Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

rosa tiles anstelle von Karten-Tiles under LINUX (FrRainer) 13.07.14 21:29
Hello Jan,

man soll nichts ändern, der Rat ist gut , jedoch es gibt manchmal Gründe es doch zu tun.

So Habe ich mir ein komplett neues Ubuntu (jetzt 64-bit) installiert. Dabei muss man alles neu installieren.

AUch die FreieTonne habe ich neu installiert. Es sieht alles sauber aus, jedoch kommen keine Karten. Es wird alloes Rosa. Nun habe ich in den Apache log geschaut und dort bekomme ich eine menge Fehlermeldungen:

[Sun Jul 13 20:53:12.906260 2014] [core:info] [pid 2383] [client 127.0.0.1:48805] AH00128: File does not exist: /var/www/osm/10/532/344.png, referer: http://localhost/seekarte/

AUs meinen alten Aufzeichnungen weiß ich, das die Tiles in /var/lib/mod_tile sind. Dort werden beim rendering auch entries erzeugt.

Nun komme ich einfach nicht dahinter wie diese /var/lib/mod_tile und die Apache Fehlermeldungen zusammen hängen.

Hast Du einen Tipp für mich, damit ich das Problem lösen Kann?

Danke und viele Grüße Rainer
Hallo Rainer,

fahre gerade zur Ostsee und bin im Dauerfunkloch. Habe kein Linux an Bord.

Das Verzeichnis im logfile kann doch nur von mod_tile kommen, das für den apache über /etc/apache2/sites_enabled/irgendwas eingebunden wird?

Funktioniert denn http://localhost/osm/0/0/0.png?

Hast Du die 14.04 installiert? Gibts da schon ein mod_tile.

Ich fürchte, aus der Ferne kann ich nichts machen und bin vor Mittwoch nicht mehr im Funknetzbereich ...

Melde Dich dann, wenn es nicht klappt.

Beste Grüße aus Marienwerder

JJ

jjOffline - 13.07.14 22:03

 
Hallo Jan,

erst mal einen schönen Urlaub. Ich bin auch unterwegs und nun fluche ich, dass ich was geändert habe.

Also http://localhost/osm/0/0/0.png funktioniert nicht.

Ich habe 14.04 installiert und mod_tile ebenfalls.

Was ich nach Deiner Antwort zu einer weiteren Analys angeregt hat ist: bei mir gibt es gar kein Verzeichnis /var/www/seekarte/0 - 15.

Weiß der Teufel was Renderd macht.

Ich versuche es weiter um den Fehler ein zu kreisen. Jeder Tipp ist Willkommen.

Danke und Gruß aus Koblenz Rainer

FrRainer - 14.07.14 20:06

 
Hallo Rainer,

wäre es eine Option, zunächst auf das selber Rendern zu verzichten und die Daten wie in den anderen Versionen herunterzuladen? Das bekommen wir evtl schneller hingebogen.

Oder hast Du's inzwischen gefunden?

(Gibt es überhaupt ein funktionierendes mod_tile für die Ubuntu 14? Bei mir sind die Upgrades bisher gescheitert glaube ich. Also einfach zurück zur 13?

Grüße aus Ueckermünde

JJ

jjOffline - 16.07.14 07:45

 
Hallo Jan,

nach langen Suchen habe ich den Fehler gefunden. Es läuft unter Ubuntu 14.04. Der Grund war das jetzt Mapnik 2.2 aktiv ist. Und in der renderd.conf stand:

[mapnik]
plugins_dir=/usr/lib/mapnik/0.7/input


habe es auf plugins_dir=/usr/lib/mapnik/2.2/input geändert.

Gruß Rainer

FrRainer - 19.08.14 18:35

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.