake off, DSR Prüfung off, DTR Signal off RTS Signal off... ..
Ich hoffe, dass Du mit diesen Infos weiterkommst
Danke und Gruß
Heinz (nordrad1)

nordrad1 - 24.06.15 16:43

 
Hi nordrad,

ich denke, daß die Arbeiten am Projekt "AIS" auch Dein Problem lösen werden. Du hattest etwas von einem Testprogramm geschrieben, wo irgendwelche Zeilen durchlaufen. Kannst Du so eine Zeile hier reinkopieren?

Ich glaube, daß wir spätestens am Sonntag eine Lösung für Dich haben ;-) Etwas Geduld.

JJ

jjOffline - 24.06.15 23:18

 
Ich könnte dir einen screenshoot an fta@freietonne.de senden, ist das ok?

nordrad1 - 25.06.15 10:14

 
Hi nordrad,

im gerade laufenden AIS-Thread habe ich jetzt eine Testumgebung beschrieben, die Du gelegentlich versuchen solltest. Wenn das bei Dir klappt, läuft Dein GPS bald ;-)

Gute Reise!!!

JJ

jjOffline - 25.06.15 22:39

 
Hallo Jan,

mein Problem ist gelöst…… Aufgrund einer zwei Tage dauernden Flaute in der Lübecker Bucht hatte ich reichlich Zeit zum Testen.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Hardware: Acer Iconia W510 mit Windows 8.1 1 Micro USB-Anschluss
GPS-Receiver G-Star IV BU-353S4 (SiRF IV) (USB) Software (GPS-Info) zur Überprüfung und Anzeige der Satelliten.
Problem: GPS-Info zeigt eindeutig die empfangenen Satellitensignale und den Com-Port am Tablet. Anmerkung: Da nur ein USB-Anschluss vorhanden ist, benutze ich einen 4-Fach-USB-Hub um auch eine normale Maus anschließen zu können. Dadurch ist nicht sichergestellt, dass immer der gleiche Com-Anschluss benutzt wird. Nach dem Start von FT habe ich dann über das Menü den vorher mit GPS-Info ausgelesenen Com-Port eingestellt und aktiviert. Die GPS-Startfunktion von FT (gelbes Fenster) wiederholte sich ständig, brachte aber kein Ergebnis.
Am Anfang meiner Testerei war ich dann sehr erstaunt, dass plötzlich FT die Position anzeigte und auch die räumlichen Veränderungen abbildete. Der Grund war aber für mich nicht zu erkennen.
Ein systematisches Vorgehen brachte dann folgendes Ergebnis: Wenn ich zuerst FT aufgerufen habe und danach die Info-Software des Receivers, zeigte die Info-Software einen Com-Port-Error an.
Schlussfolgerung: Beide Programme „FT“ und „GPS-Info“ greifen auf den gleichen Com-Port zu blockieren sich gegenseitig.
Wenn also über GPS-Info der verwendete Com-Port ermittelt wurde, muss dieses Programm wieder beendet werden. Jetzt kann FT gestartet werden und der Com-Port eingestellt werden. Danach funktioniert FT einwandfrei…….
Ich möchte es nicht versäumen, mich an dieser Stelle für die Geduld von „JJ“ herzlich zu bedanken.
Ich werde von der weiteren Nutzung bei meinem nächsten Kurztörn berichten.
Allen Skippern immer eine
handbreit Wasser unterm Kiel

Mit besten Grüßen
Nordrad1

nordrad1 - 28.06.15 11:02

 
Hi,

na, herzlichen Glückwunsch ;-) Und viel Spaß dann.

JJ

jjOffline - 28.06.15 14:57

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.