Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

AIS-Decoder (Leo578) 01.04.19 15:19
Hallo liebes Forum,
auch nach längerer Recherche nach einem brauchbaren AIS-Decoder bzw. das verbinden der decodierten Daten mit einer OSM-Karte habe ich trotz allem nichts brauchbares gefunden. Deshalb wende ich mich an dieses Forum, wie ist der AIS-Decoder mit der OSM-Karte verknüpft ? Bzw. welcher AIS-Decoder kommt bei der Freie Tonne zum Einsatz ?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe. :-)
Hi Leo,

das hatte ich eigentlich mit verlinkt, und erstaunlicherweise funktioniert der Link auch noch:

AIS-Empfänger: http://busse-yachtshop.de/s/2-Kanal-AIS-Empfaenger-GPS-Empfaenger-im-USB-Stick-Gehaeuse-PIA

Das ist ein kleiner USB-Stick, der GPS und AIS-Empfänger kombiniert und beide Datensätze im NMEA-Format ausgibt.

Beste GRüße
Jan

jjOffline - 01.04.19 22:42

 
Hi Leo,
Ich habe auch mit einem DVB-T Usb-Stick (RTL2832U) gute Erfahrungen gemacht. Zusammen mit Adapter und Antenne kommste dann halt nur auf ca. 20€
Empfang getestet mit SDR Software, AIS gelesen und Decodiert mit rtl_ais.

Gruß ET

ET80 - 14.08.19 16:16

 
Hallo Leo,
habe seit Einführung von AIS in der FT verschiedene AIS Empfänger in Gebrauch gehabt. Alle wurden per USB an den R-Pi angeschlossen, und funktionierten auf Anhieb. Habe nun einen AIS Transponder (senden und Empfang) der läuft auch ohne Probleme. Die Daten vom AIS Empfänger werden direkt im Programm der FT ausgelesen, und als Schiffssymbol auf der Karte angezeigt. Auf meinem Laptop läuft die ganze Sache genauso problemlos. Also keinen Kopp machen, kauf einen der Deinem Geldbeutel entspricht, und gut iss.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 16.08.19 13:08

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.