Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Karten Holland offline? (Lulu1106) 04.10.10 11:30
Hi zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wie man Karten für den offline-Betrieb vorab speichern kann?

Wir wollen übernächste Woche in die Gegend um Sneek.
Gibt es hierfür irgendwo Karten zum Download für Offlinebetrieb?

Solange ich online bleibe, sind die Karten ok, sobald ich oben rechts auf offline schalte, lässt sich der Bereich (bei mir etwa östlich von Drachten) nur noch sehr grob darstellen, feiner Zoom ist nicht möglich.

Besten Dank!
Bernd
Willst Du einen größeren Bereich offline laden oder nur einen kleinen Bereich ?

Ich habe das auch gemacht - mit einer kleinen Modifizierung einer Datei. Allerdings hab ich dann fast 1,5 GB Daten nachgeladen. Das ging nur nachts und der Rechner ist ewig beschäftigt damit.

Wenn Dich mal an Jan Jesse, der kann Dir genau sagen, was Du machen musst.

Tobaran - 04.10.10 14:02

 
Na fein hast Du Dich aus der Affäre gezogen. :-)

Eigentlich sollte das mit dem Karten nachladen im vorgesehenen Modus (reinzoomen bis die 3 Zusatzicons oben links erscheinen, rechter Button "Kartenbilder herunterladen") für alle funktionieren. Man positioniert dort, wo man die Daten benötigt und drauf. Mit einem Ladevorgang bekomme ich da locker einen halben Tagestörn.

Mit der von Tobaran genutzten Modifikation überlasten wir tendentiell die Server, die immerhin privat bereitgestellt sind. Wir würden zu viele, und dabei viele nicht benötigte Daten ziehen. Insofern wäre es schön, wenn wir da fleißig und bescheiden auftreten. ;-)

jjOffline - 05.10.10 10:12

 
oh oh.....

wobei wir dann aber gleich wieder beim Thema wären, was aktuell in einem anderen Thread hier besprochen wird. Ich kenn Eure Ressourcen nicht, aber ich fand die Datenmenge auch recht heftig. Lässt sich das nicht irgendwie ändern, so das die Daten über andere Wege gezogen und nachgeladen werden können ?
Bis alle soweit sind, das im Zeitalter der UMTS Kommunikation Jeder zu jeder Zeit immer online ist und die FT online nutzen kann, wird es wohl noch eine Weile dauern - und aktuell gibt es zwar Flats, aber die sind vom Transfer meist bei einigen Gigs abgeregelt.
Könnte man die Karten nicht auslagern - und zwar so, wie das Schwesternprojekt das macht? Dann könnte sich jeder die Teilstücke selber runterladen - oder anders - wäre es nicht möglich die Karten des Schwesternprojekts gemeinsam zu nutzen ?

Tobaran - 05.10.10 11:17

 
Was spricht denn dagegen, daß jemand die Karten von OpenSeaMap nutzt? Ich denke, jeder sollte hier den Ansätzen folgen, die für den jeweiligen Zweck tauglich sind. Warum sollen wir aber das Rad neu erfinden, wenn schon ein anderes Projekt am Thema arbeitet?

jjOffline - 05.10.10 11:32

 
- das meine ich ja.
Wie weit ist das denn kombinierbar ? FT hat ja ein detailierteres Binnenwasseroverlay ....(kann man das so nennen?).... aber die Karten von OpenSeaMap sind als Grundstock ja nicht verkehrt. Zumindest werden diese dort als Download von öffentlichen Servern angeboten. Ich hab mir diese dort runtergeladen und nutze die über OZI-Explorer, aber das ist nicht das Ziel. Prima wäre es, die FT quasi dann darüber zu legen.
Das würde weniger Traffic hier verursachen, da ja nur die reinen FT Daten gespeichert werden müssten ohne Karten.
Die Karten kann sich dann jeder selber da holen, wo es beliebt (und für das Gebiet welches er benötigt) - also z.B. OSM oder OpenSeaMap.

Möglich ?

Tobaran - 05.10.10 12:08

 
Die FT produziert keine Layer in Form von Pixelgrafiken. Die Datenmenge würde dadurch nur weiter anwachsen, da wir für jedes Kartenbild noch ein FT-Bild zum drüberlegen liefern müßen. Die FT-Daten bestehen aus den Positionsdaten und den Icons. Openlayers (die Browsersoftware) nimmt die Kartenbilder, und blendet nur die Icons an den entsprechenden Positionen drüber.

Das, was Du möchtest, wird in OpenSeaMap erledigt. Dort stehen die gleichen Daten zur Verfügung, wie bei uns, aber es wird nur ein Teil davon gerendert. Grund dafür sind konzeptionelle und entwicklungsbedingte Unterschiede, die aber hoffentlich bald geklärt werden können. Einen Zeithorizont, oder eine konkrete Lösung dafür gibt es aber derzeit (noch) nicht.

jjOffline - 05.10.10 12:28

 
hmmm..... o.k. Hab ich mir schon gedacht, das es grundlegende Unterschiede gibt.
Das zielt dann aber darauf ab, das man die FT hauptsächlich online benutzen kann ? - oder ?
Oder zumindest müsste mann dann an jedem Törnabend die Strecke für den nächsten Tag nachladen, bei verfügbarer Internetleitung.

Aber wie werden die Daten denn für google-earth angeboten ? Das läuft doch auch als Layer, der bei google-earth über die Karten gelegt wird und dann die Tonnen anzeigt, oder ?

Tobaran - 05.10.10 12:39

 
Weil es nicht überall Internet gibt (auf dem Wasser noch weniger als sonst), haben wir das Teil ja auf den USB-Stick gebracht. Wobei das primäre Ziel für uns war, die Gewässerdaten zu sammeln und komfortabel in die OSM-DB zu bringen. So in der Hoffnung, daß andere mehr draus machen, als wir alleine es können.

Für mich persönlich ist nun eine Variante rausgekommen, mit der ich gut leben kann. IIch hole mir die Daten i.d.R. vor einem Törn. Für die ca. 1000 km, die ich jedes Jahr im Urlaub zurücklege, ist das gut zu schaffen.

Die GoogleEarth-Variante funktioniert genauso, wie bei der OSM-Karte. Auch hier verwenden wir GoogleEarth, wie es ist, und holen die Positionen und Icons für das gerade sichtbare Gebiet, um sie über die Karte zu blenden. Auch dies sollte in der Offline-Variante funktionieren, unsere Daten dafür liegen auch auf dem Stick. Da man bei GE das Caching der Kartenbilder nicht beeinflussen kann, ist diese Lösung offline aber kaum nutzbar.

Und um Dein Problem mal handhabbar zu machen: Um beliebig große Kartenabschnitte zum Download anbieten zu können benötigen wir einen "Mapnik"-Server hinter einer aureichend dimensionierten Internetverbindung. Falls wir so etwas hätten, würde ich die entsprechenden Anpassungen in der Software vornehmen. Solange wir so etwas nicht haben, müssen wir entsprechende Einschränkungen hinnehmen. Allerdings halte ich es für unnötig, die Karten der ganzen Welt auf einen Schlag zu holen ;-)

jjOffline - 05.10.10 13:44

 
USB-Stick ? - ja, aber das ist doch quasi offline vorher runterladen, oder hab ich hier was falsch verstanden ?
Soviel ich weiss, hab ich es auf der Platte, als wenn es auf einem USB Stick wäre. Platte ist halt etwas schneller. Meinen wir hier beide das selbe oder meinst Du etwas anderes ?

Zitat: Für mich persönlich ist nun ....
Antwort: 1000 Km Törn sind schon mal ne Hausnummer - machst Du das mit der Modifizierung der Datei oder ohne ? Ich hab nur 400 km Törn etwa gemacht und brauchte dafür schon viele Daten. Wenn das also jeder macht, schädigen wir User zwangsläufig entsprechend Deiner vorherigen Aussage Eure Ressourcen. Und das ist ja auch nicht in unserem Sinne.
Wenn ich das falsch verstanden habe, dann klär mich bitte mal über das genaue Prozedere auf.
Andernfalls geht es ja darum, wie wir die Daten aus vorgenannten Gründen eben offline holen können für das Fahrgebiet, in dem wir fahren - aber eben ohne Eure Ressourcen auszulasten.

Und die Karten der ganzen Welt braucht wohl auch kein Mensch für nen normalen Urlaubstörn. Ich definiere das, was ich brauche in der von Dir damals per Mail beschriebenen Weise mit dem entsprechenden Kartenausschnitt, den ich vorher wähle.

Tobaran - 05.10.10 14:15

 
Nehmen wir als Beispiel einen Elbe-Törn. Da interessiert mich die Elbe + 5 km links und rechts. Würde ich nun so weit herauszoomen können, daß die gesamte Elbe auf dem Schirm ist, würde der Bildschirm (also das, was ich dann herunterlade) nicht nur diese 10 km, sondern hunderte von Kilometern, die mich eigentlich gar nicht interessieren, mit einschließen. Das Herunterladen dauert wie von Dir beschrieben viel länger, und ich habe viel mehr Daten, als ich brauche.

Im übrigen könnte uns das egal sein, die Kartenbilder belasten nicht unsere, sondern die Infrastruktur von OpenStreetMap. Wir haben diese Karten gar nicht auf unserem Server. Bei der Nutzung der OSM-Daten richten wir uns aber selbstverständlich nach deren Regeln, die eben auch einen schonenden Umgang mit den Ressourcen vorschreiben.

jjOffline - 05.10.10 16:22

 
....ahhh - o.k. Das heisst, Du holst Dir die Elbe dann in mehreren Einzelschritten Stück für Stück und lässt das abspeichern. Du zoomst also jedes Mal auf ein weiteres Teilstück, drückst den Knopf für runterladen und holst Dir somit den kompletten Flusslauf.
Umständlich ....aber wohl nicht anders machbar, wenn man die Ressourcen schonen möchte. Vor allem nach der letzten Änderung von Dir bzgl kaputter Kartendaten kostet das richtig Traffic, wenn man es anders macht. Hmmmm...... wie lange dauert so eine Prozedur bei Dir für 1000 Km Urlaubstörn ?

Tobaran - 05.10.10 18:00

 
Hi,

scheine eine interessante Diskussion erneut angestoßen zu haben.
Ich hatte zwar viel mit FT rumgespielt, aber das mit dem Karten laden hatte ich irgendwie nicht gecheckt. Wie beschrieben Stück für Stück (dauert zwar etwas , aber ist für Friesland überschaubar), funktioniert einwandfrei!

Sollte sich noch eine Möglichkeit ergeben, ganze Bereiche (z.B. in größerer Zoomstufe) zu laden, wäre das natürlich top.

Besten Dank Euch beiden!

Gruß
Bernd

Lulu1106 - 06.10.10 08:24

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.