Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Karten download (hobbyuser) 02.05.17 07:58
Hallo
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, die Karten für den Mittellandkanal in einem Rutsch herunterladen zu können.
Ich bin gerade dabei, einen Überführungstörn von der Lahn bei Limburg bis an die Müritz zu planen. Alleine das herunterladen der Karten in der Form von kleinen .png Dateichen dauert fast zwei Tage - praktisch das gesamte Wochenende. Wenn es einen schnelleren und besseren Weg gibt, habe ich ihn noch nicht gefunden.
Mache ich etwas falsch, oder ist hier mit Verbesserungen zu rechnen?
Gruß
hobbyuser
Hi,

probier mal den Firefox. Der erlaubt mit STRG und "-" den Fensterinhalt zu verkleinern, so paßt in jedem Zoomlevel mehr auf den Bildschirm :-)

Ansonsten ist alles eine Frage der Internetgeschwindigkeit ...

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 02.05.17 18:17

 
... ach ja. Viel schneller geht es natürlich, wenn man einen eigen Tileserver als virtuelle Instanz (ca. 400 GB) im lokalen Netzwerk hat. Und man hat damit die ganze Welt unterwegs dabei ;-)

jjOffline - 02.05.17 18:31

 
Hallo JJ
Danke - der Tip mit dem STRG + "-" war sehr gut.
Was den Tileserver als virtuelle Instanz angeht, das ist für mich z.Zt. noch ziemlich unklar - hier würde ich mehr Info benötigen. Macht aber wohl auch nur dann Sinn, wenn man die 400GB nicht häppchenweise herunterladen muß.
Aber mir ist etwas anderes aufgefallen. Anfangs hatte ich meine FT auf einer USB3.0 - SSD - die sollte groß und schnell genug sein- dachte ich. Aber beim herunterladen der tiles hat sich Windows immer mal wieder "verschluckt", und es poppte eine ominöse Fehlermeldung auf in Sinne von "....verzögertes Schreiben...
Windows konnte nicht alle Dateien sichern". Prompt haben dann auch immer irgendwelche einzelnen Tiles gefehlt. Ich habe das nicht weiter versucht zu analysieren, aber es könnte im Zusammenspiel zwischen Webserver und den vielen kleinen Dateien liegen ( relativ viel Overhead). Das Problem tritt nicht mehr auf, nachdem ich FT auf der internen HD installiert habe.
Gruß
hobbyuser

hobbyuser - 03.05.17 09:31

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.