Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation FreieTonne auf dem Raspberry PI 2 und Raspberian Jessie (jjOffline) 30.01.16 12:35
Hallo,

die Installationsanleitung ist jetzt soweit fertig. Das Projekt hat damit seine Beta-Phase erreicht.

https://www.freietonne.de/index.php?site=154&infotyp=1&thema=1677

Viel Spaß beim Testen!!!

JJ
Hallo Jan,

bin echt von Deiner Arbeit begeistert. Habe aber noch zwei,drei Fragen
1) warum benötige man zwei Wlan-Sticks?

2) Um GPS, AIS, Tastatur,Maus, und die beiden Wlan-Sticks mit den USB-Anschlüssen des R-Pi zu verbinden, fehlen mir mindestens zwei USB Anschlüsse. Kann ich die mit einem USB Hub erweitern?

3) Wieviel GB sollte die SD-Karte realistisch haben, um künftigen Speicherproblemen zu entgehen ?

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 30.01.16 15:07

 
Hi Püntenel,

zu 1.) Ein wLan versorgt die angeschlossenen Computer, tablets, Handys mit wLan. Der RaspberryPI ist hier Accesspoint, also Server. Mit dem zweiten wLan-Stick melden wir uns am wLan des Hafens an und stellen die Verbindung zum Internet her. So kann der RaspberryPI sich komfortabel neue Daten aus dem Internet holen, und wir müssen nicht ständig alle Computer und Handys an jeweils anderen wLans anmelden. U.U. auch eine Kostefrage ;-)

zu 2.) Bildschirm, Tastatur und Maus werden nur für die Installation benötigt, und bleiben ohnehin zu Hause. Später steuern wir den PI vom Handy oder tablet oder Laptop aus. GPS und AIS benötigen wir erst auf dem Schiff, dann sind genug Ports frei. Ansonsten kannst Du natürlich auch einen USB-HUB nutzen.

zu 3.) Ich verwende derzeit eine 64 GB Karte und denke, daß die ziemlich lange hält.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 30.01.16 17:12

 
Hallo Jan,

Habe mich einmal daran gemacht, Jessie, und pi.tgz auf eine 16GB SD-Karte zu installieren. (64ger ist bestellt) Läuft alles super. Auch
Internet per WLAN klappt. (hatte noch einen alten Stick aus China)
Laut Deiner Anleitung wollte ich mit der Installation los legen. Dann das:

pi@raspberrypi:~ $ sudo bash

root@raspberrypi:/home/pi#

root@raspberrypi:/home/pi# cd /; tar -xvzf /boot/pi.tgz srv/samba/pakete-pi
tar (child): /boot/pi.tgz: Funktion read fehlgeschlagen: Ist ein Verzeichnis
tar (child): Am Anfang des Mediums, beende jetzt.
tar (child): Error is not recoverable: exiting now

gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
root@raspberrypi:/#

Die Datei pi.tgz habe ich genau nach Deiner Anweisung nach /boot/pi.tgz kopiert. (vorher Ordner pi.tgz erstellt, und dann alles dort hinein entpackt)
Was läuft falsch?

Gruss
Dave

Püntenel1 - 02.02.16 17:35

 
Hi Dave,

das ist ein Mißverständnis. /boot/pi.tgz ist die Datei pi.tgz im Verzeichnis /boot/

Berste Grüße

JJ

jjOffline - 02.02.16 18:02

 
... hab der Text modifiziert. Ist es jetzt eindeutiger?

jjOffline - 02.02.16 18:08

 
Alles installiert.
Am Ende fragt er mich nach einem neuen unix und VNC-Passwort.
Habe ich neu vergeben.
WLAN-Verbindung steht, das LAN zusätzlich.
Gebe ich nun die IP ein, egal ob auf dem Pi als auch mit dem Pad, werde ich auf 10.10.69.10/freietonne-setup.php weiter geleitet.
Leider bleibt diese Seite leer.
Was kann ich tun?

Viele Grüsse,
Dirk

Rubrei - 03.02.16 15:54

 
Hi Dirk,

Habe diesen Fehler inzwischen (hoffentlich) bereinigt. Im neuen pi.tgz sollte das behoben sein.

Da das Kind im Brunnen liegt, gib bitte im Terminal folgendes ein:

sudo wget http://www.freietonne.de/seekarte/sync/config/freietonne-setup.php -O /var/www/html/freietonne-setup.php

Jetzt sollte alles klappen.

Beste Grüße aus der Bahn

JJ

jjOffline - 03.02.16 16:25

 
Hallo!

Sehr gut, es läuft, aber ....

1. Ich habe versucht, in der conf.php mein WLAN einzurichten, das geht aber nicht. Ich habe in Zeile 2 unter SSID1 meine SSID eingegeben und unter Passwort1 das Passwort. Er schreibt aber WLAN1: Not associated.

2. Ich habe einen U-Blox 6 GPS-Empfänger, der auch unter LSUSB erkannt wird. Wenn ich in Freietonne auf GPS-Maus-Setup drücke, startet die Karte einfach neu. Wenn ich auf GPS-Navigation gehe, dann wohne ich plötzlich in Berlin :-)
Auf dem Tablet nutzt er den Tablet-internen GPS-Empfänger.

3. Immer, wenn ich auf GPS-Navigation gehe, färbt sich die Karte rötlich, wie ein Layer, dann erkennt man kaum noch was.

Bisher bin ich völlig begeistert. Eine absolute Glanzleistung. Erstmal vielen Dank für Deine Arbeit!!!

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 03.02.16 21:08

 
Hi Dirk,

zu 1.)
in /etc/wLanAutoSwitch.conf.php muß die SSID in jeweils 2 Zeilen wie im Muster angegeben werden.

zu2.)
Editiere bitte die Zeilen:
> stty -F /dev/ttyUSB0 38400
> cat /dev/ttyUSB0 |nc -l 2947 >/dev/null 2>&1 &
in /usr/local/bin/gpsStart-pi. Bei mir haben sich bisher alle USB-GPSe an ttyUSB0 angedockt, deshalb gibts da keine Konfigurationsmaske. Muß ich noch drüber nachdenken.

zu 3.)
Derzeit färbt sich die Karte nach Sonnenuntergang rot ein, um den Blendeffekt beim fahren zu minimieren. Da kommt irgendwann noch ein Button zu ein/ ausschalten.

jjOffline - 03.02.16 21:20

 
Gut, WLAN geht!

Die Zeilen für das GPS habe ich schon in der entsprechenden Datei. Komischerweise lädt der Browser auf dem Raspi keine Tiles. Auf dem Tablet schon.
Zoom ist nur 5. Die Sehzeichen sehe ich. Layer rechts sind an.
Das ging anfänglich, jetzt nicht mehr. Verflixt ;-)

Beste Grüße!

Rubrei - 03.02.16 22:06

 
Hi,

der Browser tut es eigentlich. Du solltest ein paar Tileserver runterladen, und evtl. den Cache leeren. Aber eigentlich soll die VNC-Console gar nicht genutzt werden, dafür ist der PI m.E. Viel zu schmalbrüstig. Außerdem werde ich doch nicht extra noch einen Monitor an Bord betreiben ...

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 03.02.16 22:37

 
So, GPS geht auch. Bei mir läuft der GPS-Empfänger auf ACM0 statt USB0; da hätte ich früher drauf kommen können. Nach Anpassung der Datei ist alles prima!
Einfach toll, dass das so funktioniert!
Ich teste tapfer weiter!

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 04.02.16 20:29

 
:-)

... Dann nehme ich mal die Konfiguration der Schnittstelle mit auf die todo-Liste und beantrage hiermit die Verlängerung der aktuellen Jahreszeit, damit ich die Winterarbeit schaffe ...

jjOffline - 04.02.16 20:50

 
Hallo Jan,

die 64GB Karte ist da, und Jessie läuft.(mit Win32 Diskimager installiert) Aber mein oben erwähntes Problem besteht immer noch. Wie gehe ich mit der
heruntergeladenen Installationsdatei http://ftdl.de/pi.tgz um?
Habe warscheinlich mittlerweile ein Brett vorm Kopf. Blicke nicht mehr durch. Kannst Du mir noch mal Hilfestellung geben?

Gruss

Dave

Püntenel1 - 05.02.16 19:26

 
Hi Dave,

sudo bash
wget http://ftdl.de/pi.tgz -O /boot/pi.tgz
cd /
tar -xvzf /boot/pi.tgz srv
cd /srv/samba/pakete-pi
sh restore-packages.realm

Führe jede Zeile so aus. Du wirst mehrmals nach Passworten gefragt, und mußte SSID und passphrase Deines wLan eintragen. Dann startet der Rechner neu.

Auf Deinem tablet/ Laptop meldest Du Dich nun an das wlan freietonne-pi2 an. Mit dem Webbrowser surfst Du jetzt die Adresse http://10.10.69.10 an. Mit der Option "hier klicken" installierst Du jetzt die eigentliche FreieTonne

Bitte alles ohne nachdenken genau so. Hardwarevoraussetzungen bis dahin sind der RaspberryPi, die Speicherkarte und die beiden Edimax-wLan Sticks.

JJ

jjOffline - 05.02.16 19:47

 
... übrigens hatte sich gestern ein Fehler in die pi.tgz eingeschlichen. Bei Bedarf also ab jetzt nochmal downloaden:
http://ftdl.de/pi.tgz

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 05.02.16 19:54

 
Hallo Jan,
hoffentlich gehe ich Dir nicht zu sehr auf den Keks. Steige mit dem R-pi auch erstmals in die Welten von Linux ein. Weiss im Grunde nicht wirklich genau was ich da mache.
Also: Habe alles im Terminalfenster eingegeben. Wurde auch alles ohne murren angenommen. Aber bei der Eingabe "sh restore-packages.realm" ( root@raspberrypi:/srv/samba/pakete-pi# sh restore-packages.realm )

Bekomme ich diese Meldung: " sh: 0: Can't open restore-packages.realm "

Woran mag es liegen?

Gruss

Dave

Püntenel1 - 06.02.16 11:15

 
Hallo.

Bisher war es .readme, zumindest bei mir.

Ich habe nun ein anderes Problem. Da mein Access-Point WLAN0 verschwunden war, musste ich alles neu aufsetzen.
Nun läuft mein GPS auf ACM0, habe dies auch mit dem cat-Befehl erfolgreich ausgelesen.
Also die gpsStart-Pi wie bisher angeglichen, aber die GPS-Daten werden nicht weiter gegeben. Weder auf dem Pi direkt, noch per AccessPoint auf dem Tablet.

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 06.02.16 19:38

 
Hi Dave,

Dirk hat Recht, das war ein Schreibfehler vom Android-tablet. Es muss richt ig heißen:

restore-packages.readme

Dann funktioniert es bestimmt.

Beste Grüße aus Thüringen

JJ

jjOffline - 07.02.16 00:07

 
Hi Dirk,

bitte warte bis morgen abend, zumindes sehe ich noc Fehler mit der Netzwerkerkennung. Was es mit dem fehlenden GPS-Signal auf sich hat, weiß ich noch nicht.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 07.02.16 00:20

 
hallo, ich schon wieder!

Die Installation hat geklappt. Der Neustart endet mit
-- pi@pi9 ~§ --- Leider weiss ich ab hier nicht mehr weiter. Kein Befehl lässt sich ausführen.
Feietonner-pi9 wird auf meinem Tablet,Laptop,und Androit
angezeigt, und lässt sich auch mittels Passwort zu R-Pi verbinden. Aber mit http://10.10.69.10 komme ich auch nicht weiter. (Verbindungsproblem zum internet)
Wie rufe ich /etc/wLanAutoSwitch.conf.php auf dem Pi auf?

Gruss

Dave

Püntenel1 - 07.02.16 17:17

 
Hallo.

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Du gehst über "startx" auf die Oberfläche; dann suchst Du mit dem Dateimanager und änderst die Daten.

Oder von dort, wo Du gerade bist:

sudo nano /etc/wLanSwitch.conf.php

Schreibe in der Datei in beide SSID und Passwortbereiche Deine Daten (also die identischen Zugangsdaten).

Dann StrgO, dann auf Enter, dann StrgX (heißt: speichern, Datei bestätigen und verlassen)
Dann: sudo reboot

Viel Erfolg,

Grüße,

Dirk

Rubrei - 07.02.16 18:03

 
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort. Komme erst heute dazu Deine Mail zu lesen. Versuche Deine Tipps noch im laufe des Tages umzusetzen.

Bis zur nächsten Frage ;-))

Gruss

Dave

Püntenel1 - 09.02.16 09:48

 
Hi,

inzwischen hat sich einiges getan, die Datei pi.tgz steht in einer neuen Version (mit Menüpunkt "wLan-config" im Menü der Seekarte) und komplett neuer wLan-Internetkonfiguration zur Verfügung.

Eine kurze Anleitung, wie man das Update einspielen könnte ist im entsprechenden Beitrag unter Downloads angefügt.

Ich hoffe, daß das mit dem tar --keep-newer-files so funktioniert, wie ich denke, kann aber keine Garantie geben, daß evtl. Änderungen, die Ihr inzwischen eingefügt habt, nicht doch versehentlich überschrieben werden. Also Daten sichern!!!

Ich empfehle ohnehin, in der Betaphase mit 2 Karten (für "Produktion" und Test getrennt) zu arbeiten (zum Testen reichen 8 GB, kostet also nicht die Welt.)

Viel Spass

JJ

jjOffline - 11.02.16 20:36

 
Hallo!

Kurze Rückmeldung:
Keep-newer-Files hat bei mir nicht funktioniert.

Habe alles neu aufgesetzt.
Die WLAN-Einrichtung während der Installation ging auch nicht. Wenn man auf speichern klickt, dann kommt das Formular erneut, ohne die Daten gespeichert zu haben.

Alles weitere ging dann erstmal reibungslos. Schön ist das neue Menü bis GPS/NMEA. Hier habe ich dann mein ACM0 eingegeben.
Dies funktioniert jedoch nur im Browser des PI. Dort wird mein Standort angezeigt. Die GPS-Daten werden nicht per WLAN an mein Pad übertragen. Drücke ich auf die kleine Schießscheibe, bleibt das Fadenkreuz links oben in der Ecke. Liegt das an ACM0?

Ansonsten weiterhin meine absolute Hochachtung zu Deiner Leistung. Es ist ein Haufen Arbeit, den Du da auf Dich nimmst!

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 12.02.16 23:48

 
Hi Dirk,

das GPS schaltet automatisch um, wenn es ein mobiles-Endgerät (Handy, tablet) erkennt. Dann wird das GPS des Endgerätes genutzt. Wenn Dein tablet kein eingebautes GPS hat, solltest Du z.B. im Chrome versuchen, die "Desktop Version an(zu)fordern". Allerdings weiß ich nicht, ob dann Touchscreen usw. funktionieren.

Wenn Du ein tablet für die FT kaufen möchtest, ist es sinnvoll, nach dem GPS zu schauen. Modelle mit mobilem Internet haben meist ein GPS an Bord (außer Windows), solche mit nur WiFi meist nicht. Da gibt es aber Ausnahmen.

Den von Dir beschriebenen wLan-Fehler werde ich im Laufe des Tages klären. Erwarte meine vierte Speicherkarte für den PI, damit ich zügiger Testen kann. Du solltest Dir vielleicht auch eine zum Testen ordern. ;-)

Zum Updaten gibt es zukünftig ein Programm:

sudo /bin/sh /usr/local/bin/update.PI-FT.sh

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 13.02.16 08:18

 
Guten Morgen!

Das mit der Desktop-Version von Chrome funktioniert prima.
Perfekt.
Der Vorteil ist, dass man auch unter Deck ohne GPS-Signal des mobilen Device auf die Karte schauen kann.

Ich habe nun seit gestern auch 2 Karten in Betrieb.

Meine Begeisterung wächst und wächst....

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 13.02.16 08:32

 
Hi Dirk,

hast Du das o.g. Update-Script schon an Bord? Tritt der Fehler mit der wLan-Einrichtung noch auf?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 13.02.16 09:28

 
... habe soeben die Installationsanleitung im letzten Teil (Konfiguration GPS und wLan sowie Updatescript) überarbeitet.

Tests und Hinweise sidn wie immer willkommen.

Schönes WE

JJ

jjOffline - 13.02.16 10:17

 
Update gemacht und folgende Probleme:
Das PI-Netzwerk hat nun das Passwort: WillkommenImInternenNetz und nicht mehr my passphrase.
Er wollte einfach nicht verbinden :-)

Die WLAN-Konfiguration geht immer noch nicht.

Leider ist der Pi nun nicht mehr über WLAN erreichbar.
10.10.69.10/freietonne-setup.php bleibt leer.

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 13.02.16 12:01

 
Hi Dirk,

ich hoffe, ich habe es jetzt konsistent gefixt. Die komplette Neuinstallation sollte jetzt fehlerfrei und in sich logisch durchlaufen. Die Updates schau ich mir morgen an.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 13.02.16 22:58

 
Ich wieder ;-) !

Installation klappt mit dem Script super!
Beim sh-Befehl bei manueller Installation mag er die .readme Datei nicht öffnen.
WLAN-Installation geht jetzt auch perfekt.
Leider ist der GPS/NMEA-Link, wo ich gerne mein ACM0 eintragen möchte, nicht mehr aktiv :-(

Noch einen schönen Sonntag, viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 14.02.16 20:31

 
Hi Dirk,

die GPS-Konfiguration ist auf die Karte ins Menü gelber Ordner oben links gewandert. Dort residiert auch die wLan-Konfiguration.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 14.02.16 20:45

 
Hi JJ,

hab es dort auch gefunden, aber weder unter GPS-Maus noch unter NMEA/GPS kommt dort ein Menü. Er startet einfach die Seite neu.
WLAN-Konfiguration klappt dort jedoch.

Grüße aus MV,

Dirk

Rubrei - 14.02.16 20:55

 
Nachtrag "lädt der Browser auf dem Raspi keine Tiles": Habe da jetzt den "iceweasel" installiert. Der zeigt die Tiles an, ist aber sehr langsam. (sudo apt-get install iceweasel, oder via update)

JJ

jjOffline - 14.02.16 21:45

 
Hi Dirk,

dann hst Du eine alte Version. Probier mal:

sudo sh /usr/local/bin/update.PI-FT.sh

dann sollte das auch funktionieren.

JJ

jjOffline - 14.02.16 22:45

 
Hallo!

Ich habe das Update gemacht und wieder kriege ich die Karte nicht über 10.10.69.10 erreicht, wie immer nach einem Update. Cache gelöscht, Reboot, das komplette Programm ohne Erfolg. Also neu aufsetzen.
Auf dem Pi selbst funktioniert das GPS und NMEA-Formular dann auch noch nicht.
Liegt das an meinem Pi? Hardware ist die von Dir empfohlene.....

Grüße,
Dirk

Rubrei - 15.02.16 18:12

 
... Problem erkannt, arbeite dran. Wird spät ;-)

JJ

jjOffline - 15.02.16 21:49

 
... die Netzwerk geht beimUpdate kaputt Geschichte ist behoben. Allerdings erst nach der nächsten Komplettinstallation. Sorry.

Das mit GPS und NMEA-Formular verstehe ich nicht. Was genau funktioniert da nicht?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 15.02.16 23:46

 
Guten Morgen.
Wenn ich im Browser auf der Karte das linke Icon klicke, kommt eine Auswahl. GPS, WLAN und NMEA. Klicke ich erstes oder letztes dann öffnet sich ein neuer Tab mit einer neuen Karte, aber kein Formular. Bei WLAN funktioniert das.

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 16.02.16 07:34

 
So ....

Jetzt bitte 2 mal nacheinander sudo sh /usr/local/bin/update.PI-FT.sh. Das GPS-Setup sollte dann auch funktionieren.

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 16.02.16 16:23

 
So ....

Jetzt bitte 2 mal nacheinander sudo sh /usr/local/bin/update.PI-FT.sh. Das GPS-Setup sollte dann auch funktionieren.

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 16.02.16 16:23

 
Alles perfekt!
System neu aufgesetzt und alles funktioniert.
Auch nach einem Update sind alle Funktionen vorhanden.

Vielen Dank, besser geht's nicht.

Viele Grüße,

Dirk

Rubrei - 17.02.16 16:23

 
Hallo Jan,
habe nun alles auf dem Pi installiert. Alles klappte auf Anhieb. Internert, und das PI_Netzwerk funzen. Kann auch von meinem Handy, Tablet, und meinem Laptop auf das PI-Netzwerk und Internet zugreifen. Dann auf dem Tablet (ohne GPS) die FreieTonne installiert, GPS Mouse am PI angeschlossen, und sofort eine genaue Position auf dem Tablet und PI bekommen.
Ich bin baff!
Super Leistung die Du da vollbracht hast. Hut ab.

Noch eine Frage zu AIS. Wie wird das konfiguriert ?

Viele Grüsse ausm Pott

Dave

jjOffline - 17.02.16 19:58

 
Hi Dave,

das AIS-Signal wird ohne weitere Konfiguration ausgewertet und dargestellt. Voraussetzung ist, daß das angeschlossene GPS bzw. Bordnetz ein AIS-Signal im NMEA0183-Format liefert. Die Diskussion gab es schon einmal hier im Forum glaube ich.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 17.02.16 23:34

 
Hallo Jan,
AIS, und GPS funktioniren tadelos, auf dem R-PI, wie auch auf dem Tablet. Meine Hochachtung für Deine Arbeit steigt ins Unermässliche. Leider habe ich das gleiche Problem wie beim letzten Sommertörn.(ich berichtete) Schiffssymbole die meinen Empfangsbereich verlassen, frieren dort ein. Sind aber, wenn ich mein System am anderen Morgen, ohne angeschlossem AIS starte, immer noch an der gleichen Stelle sichtbar. Das gleich im Hafen. Wenn ich meinen AIS Empfänger anschliesse, werden neu hin zu gekommene oder ein und aus laufende Schiffe angezeigt. Die Restlichen stehen immer noch auf ihrem Platz, obwohl sie nicht mehr im Hafen liegen.
Wohne 800m vom AV Hafen am Wesel/Datteln Kanal entfernt, und stelle das gleiche Phänomen fest. Woran kann das liegen?
Ansonsten bin ich von Deiner Arbeit mehr als begeistert.

Gruss ausem Pott

Dave

Ps: Auf dem Tablet wird nur das angezeigt was auch auf dem R-PI zusehen ist. Schalte ich den R-PI aus, sind auf dem Tablet auch die Schiffssymbole verschwunden.

Püntenel1 - 18.02.16 19:40

 
Hi Dave,

beschreib doch mal, wie sich Deine Hardware so darstellt. Woher bekommst Du GPS- und AIS-Daten?

Ich werte im Prinzip alle paar Sekunden einige tausend NMEA-Datensätze aus. Dabei lasse ich z.B. Schiffe in Fahrt anzeigen, wenn der AIS-Datensatz nicht älter als 5 minuten ist. Liegt das Schiff still, wird es einige Stunden angezeigt. Dabei gehe ich davon aus, daß durchschnittlich jede Sekunde ein Datensatz ankommt, 3600 Datensätze also eine Stunde sind. Wenn bei Dir jetzt uralte Positionen angezigt werden, denke ich, daß bei Dir u.U. weniger NMEA-Datensätze ankommen? Weißt Du etwas darüber?

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 19.02.16 23:32

 
Hallo Jan,
also GPS Daten bekomme ich von einer Maus von Hama. Frag nicht welche. Sie zeigt aber meinen genauen Standort an. Gestern noch mit dem Auto getestet. Als AIS Receiver habe ich einen AIS-3R von Coma Systems LTD mit NMEA/USB Schnittstelle. Habe ihn über USB angeschlossen. NMEA-Datensätze kommen schnell genug rein. Das sehe ich auch an den Schiffsbewegungen auf der Karte. Zeit, und Standort der Schiffe kontrolliere ich vom Wohnzimmer Fenster aus, und die sind mit den Symbolen auf der Karte identisch. Die Zeit, und die Datensätze der aktuell auf der Karte angezeigten Schiffe werden ständig erneuert. Von den Geisterschiffen sind die Daten mehr als 12Std alt, und aktualisieren sich auch nicht mehr.
Hoffe Du kannst was damit anfangen.
Während der Fahrt fällt das nicht weiter auf, so lange immer wieder neue Datensätze eingehen. Habe mich nur darüber gewundert, dass mir zu Hause auf meinem Laptop Schiffssymbole angezeigt werden, obwohl der AIS Receiver an Bord geblieben ist.

Gruss

Dave

Püntenel1 - 20.02.16 16:22

 
Hi Dave,

so ganz verstehe ich das nicht. Du hast also einen Laptop, von dem aus Du per Browser auf die FT-Karte des RaspberryPI zugreifst. Der bekommt GPS- und AIS-Daten von Deinem Bordnetz, an das er mit EINEM USB-Kabel angeschlossen ist? Ist das so richtig?

Und wenn Du nach Hause gehst, bleiben GPS und AIS an Bord, RaperryPI und Laptop nimmst Du mit nach Hause?

Die Frage ist also: Wenn Du zu Hause aus dem Fenster schaust ist:

- der Raspberry wo?
- das GPS wo?
- das AIS wo?
- Dein Bildschirm ein PC oder Laptop, oder ein Handy bzw tablet?

Das Interessiert mich jetzt ...

Das die AIS-daten nicht verfallen, wenn keine neuen Signale hereinkommen ist aber nachvollziehbar. Muß ich mal sehen, ob ich das ändere.

Schönes WE

JJ

jjOffline - 20.02.16 16:57

 
Hi Jan,

ja das war verwirrend. Die Sache mit dem Laptop stammt aus der letzten Saison als AIS bei der Fr.Tonne eingeführt wurde. Vom R-PI hatte ich damals noch keine Ahnung. Da verhielt es sich so, dass AIS-Receiver und GPS Maus an Bord geblieben sind. Lappi mit nach Hause genommen. Am anderen Tag, Leppi hochgefahren, Fr.Tonne gestartet, und dabei bemerkte ich, dass alle Schiffs Symbole vom Vortag noch in der Fr.Tonne angezeigt wurden.

Das Verblüffende ist nun, dieses Phänomen tritt jetzt bei dem R-PI auch auf
Den R-PI betreibe ich mit einem Tablet, GPS Maus, und dem Coma AIS-3R und den beiden von Dir vorgeschlagenen WLan Sticks.
Alle Bewegungen die auf dem Wesel-Datteln-Kanal vom R-PI und der Fr.Tonne angezeigt werden, Überprüfe ich mit einem Blick aus dem WoZi-Fenster.

Gruss aussem Pott

Dave

jjOffline - 20.02.16 20:07

 
Hi Dave,

was für ein tablet ist es? Android?

Haben GPS-Maus und Coma-AIS-3R jeweils einen eigenen USB-Stecker, den Du in den Raspberry steckst? Wenn ja, bitte zieh mal das GPS ab. Wird die Position immer noch richtig angezeigt?

Ich vermute, daß Du die GPS-Position über das interne GPS-Modul des tablet empfängst. Das würde erklären, daß die alten Anzeigen stilliegender Schiffe nicht verschwinden.

JJ

jjOffline - 20.02.16 20:55

 
Hallo Jan,

habe zZ noch ein 7" Tablet von Toshiba mit Win10. Ohne GPS, nur mit WLan. GPS-Maus, und Coma-AIS-3R sind über USB mit dem Raspberry verbunden.
Wenn ich das GPS vom R-PI ab ziehe, bleibt die Position auf der Karte an der gleichen Stelle stehen. Auf dem Tablet sowie beim R-PI.

Gruss

Dave

jjOffline - 21.02.16 11:44

 

Püntenel1 - 22.04.16 08:31

 
Hallo
Ich hab mir für den bevorstehenden Urlaub FT installiert. Funktioniert auch soweit Alles. Positionsanzeige ist vorhanden und funktioniert auch mit GPS. Ich vermisse aber bei mir den Fahrtrichtungsanzeiger.Gibt es da eine Einstellung die ich übersehen habe? Kann mir da jemand weiter helfen?

MfG
Scott

scott75 - 22.07.16 20:56

 
Hi Scott,

der taucht nur auf, wenn man mit mehr als 2 kn unterwegs ist. Wird stattdessen ein typisches Bild-ist-nicht-vorhanden-Icon angezeigt?

Beste Grüße aus Disneyland

JJ

jjOffline - 22.07.16 21:04

 
Hallo Jan,
habe mir gerade eine 32GB/Class 10 SD-Karte zugelegt. will sie als Sicherung anlegen. Leider kann ich die FT nicht darauf installieren. Alles so wie immer vorbereitet. Bekomme aber volgende Fehlermeldungen:

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/contrib/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/non-free/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/rpi/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
E: Der dpkg-Prozess wurde unterbrochen; Sie müssen manuell »sudo dpkg --configure -a« ausführen, um das Problem zu beheben.

Es sind Fehler aufgetreten, ABBRUCH!

Hast Du eine Erkährung ?

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 17.08.18 17:29

 
... na Klasse. Habe die Repos für das Raspbian auf einen internen Server gezogen. Das sollte funktionieren, tut es aber nicht, obwohl getestet. Bin erst am Sonntag wieder so im Netz, daß ich das debuggen kann.

Ich melde mich am Sonntag Abend.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 17.08.18 20:59

 
Hallo Jan,

habe es gerade auch eine Neuinstallation probiert, Bei mir kommen auch die gleichen Fehler Meldungen wie bei Mike.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 27.08.18 18:08

 
Hallo Jan,

habe es gerade auch eine Neuinstallation probiert, Bei mir kommen auch die gleichen Fehler Meldungen wie bei Mike.

Gruss aussem Pott

Dave

Püntenel1 - 27.08.18 18:11

 
... schlecht,

ich habe es jetzt nochmal versucht, und die pi.tgz entsprechend aktualisiert. Habe allerdings keine Zeit zum Testen, also geht das zu Lasten Eurer Freizeit. Sorry ...

jjOffline - 27.08.18 21:31

 
Hi Jan,
also ohne groß zu testen ....

wenn ich den Link der Fehlermeldung anklicke, bekomme ich sofort:

#######################################################################
Forbidden

You don't have permission to access /raspi-repo/raspbian/dists/jessie/contrib/binary-armhf/Packages on this server.
########################################################################

Ich glaub da kannst Du die pi.tgz anpassen wie Du willst, es scheinen die Rechte auf dem repo zu sein, oder was meinst Du?!?

Grüße

mi.ke

mi.ke - 28.08.18 00:24

 
Hi Jan ,

um nichts unversucht zu lassen, hab ich die pi.tgz noch mal runtergeladen und auf einem frischen IMG ausgeführt.

Gleiches Bild.

Wie gesagt, ich vermute die Rechte im Repo . . .

Cheers
mi.ke

mi.ke - 28.08.18 11:58

 
Hi,

vermutlich war es eine falsche resolv.conf, die mit der letzten Version der pi.tgz ausgeliefert wurde. Dadurch war die Namensauflösung gestört. Ich lasse gerade eine Testinstallation durchlaufen. Falls ich hier bis morgen früh nicht noch was schreibe, ist die dann ok. Dann bitte die pi.tgz frisch herunterladen. Damit sollte es dann funktionieren.

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 28.08.18 22:08

 
... funktioniert noch nicht ...

jjOffline - 29.08.18 00:13

 
... neuer Test, neue Hoffnung. Wird aber die ganze Nacht laufen, während ich schlafe ;-) Aber es sieht gut aus.

jjOffline - 29.08.18 23:11

 
Danke für die ganze Mühe, die Du Dir machst.

Cheers

mi.ke - 29.08.18 23:42

 
Hallo Jan/Mike,

bin zZ in Holland unterwegs, und kann aus der Ferne nur zu schauen. Bin am Wochenende wieder zurück. Dann kann ich testen.

Gruss aus Friesland

Dave

Püntenel1 - 30.08.18 09:12

 
... letzter Test hat funktioniert. Jetzt seid Ihr dran ...

jjOffline - 31.08.18 08:11

 
Die pi.tgz ist zwar nur noch halb so groß wie vorher, aber leider der gleiche Fehler:

root@raspberrypi:/srv/samba/pakete-pi# sh restore-packages.readme

Aktualisiere Paketquellen ...

OK http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
Ign http://www.freietonne.de jessie InRelease
Ign http://www.freietonne.de jessie Release.gpg
Ign http://www.freietonne.de jessie Release
OK http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages
OK http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en
Fehl http://www.freietonne.de jessie/main armhf Packages
403 Forbidden
Fehl http://www.freietonne.de jessie/contrib armhf Packages
403 Forbidden
Fehl http://www.freietonne.de jessie/non-free armhf Packages
403 Forbidden
Fehl http://www.freietonne.de jessie/rpi armhf Packages
403 Forbidden
Ign http://www.freietonne.de jessie/contrib Translation-de_DE
Ign http://www.freietonne.de jessie/contrib Translation-de
Ign http://www.freietonne.de jessie/contrib Translation-en
Ign http://www.freietonne.de jessie/main Translation-de_DE
Ign http://www.freietonne.de jessie/main Translation-de
Ign http://www.freietonne.de jessie/main Translation-en
Ign http://www.freietonne.de jessie/non-free Translation-de_DE
Ign http://www.freietonne.de jessie/non-free Translation-de
Ign http://www.freietonne.de jessie/non-free Translation-en
Ign http://www.freietonne.de jessie/rpi Translation-de_DE
Ign http://www.freietonne.de jessie/rpi Translation-de
Ign http://www.freietonne.de jessie/rpi Translation-en
W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/main/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/contrib/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/non-free/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

W: Fehlschlag beim Holen von http://www.freietonne.de/raspbian/dists/jessie/rpi/binary-armhf/Packages 403 Forbidden

E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Es sind Fehler aufgetreten, ABBRUCH!

mi.ke - 31.08.18 12:05

 
... das kann eigentlich nicht die aktuelle Datei pi.tgz http://ftdl.de/pi.tgz) sein. Versuch mal den Browsercache zu leeren!

jjOffline - 31.08.18 12:44

 
Die Datei ist egal wo ich sie runterlade 3,3 MB groß.
ICh kann Dir auch einen Screenshot schicken, geht aber glaub ich, nicht über das Forum

Cheers
mi.ke

mi.ke - 31.08.18 13:01

 
Ja, der unterschied ist marginal. Die Repositories dürfen nicht von www.freietonne.de geholt wrrden. Im Zeifel beginne mit einer frischen Jessie-Speicherkarte.

jjOffline - 31.08.18 13:07

 
Hallo jj, hallo mi.ke
Ich habe die Geschichte im Forum interessiert mitverfolgt und auch gleich mit dem testen angefangen:
Raspi mit 32GB Karte, Jessie, pi.tgz und install.PI-FT.sh neu runtergeladen.
Jessie installiert, Locales, dann update + upgrade, dann install.PI-FT.sh.

Installation dauert ziemlich lange, läuft aber durch.
Alle Passworte eingegeben, WLAN konfiguriert, und jetzt werden gerade die Seezeichen geladen.

Allerdings ist mir bisher aufgefallen, daß nach dem Neustart mein Wireless Keyboard nicht (2GHz) mehr funktioniert. Kein wirkliches Problem, aber halt lästig (in meiner Testumgebung).

Die Installation läuft noch. Anschliessend werde ich noch GPS testen und den Zugriff mit ssh - ich melde mich dann wieder.

Übrigens, mein Windows sagt mir, die pi.tgz sei 3.343 kb groß.

gruß

hobbyuser - 31.08.18 13:08

 
so, neues image auf die Karte und jetzt läuft's durch !!!

Muss aber jetzt zur Arbeit und kann erst heute abend weitermachen.

Danke und GRüße

mi.ke

mi.ke - 31.08.18 13:26

 
Sorry, jj
Die Sache mit dem Wireless Keyboard war ein Versehen von mir - das funktioniert alles ganz normal.
Leider funktioniert wlan0 mit der IP-Adresse 10.10.69.10 nicht.
In ifconfig ist kei RX/TX Datenverkehr zu sehen.

Gruß

hobbyuser - 31.08.18 14:49

 
kaa ich so nicht feststellen, hat bei mir funktioniert. Kein wlan namens pi9 zu sehen, oder keine ip bekommen? Wenn letzteres neustart oder dnsmasq eingeben ...

jjOffline - 31.08.18 16:52

 
Hi Jan,

Perfekt.

Die Installation ist nun komplett durchgelaufen.
Jetzt veruche ich mal, die "Schaltzentrale" drumrum zu aktivieren (fhem) und den StromPi2 korrekt einzustellen.


Vielen Dank nochmal für Deine Unterstützung und natürlich herzlichen Dank, dass es Du Dein Projekt mit uns teilst.

mi.ke

mi.ke - 01.09.18 10:40

 
Hallo jj,
Ich bin ziemlich sicher, daß ich mein Problem endlich gefunden habe: mit der Stubbelantenne EW-7711UAn V2 aus früheren Bauvorschlägen funktionert wlan0 (fast) nie, mit zwei edimax EW-7811UN dagegen (bisher) immer. Im Internet habe ich gelesen, daß die Version V1 dieser Antenne keine Probleme macht, aber die Version 2 macht Probleme mit Linux. Deckt sich jedenfalls absolut mit meinen Beobachtungen.
Nachdem ich mich jetzt so lange mit dem Projekt Freie Tonne beschäftigt, kann ich Umfang und Komplexität viel besser einschätzen, und danke Dir daher nochmals ganz herzlich für Deine Unterstützung.
Viele Grüße

hobbyuser - 02.09.18 14:14

 
Hi Hobbyuser,

danke für die guten Worte. Das montiviert mich gleich, zu sehen, was an der Stückliste nicht stimmt. Da habe ich aber nur die EW-7711UAn gefunden. Von der gibt es eine V2 die nicht funktioniert (sollt ich also EW-7711UAn (V1!!!) hinschreiben? In meinem Bauvorschlag finde ich keine 7711UAn?

Also kurz: Welche soll ich empfeheln und welche haben Probleme?

Danke für die Info!!!

JJ

jjOffline - 02.09.18 18:14

 
Hallo zusammen,

also die Edimax EW-7711 UAn v12 Stummelantenne
funktioniert auf meinem Raspi 2 und 3 tadellos. Und das schon seit zwei Jahren.Scheint wohl nicht auf jedem zu funktionieren. Auch bei einer Neuinstallation von FT. wird sie problemlos erkannt

Gruß aus Holland

Dave

Püntenel1 - 02.09.18 19:49

 
Hallo jj, hallo Dave
jj - Die Stückliste ist ok, da wird nur der 7811 erwähnt, ggfls 2 mal bei Raspi2, aber der funktioniert ja.
Im Mai 2017 habe ich zum ersten Mal die Freie Tonne installiert. Damals habe ich die EW-7711UAn gekauft, weil sie damals noch Teil des Bauvorschlags war (ich hätte sie sonst nicht gekauft!) - und damals hat das gesamte Projekt auf Anhieb einwandfrei funktioniert (von Version 1 oder 2 wußte ich damals noch nicht). Könnte aber sein, daß der Bauvorschlag damals noch wheezy war.
In diesem Jahr hatte ich mit der Neuinstallation laufend irgenwelche Probleme, unter anderem auch mit meinem AIS/GPS-Stick. Das vorletzte Problem hat jj letzte Woche gelöst, aber ich hatte immer noch häufig das Problem, daß kein wlan0 vorhanden war.
Manchmal konnte ich direkt im Anschluß an die Installation noch die Seezeichen laden, aber eben keine Karte anzeigen. Es hat schon einige Zeit gedauert, bis mir der Verdacht auf unzuverlässige wlan-sticks kam, aber nach ein paar Tagen Test und einigen Neuinstallationen bin ich mir 100% sicher.
Bezgl. der Notwendigkeit für eine Stummelantenne: wenn die wlan-Verbindung bei einem Raspi3 mit der internen Antenne ausreichend ist, dann sollte auch der Raspi2 mit zwei mal 7811 ausreichen. Trotzdem werde ich mich mal umsehen, ob es vielleicht doch raspberry-kompatible Stummelantennen gibt. Die technisch beste Lösung wäre allerdings der Einbau einer externen Antenne in den Raspi3 - aber das erfordert pingelige Lötarbeit.

Viel Grüße
Willi

hobbyuser - 03.09.18 12:22

 
Hallo Jan,

bin erst heute dazu gekommen auf meine neue SD-Karte die FT zu installiere. Ergebniss: Einwandfreier Download! Alles tut was es soll. GPS und AIS alles ohne murren. Übrigens, den Download habe ich problemlos mit meiner Edimax-Stummelantenne gemacht. Und noch etwas: Ich kann seit einiger Zeit in meinem Logbuch keine Eintragungen mehr machen. Das gleiche Problem wie beim letzten mal. Vielleicht kannst Du da noch mal nachschauen.

Gruss ausem Pott

Dave

Püntenel1 - 03.10.18 19:30

 
Hallo, ich möchte mir dieses System auch gerne einrichten. Nun eine Frage als blutiger Anfänger auf diesem Gebiet, kann man den Raspi dann noch unter seinem eigentlichen Betriebssystem nutzen? Also z.B. Webbrowser und ähnliches?
Und kann mir das System die FT auch auf einem am Raspi angeschlossenen Monitor anzeigen?

Vielen Dank im voraus
Gruß Micha

michadoerre - 25.11.18 12:33

 
Hi Micha,

da der Raspi nur begrenzt Ressourcen hat, wird der ganze Grafikteil für die Console während der Installation abgeschaltet. Kann man natürlich wieder einschalten. Es bleibt eine grafische Oberfläche, die per Remotedesktopprotokoll erreichbar ist, damit man bequem von anderen Rechnern zugreifen kann. Und natürlich die ssh.

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 26.11.18 08:35

 
Hallo Jan,
vielen Dank für die Antwort, ich habe das ganze inzwischen zum Laufen bekommen. Tolle Sache bis hierhin,großes Lob.

Was ich nun noch gerne machen würde, ich bekomme keinen Teamviewer zum laufen. Und die freie Tonne kann man auch nicht auf dem Raspberry Browser selbst aufrufen.

Kann man da was machen?

Gruß Micha

michadoerre - 02.12.18 11:41

 
Hi,

Versuche einfach eine "Remotedesktop"-Verbindung auf 10.10.69.10

:-)

oder
http://10.10.69.10/seekarte

Schönen Advent!

JJ

jjOffline - 02.12.18 14:51

 
... blöde Handy-Rechtschreibkontrolle. Hab den vorigen Beitrag korrigiert ...

jjOffline - 02.12.18 20:43

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.