-- [ MSFS2020 ] -- [ 09.09.2021 - 26.01.2022 ] -- [ www.freietonne.de ] --


Datumkm/
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OrtEntf.
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09.09.2021146.7Themse (London stromab)
L: 0°32'59", B: 51°29'16" | google-maps
2201.590



(357 Zeichen)
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Ort Entf.
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09.09.2021143.3London (Tower Bridge)
L: 0°0-4'15", B: 51°30'13" | google-maps
430.318




(772 Zeichen)
Datum km/
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Ort Entf.
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12.09.20210London (Themse Towerbridge)
L: 0°0-3'44", B: 51°30'10" | google-maps
0.600



(365 Zeichen)
Datum km/
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Ort Entf.
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16.09.202179London City Airport (EGLC)
L: 0°03'03", B: 51°30'14" | google-maps
7.90.13
19.09.2021153.2Rutland Water
L: 0°0-38'58", B: 52°39'56" | google-maps
137.90.957




(767 Zeichen)
Datum km/
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Ort Entf.
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23.09.20210Rutland Water
L: 0°0-38'11", B: 52°39'24" | google-maps
1.301
26.09.2021146.2Culross (River Forth)
L: -3°0-36'50", B: 56°02'57" | google-maps
424.12.9174
27.09.2021156.8Campfield House B
L: -5°0-9'59", B: 56°46'42" | google-maps
125.40.851


Ein herrlicher Sonnenuntergang am Fluß Lochy, dem ich beim nächsten Flug folgen werde. Nach Loch Ness. Was für ein Abenteuer. Danach werde ich versuchen, den Sprung nach Amerika noch in diesem Herbst zu schaffen, um im Winter die Zeitverschiebung zu Deutschland zugunsten ausgedehnter Flüge, wenn in Deutschland lange Feuerabend und die Sonne im Westen verschwunden ist, zu nutzen. Die Sache mit dem überall arbeiten hat eben auch eine zeitliche Dimension.

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Datum km/
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28.09.2021150.1Akstovan (Färöer)
L: -6°0-49'55", B: 61°33'23" | google-maps
540.23.6222

Habe heute den Caledonian Canal inklusive Loch Ness abgeflogen. Schöne Gegend, hatte ich mir aber aufregender vorgestellt, zumal ich gehofft hatte, die Schleusentreppen zu sehen, die ich aus verschiedenen Büchern kannte. Ist aber nicht. Nix davon gerendert. Schade.


Der Flug zu den Färöern dann hat einige wunderschöne Bilder gebracht. Blutrote Wolken im Sonnenuntergang. Ich frage mich, ob das auch in der Realität so aussehen kann.



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Datum km/
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29.09.2021149.9Merkjarfoss (Island)
L: -19°0-47'38", B: 63°41'05" | google-maps
704.74.7289


Das war jetzt ziemlich anstrengend. Stundenlang über dem Atlantik, schönes Wetter, dann Land, die Sicht trübt sich ein, Gebirge voraus. Dumm, wer da geradeaus fliegt. Natürlich ist das Flugzeug vereist, Sicht null, keine Ahnung, wie hoch die Berge sind.


Entsprechend war der letzte Flugabschnitt ziemlich aufregend. Und bis Reykjavik hab ich es auch nicht geschafft. Zu schlechte Sicht, und ein wenig müde war ich nach den 700 Kilometern auch. Also bin ich auf dem erstbesten Gewässer gelandet. Im Nirgendwo. Laut Karte ist hier überhaupt nichts. Eine Straße führt an beiden Ufern entlang und es liegt Schnee. Glaube ich jedenfalls. Inzwischen ist es stockdunkel. Ich werde an Bord bleiben. Ist etwas unbequem, aber nicht zu ändern. Morgen dann - hoffentlich bei besserem Wetter - nach Reykjavik. Oder gleich nach Grönland? Der Herbst kommt, die Temperaturen fallen. Nichts für Hobbyflieger wie mich.

Erstaunliche Feststellung: Internet gibt es hier wirklich überall. Ich werde also noch etwas arbeiten können. Paßt.



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Datum km/
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30.09.2021144.9Reykjavik (BIRK)
L: -21°0-55'54", B: 64°07'54" | google-maps
115.90.848

Ein kurzer Sprung in die Zivilisation. Tanken, etwas Kultur. Der Gebirgszug östlich der Hauptstadt war nicht so hoch wie befürchtet. Keine Probleme mit der Vereisung. Und, endlich mal wieder, eine Landebahn. Gut beleuchtet, noch Tageslicht, trocken, windstill. Schön also.



01.10.2021 (14.24 Uhr):

Bevor ich in Richtung Grönland aufbreche gibt es mal wieder ein paar Softwarupdates. Dann geht es 700 km übers Nordmeer. Puh ... Das möchte ich ber in jedem Fall noch heute schaffen. Möglichst bei Tageslicht, das in diesen Breiten ziemlich schnell zuende geht. Ein Rundflug über Island? Geysire, Vulkane, ewiges Eis? Später. Die Zeit rast. Ich will unbedingt vor dem Wintereinbruch in Amerika sein. In gemäßigten Breiten.

Flugplan: 280° nach Kulusuk (KUS), ca 780 km

01.10.2021 (18.03 Uhr):

Mehr als die Hälfte der Strecke ist geschafft. Wind aus Nord treibt uns ab, der Spritverbrauch ist zu hoch. Kann sein, daß ich es nicht ganz bis Grönland schaffe. Habe die Geschwindigkeit gedrosselt. Hoffe, daß ich nicht notwassern muß und das Flugzeug verliere. Wie sind die Überlebenschancen in diesen Breiten zu dieser Jahreszeit in einem kleinen Gummiboot?

01.10.2021 (19.49 Uhr):

Ändere den Kurs auf 300°. Jetzt nur noch 90 nm bis zur Küste, anstatt 140 nm auf Kurs 270°. Der Treibstoff ist knapp. Hoffe wenigstens auf Schutz in einem der Fjorde, so daß ich auf ein Versorgungsschiff warten kann. Blöd.

01.10.2021 (20.05 Uhr):

Bleibe auf Kurs 300°. noch 70 nm bis zur Küste. Habe Kontakt zu einer Station auf einem Fischereischiff aufgenommen, falls ich notwassern muß. Das Meer ist ausgesprochen ruhig. Glück im Unglück? Oder Wunschdenken. Noch 17% Treibstoff im Tank. Eigentlich sollte es bis zur Küste reichen.

01.10.2021 (20.19 Uhr):

Noch 50 nm, Kurs gleichbleibend 300°. Die Küste ist dank hoher Berge bereits in Sicht. Ein Kutter kommt mir entgegen. Wenn ich jetzt landen müßte, würde er ca. 3 Stunden bis zu mir brauchen. Die überstehe ich in jedem Fall im Schlauchboot. Habe die Funkbake bereits vorsichtshalber am Mann. Das Meer sieht von oben so still aus, daß ich auf eine glatte Landung hoffen kann und vermutlich sogar das Flugzeug seetüchtig bleibt. Wird schon.

01.10.2021 (20.38 Uhr):

Jetzt wirds Knapp.Noch 20 Meilen, und der Backbordtank ist leer. Motor war gerade ausgegangen ...


01.10.2021 (20.42 Uhr):

Eis vor der Küste? Egal. Bin vor dem Küsteneis gelandet. Meer spiegelglatt. Warte auf die Spritlieferung. Perfekt. Werde evtl. sogar hier übernachten.

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01.10.2021149Grönland Küste
L: -42°0-17'19", B: 61°15'25" | google-maps
1087.97.3447

Wind und Dünung nehmen zu. Muß wohl doch weiter. Werde nach Narsarsuaq fliegen, 100 nm, eine feste Rollbahn und ein Hotel winken ...

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Datum km/
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01.10.2021152.6Narsarsuaq
L: -45°0-24'53", B: 61°09'53" | google-maps
167.91.169

Das war heute eine ziemliche Strecke. Aber - geschafft. Ab ins Hotel, was essen, duschen und ab ins Bett.



02.10.2021 (10.00 Uhr):

Nach Labrador


Der nächste Abschnitt quert die Labrador-See. Was für ein Name. Meine XCab ist mit einer Reichweite von 695 nm gelistet. Die Entfernung nach Goose Bay beträgt 675 nm. Knapp, je nachdem wie der Wind weht. Die Labrador-See selbst sollte nur ca 560 nm breit sein, nach 592 nm käme ich in Rigolet (CCZ2) an. Fühlt sich soweit sicher an.

Lege den Kurs auf 255°, der win aus 46°(+180°=226°) unterstützt mich mit 6 kn. Nicht eben viel, aber auch nicht gegenan. Das Thermometer zeigt auf 4000 ft eine Temperatur vom 10°C an, klarer Himmel, über den Bergen leichte Turbulenzen. Die Labrador-See voraus.

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Datum km/
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05.10.2021149.3Hopedale (CYHO)
L: -60°0-13'50", B: 55°26'53" | google-maps
1075.17.2441
06.10.2021148.1Goose Bay (CYYR)
L: -60°0-24'30", B: 53°19'19" | google-maps
236.91.697



(390 Zeichen)
Datum km/
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10.10.2021147.5Iles dw la Madeleine (CYGR)
L: -61°0-46'28", B: 47°25'27" | google-maps
663.64.5272



Die Polarlandschaft liegt hinter mir, New York in Schlagdistanz. Kann ich an einem Tag schaffen. Wenn ich will. Die Zeitverschiebung zu Deutschland schafft die Möglichkeit, zu arbeiten, und danach noch bei Tageslicht zu fliegen. Praktisch für die Wintermonate, die vor der Tür stehen.

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Datum km/
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11.10.2021146.8Summerside (CYSU)
L: -63°0-49'50", B: 46°26'27" | google-maps
190.81.378



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Datum km/
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12.10.2021150.1Eastport Municipal (KEPM)
L: -67°00'34", B: 44°54'47" | google-maps
300.12123

Scheißwetter, totaler Regen.

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Datum km/
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24.10.2021148.7New York
L: -73°0-56'23", B: 40°46'59" | google-maps
728.84.9299
29.10.2021139Freiheitsstatue (NevYork)
L: -74°0-2'53", B: 40°41'22" | google-maps
13.90.16

Wie genau ist das jetzt. Ein Vergleich der Tonnenpositionen der "Freietonne" mit der Simulation bringt erstaunliches zutage: Der Microsoft Flugsimulator 2020 ist bist zur konkreten Seezeichenposition genau ...




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Datum km/
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31.10.2021120New York (Hudson River)
L: -73°0-59'11", B: 40°47'11" | google-maps
120.15



(445 Zeichen)
Datum km/
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02.11.2021148Niagara Falls
L: -79°0-1'47", B: 43°03'41" | google-maps
488.43.3200


Nach einem Überflug über die Intrepid, die inzwischen ja wieder im Hudson-River liegt (2005, als wir da waren, war sie zur Überholung flußauf geschleppt worden) bin ich nach Niagara Falls geflogen. Gespannt, wie gut oder schlecht dieses Naturschauspiel gerendert wird.



Naja. Die Landschaft unterwegs war absolut überzeugend dargestellt. Der Wasserfall -auch, soweit es die Fixpunkte der Umgebung betrifft - als Wasserfall aber eben nicht überzeugend. Trotzdem ein beeindruckender Flug. Auch wenn ich für die fortschreitende Jahreszeit noch zu weit im Norden bin. Auf 6000 ft sind mir die Scheiben eingefroren. Bei -6°C und Wolken nicht so verwunderlich. Auf 3000 ft war es dann deutlich besser. Temperaturen um den Gefrierpunkt und klare Sicht unter leicht bewölktem Himmel.

Bin dann oberhalb des Stadt auf dem Fluß gelandet. Parkgebühren sparen, wie immer. Die Nacht wird vermutlich kalt werden. Ich bin froh, diesen Zusatzakku und die Heizung an Bord zu haben ...

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Datum km/
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09.11.2021179Welland Canal
L: -79°0-13'13", B: 42°58'49" | google-maps
17.90.17
17.11.2021136Chautauqua Co/ Dunkirk (KDKK)
L: -79°0-16'40", B: 42°29'37" | google-maps
54.40.422

Mir war einfach ein wenig nach fliegen. Und evtl mal wieder eine Nacht in der Zivilisation eines ordentlichen Flugplatzes. Der Eriesee zeigte sich nicht besonders einladend, und wie es sich für eine Wasserfläche aus der Luft gehört, auch nicht besonders anregend. Bin mir nicht sicher, ob ich von hier in Richtung Washington, oder zunächst nach Detroit und Chicago fliegen sollte. Die beiden großen Städte hier finde ich ziemlich attraktiv, gleichzeitig zieht es mich in Richtung Süden. Soll ich mich in Geduld üben?



(946 Zeichen)
Datum km/
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21.11.2021149.2Ronald Reagan Airport Washington (KDCA)
L: -77°0-2'24", B: 38°50'52" | google-maps
447.63184
21.11.20210Ronald Reagan Airport Washington (KDCA)
L: -77°0-2'26", B: 38°50'54" | google-maps
0.100

Ein Besuch im Weißen Haus ...



Ein Besuch im Capitol ...



Die Congressbibliothek



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Ort Entf.
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22.11.2021157Potomac River (Langley)
L: -77°0-8'42", B: 38°57'50" | google-maps
15.70.16

Ein Rundflug den Potomac entlang. Langley, CIA. Wollte ich schon immer mal sehen. Laut Google Earth stimmen die Gebäudegrundrisse, die Parkplätze auch. Aber die Gebäude sehen eben doch etwas anders aus. Naja. Die CIA-Zentrale ist ja vermutlich kein Touristen-Hotspot. Tolerieren wir also die Ungenauigkeiten.



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22.11.2021148Ronald Reagan Airport Washington (KDCA)
L: -77°0-2'32", B: 38°51'27" | google-maps
14.80.16

Mal wieder was neues. Nach dem letzten Update scheint das Flugzeug im Wasser tatsächlich mit der Strömung zu treiben. Also bin ich vorsorglich wieder zum Flugplatz zurück gekehrt. Heftige Turbulenzen, trotzdem eine glatte Landung.

(223 Zeichen)
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23.11.2021145Naval Surface Warfare Center (KNDY)
L: -77°0-2'28", B: 38°20'11" | google-maps
580.424



Unschlüssig über die weiteren Pläne heute ein paar Meilen den Potomac entlang geflogen. Quantico, wenig beeindruckend. Meine Landung hier allerdings auch nicht. Weiß nicht, was nicht gestimmt hat. Fühlte sich irgendwie seltsam an. Aber egal. Heil gelandet, nur das zählt.

(702 Zeichen)
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24.11.2021153.5Norfolk Naval Station (KNGU)
L: -76°0-17'29", B: 36°56'24" | google-maps
168.91.169


Die Gegend hier ist wirklich ländlich. Unendliche Wälder, ab und an eine Farm. Einen Highway habe ich überflogen. Schönstes Wetter. Aber ich habe noch immer keinen rechten Plan, wohin ich von hier aus fliegen will. Bermuda? Cape Canaveral? Beides in welcher Reihenfolge?


27.11.2021 (04.21 Uhr):

Kurs: Bermuda-Inseln. Ich weiß nicht, ob das mit der Reichweite funktioniert. Ein Rückenwind von 54 kt sollte allerdings deutlich helfen und Flugzeit wie Treibstoffverbrauch deutlich reduzieren. Also wagen wir es.



(1345 Zeichen)
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27.11.2021149.4Bermuda Inseln (TXKF)
L: -64°0-40'02", B: 32°21'36" | google-maps
1180.27.9484

sichtbar:

(Ø: 148.9 km/h, 61.1 kg/h, 0.4 kg/km)


9244

62.1

3792

über alles:

(Ø: 151.4 km/h, 62.1 kg/h, 0.4 kg/km)


21954.1

145

9010


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