Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Navigation (Colonius50) 16.05.17 16:07
Hallo, liebe Forumgemeinde,

ich bin neu hier. Habe mir vor ein paar Tagen die Karten auf meinen Laptop geladen um mich erst einmal damit vertraut zu machen. Was mir noch fehlt ist ein USB-GPS-Stick (ist bestellt aber n.n.angekommen). Dann sollte sich meine dezeitige Position automatisch zeigen, was aber nicht wirklich interessant ist, da ich am Schreibtisch sitze und nicht auf dem Wasser bin.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe: Wie kann ich denn nun navigieren, sprich eine Route planen? Wie werde ich durch die Route geführt und wie kann ich einen Autopiloten mit den Navigationsdaten ansteuern?

Vermutlich benötige ich dazu eine Navi-Software. Aber welche? Muss ich da eine kaufen oder bibt es freie Software? Welche kann die "FreieTonne"-Karten lesen?

Für hilfreiche Hinweise sage ich schon jetzt DANKE!

Gruß Colonius
Hallo Colonius,

die FT-Software ist ursprünglich nicht entworfen worden, um irgendwelche Wegpunkte abzustecken und dann Kursangaben abhängig von der eigenen Position auszuspucken oder an Autopiloten zu liefern. Und obwohl ich mir im letzten Jahr begeistert einen Autopiloten gegönnt habe, gibt es derzeit keinen Plan, die FreieTonne mit diesem sprechen zu lassen.

Die FT-Software unterstützt eher klassische Navigationstechniken. So kann man einen Winkelmesser über das Fadenkreuz der eigenen Position legen, um einen Kurs zu bestimmen oder die Entfernung zwischen mehreren Wegpunkten anzeigen lassen. Mehr aber nicht.

Bitte beachte außerdem, daß die Seekarteninformationen, die von der FT visualisiert werden, ohnehin nicht vollständig sind, die FT mithin zumindest als alleinige Navigationshilfe untauglich ist. Ich selbst nutze die Karte, um meine jeweils aktuelle Position zu ermitteln. Die nautischen Informationen zu dieser Position entnehme ich dann IMMER der Papierkarte, die ich jederzeit dabei habe.

Also ist die FT vielleicht nicht wirklich die Software, die Du Dir wünscht?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 22.05.17 21:41

 
Hallo JJ,

zunächst einmal herzlichen Dank für die Aufklärung, so dass ich jetzt die Systematik verstehe. Da ich vorhabe mit dem Motor-Boot Wasserwanderungen zu machen, ist die von Dir beschriebene Kombination vermutlich genau das, was ich brauche. Die klassische Kartennavigation brauch e ich auch nicht wirklich, da ich immer "Land in Sicht" habe und mit der Positionsbestimmung und einer Papierkarte zurecht kommen werde.

Mein Problem war lediglich, dass ich glaubte, man könn mit der FT mehr und ich hätte es nur nicht verstanden wie.

Viele Grüße
Colonius

Colonius50 - 22.05.17 22:33

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.