Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Installation Raspberry Pi 2/3 als FreieTonne-Kartenplotter mit GPS und AIS

Die Vision:

Jedes ordentliche Schiff hat heutzutage einen Bordcomputer. Die 100 Meter Yacht des inzwischen verstorbenen Steve Jobs wird zum Beispiel von 4 MacPro's gesteuert. Warum habe eigentlich ich nicht sowas feines an Bord? Die Antworten sind vielfältig und einfach: Kein Platz, kein Strom, kein Geld ... Das "kein irgendwas" läßt sich vielfältig erweitern.

Mit dem RaspberryPI ist nun seit ein paar Jahren ein zigarettenschachtelkleiner PC auf dem Markt, der in seinen Designgrundlagen gut an die MacPro's rankommt. Nicht in der Leistung, nein. Aber es ist ein hardwareseitig standardisierter Rechner, der mit Raspbian über ein eigens auf seine Hardware zugeschnittenes Betriebssystem verfügt. Gute Voraussetzungen, die FreieTonne-Navigationssoftware, das Logbuch und andere Funktionen hier zu installieren. Gleichzeitig hat er alle Schnittstellen, die einen modernen PC auszeichnen, kann so in verschiedensten Netzwerkumgebungen leicht die Rolle eines Zentralservers übernehmen, und beliebige Clients mit verschiedensten Daten versorgen.

Beste Voraussetzungen für die von mir schon seit 20 Jahren präferierten webbasierten Softwarelösungen. Sie werden nicht mehr auf jedes Handy installiert, sondern stehen an Bord allen Geräten aller Passagiere problemlos zur Verfügung. Internet eben.

Für den Fall einer Havarie - z.B. könnte der PI bei einem Wassereinbruch ertrinken - hält sich der Schaden in Grenzen. Da der PI seine Daten leicht im Internet sichern kann und hardwareseitig standardisiert ist, ist schneller und vor allem kostengünstiger Ersatz garantiert.

Ich glaube, mein Bordcomputer sollte wie folgt funktionieren:

pi

Stückliste Hard- und Software der getesteten Geräte

Sicherheitshinweis:

Die nachfolgende Installationsanleitung sollte nur auf einem RaspberryPI 2 mit einem frischen Raspberian Jessie durchgeführt werden. ALLE KONFIGURATIONS- UND NUTZERDATEN GEHEN VERLOREN! Sollten sich Irgendwelche Daten auf dem Gerät befinden ist es zwingend erforderlich, diese auf einem externen Datenträger zu sichern, oder besser eine leere MicroSD-Karte zu nutzen!

Vorbereitung:

  1. dd Image auf MicroSD
     
  2. Datei pi.tgz nach Verzeichnis  /boot/ kopieren (genaue Namensgebung /boot/pi.tgz ist wichtig!!!)
     
  3. Einbau MicroSD-Karte in PI
     
  4. wlan-USB-Stick(s) einstecken
     
  5. Tastatur, Maus, Monitor anschließen/ Inbetriebnahme PI
     
  6. PI starten
     
  7. Netzwerkverbindung per Kabel oder wLan herstellen, mit "sudo ping www.google.de" prüfen
     
  8. Menu/Preferences/RaspberryPi Configuration -> System boot nach Desktop + Localisation deutsch /Set Locale, Set Timezone, Set Keyboard) + Expand Filesystem
     
  9. Neustart via "sudo reboot"

 

Installation FreieTonne als User root

  1.  "sudo bash"
     
  2. "cd /; tar -xvzf /boot/pi.tgz srv/samba/pakete-pi"
     
  3. "cd /srv/samba/packete-pi"
     
  4. "sh restore-packages.readme"
     
  5. automatischer Neustart

... oder ...

wLan-Anmeldung mit PC/ tablet, Handy

Konfiguriere ggf Dein GPS

Konfiguriere ggf den wLan-Internetanschluß



und ab jetzt für Tester alle paar Tage:

Aktualisiere die Beta-Version

Natürlich entwickelt sich die aktuelle Beta-Version ständig weiter. Wenn Du das neue entdecken willst gehe wie folgt vor:

  1. Sichere Deine geänderten Konfigurationsdaten.
  2. Starte wie oben ein Terminal
  3. "cd /"
  4. "sudo sh /usr/local/bin/update.PI-FT.sh"