Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Wie installiere ich die Seekarte auf eine miko sd karte für Garmin 60csx? (Dirk73760) 14.02.15 23:50
Hallo wir fahren im Sommer an die Mecklenburgische Seenplatte. Nun würde ich aber die Umgebung, Seezeichen, Hafen Wasser/Tankstellen usw. gerne auf meinem Garmin 60CSX nutzen. Wie geht das? Komme einfach nicht weiter. Wer kann mir helfen???

Danke Dirk.73760@web.de
Hi Dirk,

ich fürchte, die FreieTonne kann Dir hier nicht die passenden Daten liefern. Mit Garmin-Geräten haben wir eigentlich nichts am Hut, da gibt es in der OSM-Community Spezialisten, die Dir bestimmt besser helfen können.

Schau mal bei OpenSeaMap nach. Wenn ich nicht irre, haben die passgerechte Karten auch für Garmin.

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 15.02.15 08:40

 
Ein HI an alle , die das Garmin Thema doch noch interessiert!

Es gibt doch eine Lösung!

Zumal die Oseamap seit Januar diesen Jahres massive
Probleme auf Garmin hat!

Einfach eine passende Karte z.B. von Velomap ziehen
und dann den alten FT Poiloader ansetzen.
Ist leider nur alter Datenbestand der FT -
aber geht super zum testen.

Besten Gruß

Franco

franco1 - 22.06.15 19:33

 
Hi Franco,

jetzt mal jenseits aller Euphorie: Weißt Du, wie viele verschieden Seezeichen Dein Garmin darstellt? Die Grenze war immer, daß es 32 oder 64 Zeichen darstellte, und den Rest einfach weggelassen hat.

Würde mich interessieren, ob sich das grundsätzlich bei neueren Geräten (ab wann) geändert hat! Sonst bleibt das Wunschdenken. Mein Eindruck war, daß Garmin diese "Hacks" nie mochte ...

Beste Grüße von der Dahme

JJ

jjOffline - 22.06.15 19:46

 
Hi JJ ,

ok bei den Fragen , muss ich was vorwegschicken. Wie eventuell erinnerlich habe ich letztes Jahr versucht die Freie Tonne mit Oruxmaps so zu verheiraten, dass man die gute Qualität der OSM-Karten mit den vielen coolen Details der FT nutzen kann.
Zwischenzeitlich war es mir aber gelungen, auf einem kleinen Win 8.1-Tablet die FT sauber zum laufen zu bekommen.
Da bin ich dann also letzte Saison mit Orux und Oseamap auf Samsung Galaxy Android auf der einen Seite und dem FT-Tablet auf der anderen
Seite gut über die Runden gekommen.
Warum Oruxmaps?? Ganz einfach, es kompensiert die leichten Schwächen der Offline - FT!! Hier: Kartendrehung in Fahrtrichtung und Anzeige, Aufzeichnung und Auswertung des aktuellem GPX-Tracks!

In diesem Zusammenhang mal eine Frage . Ist es ziwischenzeitlich jemandem gelungen den internen GPS GNSS Chip auf 8.1 unter FT zum laufen zu bewegen?
Ein Ansatz hier wäre meines Erachtens die Nutzung eies kleinen Tools ( Geolocation TPC-R6 -- Free ) welches mittlerweile OPENCPN zur Nutzung des internen GPS bewegt.
Kann FT auch TCP Daten nutzen -- über gpsd z.B.?

Soweit so gut. Für die Nutzung auf kleinen schnelleren Booten hatte ich mir ein Garmin Dakota 20 zugelegt ( Spritzwassergeschürtzt ) , war aber mit den nutzbaren Daten der Oseamap nicht so zufrieden. Zumal es einige bekannte Darstellungsprobleme gibt!
Dazu -- kaum Geschwindigkeitsangaben , Tiefen , etc. !!

Also habe ich über den Winter etwas herumprobiert.

Zu den Beschränkungen von Garmin -- ja du hast Recht -- die Leute von "Osea" können ein Lied davon singen! Seit Januar läuft auf Garmin Plottern nichts mehr!!
Gut, aus meine Sicht schießt sich da Garmin selbst ins Knie! Aber naja!! Eigentich ist es so: Wer nicht kopiert wird - verliert -- siehe IBM und Microsoft -- Sony Playstation etc.....

Klar mag Garmin diese Hacks nicht -- wollen ja ihre eigenen Karten verkaufen.

Man kann das Dilemma aber umgehen!

Die Lösung heisst -- entweder Overlay oder GPX Export -Import.

Eine OpenCyclemap Brandenburg in Qlandkarte einlesen. Flugs die alte Version FT von ComputerTeddy dazu -- neue Karte erstellen und fertig.

Ärgerlich nur : Alter Datensatz.

ODER:

Qlandkarte -- Openycle und dann als GPI euren alten Ansatz FT- Poi Loader. Anzeiege auf Dacota Super - Beschränkung 2000 Pois !! Reicht idr für Brandenburg oÄ.

Noch besser, Karte mit Overlays neu erstellen -- die kann dann auch Orux endlich lesen und die aktuellen Daten der FT hier TIEFEN aus der FT KMZ über Google Earth
extrahieren und mit KMZ Edit bearbeiten dann als KMZ-Overlay ins Orux einbinden . Da sollte man ihn aber nicht überfordern. Also fahrgebietstechnisch vorher eingrenzen.

In diesem Zusammenhang mal wieder ein paar Fragen:

1. Wie aufwendig wäre es, den alten POI Loader Ansatz evtl. fahrgebietsorientiert wiederzubeleben.
Hier könnte ich mir eine "Donator-Version" z.B. Brandenburg , Meckpom etc. durchaus vorstellen -- eben für die puren User wie mich!!
Würde eure Finanzbasis etwas stabilisieren-- noch dazu , wo Osea jetzt solche Probleme hat -- müsste man nur eben etwas vereinfachen.

2. Gibt es noch eine Zusammenarbeit mit Computerteddy .. evtl. aktuelles FT Garmin Overlay ??

3. Bei meinen Experimenten mit KMZ --Google Earth -- bekomme ich alle Daten die ich brauche -- leider gelingt mir aber nicht die Icons mitzuziehen!
(Dies für die Einbindung als KMZ Overlay in Orux!! ) Gibt es da irgendeinen Trick?? FT-Offline zieht doch auch die daten aus dem Ikonverzeichnis! Oder??




LG

Franco



PS.: Würde Dir gerne eine paar Screenshots zukommen lassen -- wie ??

franco1 - 23.06.15 12:01

 
Hi Franco,

in die Falle werde ich jetzt nicht auch noch tappen. Die Sache mit Garmin betrachte ich als Sackgasse und werde hier keine Arbeit investieren. Warum sind die kleinen Garmins eigentlich so wichtig? Jedes normale Handy leistet da heute mehr, und auf Android z.B. betreibe ich die FT völlig problemlos. Und bitte, hier jetzt nicht wieder das Loblied mit Akkulaufzeiten ... Die Garmin-Beschränkungen existieren und sind wirksam. Und da es eben alternative Mobilgeräte gibt ...

Die Sache mit dem internen GPS bei Deinem Windows-Tablet ist schon eher interessant. Das von Dir genannte Programm "TPC-R6 -- Free" habe ich noch nicht getestet. Wenn es allerdings die Sensorgeschichte bedient/ umlenkt, sollte die BrowserGeoLocation (html5) die wir auf Tablets und Handys benutzen, auch hier problemlos funktionieren. Auch hier fehlt mir wieder die Hardware. Ich hab eben mal hier im Forum nachgesehen, wie oft ich schon gesagt habe: Ich kaufe kein AIS, ich kaufe keinen MAC ... Also, vielleicht kauf ich irgendwann ein WindowsPhone. Aber bestimmt erst wenn win10 darauf zu haben ist, und dann bestimmt nicht gleich. Warum soll ich Probleme lösen, die ich momentan gar nicht habe ;-) Auf dem Dell-venue jedenfalls läuft die FT ganz normal wie auf beliebigen anderen Windows-Rechnern.

Im Ernst: Schau Dir die template.html an und kommentiere den Aufruf von Kursverlauf.gps (die ganze if-Geschichte) aus, dann sollte die BrowserGeoLocation auch unter Windows funktionieren. Das kann ich momentan nicht automatisieren, da jeder Laptop mit einer wLan-Schnittstelle behauptet, BrowserGeoLocation zu können. Nur ist das eben kein GPS.

Die Sache mit den kmz-Dateien: Pack mal so ne kmz aus, dann siehst Du, daß man die Icons da direkt mit reinlegen kann. Also Icons downloaden, reinpacken, fertig.

Worüber ich vielleicht noch auf die Schnelle (nach AIS für Windows) nachdenken könnte, ist ein GPS-Track. Mal sehen. Aber heute ist nicht Weihnachten ...

Vollkommen gegen alles was ich glaube ist hingegen das Drehen der Karte in Fahrtrichtung. Das werde ich bestimmt nicht machen. Wir sind nicht auf der Straße ;-)

Also mein Tip: Wenn Du eh mit Android- und Windows-Tablets unterwegs bist: Dafür gibts die FT-Versionen. Und Wenn Du für Deine Garmins nichts besseres zu tun hast, als FreieTonne-Daten drauf zu bringen - denk Dir was aus. Ich kann da nicht helfen.

Tut mir leid, Dir nicht besser helfen zu können

JJ

jjOffline - 23.06.15 20:30

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.