Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation auf Samsung SM-T235 (nicht gerootet) (FreundTonne) 30.10.18 00:10
Hallo zusammen,
ich habe (hatte vor) auf meine Kreuzfahrt (westliches Mittelmeer und Atlantik, Kanarische Inseln) das Tablet mit der freien Tonne mitzunehmen. Meine Reise beginnt aber schon am 31.10. so habe ich wohl kaum noch Zeit es zu realisieren.

Ich habe mir bereits den Bit Web Server "gekauft" und installiert. Er scheint auch soweit zu laufen, denn ich kann über den Button Localhost Port 8080 mir das Rootverz. anzeigen lassen. Schalte ich den Server ab (Schalter weiß) meckert er und zeigt mir den Inhalt des Vertz. nicht.
Ich habe die freietonne-setup.php in genau das Verz. kopiert, aber aufrufen kann ich sie nicht. Ich kann die freietonne-setup.php dort auch sehen und anklicken. Er meint aber: Aktualisierung freietonne-setup.php gescheitert und bietet mir einen neuen Download an. ENDE weiter bekomme ich es nicht.

Eigentlich schade, denn ich hätte mir entlang der Schiffsroute die Karten geladen und mir so anzeigen lassen wo ich gerade bin.
Im August möchte ich es gern mit auf die Masurischen Seen nehmen und es da nutzen und noch fehlende Seezeichen usw. nachtragen (wo ich lang komme)
Hat jemand eine Vermutung warum ich die php nicht gestartet bekomme? Habe übrigens den "Hausinternen" und den Chrome-Browser versucht. Als BS kommt das Android 5.1.1 zur Anwendung.
Ach so, lassen sich die Karten aufgrund ihrer Größe auch auf eine SD-Karte laden?
Hi,

ich würde spontan auch andere Webserver testen. Bei mir tut es derzeit (Android 8) der ksweb mit dem Lighttpd. Warum wann bei welchem Gerät welcher Server funktioniert habe ich noch nicht kapiert. Ach ja, wichtig: Powermanagement für den Webserver abschalten ist bei modernen Androiden möglich und dringend angeraten.

Beste Grüße und gute Reise

JJ

jjOffline - 30.10.18 00:27

 
Hallo JJ,
danke für Deine Antwort, ist wahrlich merkwürdig wo was funktioniert.
Die Geschichte mit dem Raspberry ist top, interessiert mich richtig. Habe son Teil mal hinter den TV geklemmt, aber richtig, der kann mehr.
Da werde ich wahrscheinlich hin kommen. Habs noch nicht vollst. durchgelesen, woher bezieht der das GPS Signal?
Aber das später, jetzt will ich erst mal die Gurke hin bekommen.
Hätte ja noch ein HUAWEI MediaPad T1 7.0 hier rum liegen, der hat ja auch GPS.... man wenn ich nur Zeit hätte.
Hast Du bei so ein Teil die freie Tonne zum laufen gebracht?
Wird mySQL eig. auch benötigt? Daten gibts ja genug.

SO JJ, jetzt habe ich ksweb mit dem Lighttpd auch installiert, und der ließ sich starten.
Blöd ist, ich habe das ganze angehalten um einen freien WEB Server noch mal zu testen, Käse nun läuft das ganze nicht mehr an.
Lösung: den ganzen Verlauf im Browser löschen und den Cache, dann neu aufrufen und auf die Schreibweise achten.

Jetzt wäre noch eins:
Die lokalehost-Daten htdocs liegen von Hause aus im internen Speicher.
Das ist aber ganz sicher arg viel und da gibts bestimmt Probleme.
Ich habe versucht auf der SDCard ein Verz. einzurichten und das dann auch mit einem htdocs versehen, die freietonne-setup.php hinein.... klappt nicht. Da hängt alles fest.

FreundTonne - 30.10.18 13:10

 
Hi,

die Sache mit der SD-Karte wird von Android nicht unterstützt, geht aber uU bei gerooteten Geräten. Aber ich rate davon ab, da die Speicherkarten meist Fat-irgendwas formatiert sind und viele kleine Dateien, wie die FT nutzt, nicht unterstützt werden.

Meine derzeitige Alternative: 128 GB-Handy im unteren Preissegment.

jjOffline - 30.10.18 15:58

 
was ist eig. die Mindestgröße an Speicher die man braucht?
UND
kann ich das nun geladene verz. htdocs auch wo anders hin kopieren, so das ich den Ladeprozess nicht noch mal starten muss?
z.B. wenn ich ein weiteres Gerät ausprobieren möchte.

FreundTonne - 30.10.18 21:53

 
.... eine Mindestgröße gibt es nicht, und ja, Du kannst htdocs nach sonstwo kopieren. Allerdings muß es immer das Wurzelverzeichnis des Webservers sein.

jjOffline - 30.10.18 22:02

 
Hallo, ich bin zurück von meinem Ausflug im Mittelmeer und Atlantik.
Ich habe die FT recht gut nutzen können.
Mir ist aber aufgefallen, das es einige Fragmente (fehlende Kartensegmente) gibt. Lassen die sich neu laden?
Beim WEB-Server KSWEB hatte ich ich das Problem das dieser beim Start stets die Lizenz ab-geprüft hat und dazu einen WEB-Zugang benötigte. Nach einer Neuinstallation war das weg. ABER, die Position wurde erst neu berechnet wenn ich wieder das WLAN eingeschaltet hatte. Trotzdem er sich die Grundkarte lokal gezogen hatte. Zu dem Zeitpunkt ließ sich die Grundkarte auch nicht verschiebe
Das ganze hat mich auf dem Schiff einiges gekostet, denn ein WEB-Zugang ist da nicht gerade billig. Deswegen hatte ich auf Landausflügen nach offenem WiFi geschaut. Das hat mich dann schon richtig genervt.
Aber ansonsten ist es eine feine Sache überschlägig zu wissen wo man gerade ist.
Hätte ich drei Fragen:
1. lassen sich alle Karten bis zur 17. Auflösung mit einem mal laden? Wenn ja, welchen Speicherplatz benötigt man da in etwa?
Wäre doch mit einer SSD als Speicher der htdocs sicher machbar, oder?
2. legen sich die beim arbeiten mit der FT dazu geladenen Kartenauflösungen lokal im htdocs ab?
3. läßt sich der Trekking eigentlich nachvollziehen?

FreundTonne - 12.11.18 19:52

 
Hi,

entschuldige die späte Antwort, aber das Leben ist gerade wieder ziemlich aufregend. Zu Deinen Fragen:

1.) Das kannste locker vergessen. Es gibt mehrere Gründe. Zum einen wachsen die Daten mit jedem Zoomlevel exponentiell. Der Planet komplett in Zoomlevel 17 sind garantiert duzende Terrabytes. Allein diese Größe funktioniert nicht.

2.) Die Daten liegen in htdocs (bzw. dem jeweiligen Wurzelverzeichnis des Webservers) unter seekarte/tah.openstreetmap.org/Tiles/tile/... Das Verzeichnis kann natürlich auf die sdkarte verschoben werden, aber on der Webserver dieses Verzeichnis nutzen kann, hängt vom Hersteller, von der Android-Version und von gerootet oder nicht ab. Und wenn das trotzdem klappen sollte ist die Begrenzung oft nicht die Größer der SDKarte, sondern die Anzahl der Tiles (Kartenauschnittsbildchen). Viele kleine Dateien führen dazu, daß der Datenträger meldet, er sei voll obwohl noch Platz ist. Bringt also nichts, kauf ein neues Handy mit min 128 GB Speicher und alles wird gut. Sofern Du lädst, was Du brauchst, kommst Du ziemlich weit ;-)
3.) Eine Trackaufzeichnung hatte ich mal eingebaut, hab das aber verworfen, weil sich das Handy um Strom zu sparen ja immer wieder abschaltet, dann wird auch nichts mehr aufgezeichnet...

Beste Grüße
JJ

jjOffline - 17.11.18 12:04

 
Siehst Du auch ich bin nicht der schnellste, was die Antwort angeht.
Ist aber echt schön das Du das Thema weiter behandelst.
Ich will das ganze mal im August kommenden Jahres in den Masuren verwenden. Ist übrigens eine sehr schöne Gegend um mit dem Boot herum zu schippern. Aber vielleicht kennst Du die Gegend ja schon.
Wie nimmt man da eigentlich eine Tonne oder ein anderes Seezeichen neu auf, bzw. streicht es aus der Karte wenn es nicht mehr existiert? Ich könnte zu jedem neu aufgenommenen ein Bild machen... z.B..
Wäre da nicht schlecht wenn die GPS-Koordinaten mit einem kurzen Klick auf einen Button aufgenommen werden, man macht fix ein Bild dazu und pflegt es abnds beim Bierchen ein, kann auch ne Cola sein. ;-))
OK, das mit der Größe von Kartenmaterial weltweit... das leuchtet schon ein. Ist das auch so wenn ich die Masuren eingrenze? Da hat man des öfteren kein Empfang (WEB) da wäre etwas lokales schon besser. Ist das machbar?
Ich glaube ich hatte es schon gefragt, wie bekomme ich Kacheln (Tiles) neu nachgeladen? Wie gesagt, auf meinem Tripp sind einige im Atlantik weiß geblieben, auch bei geringeren Auflösungen. Hatte das WEB an, aber die wurden nicht neu geladen.
So, das war schon wieder richtig viel, ich weiß und Du hast sicher noch andere Fragen zu beantworten. Bis demnächst in diesem Kino... :-)

FreundTonne - 18.11.18 23:52

 
Hi,

also sobald Du auf Deinem Handy (nicht iPhone) einen Webserver, und darauf die Seekarte für den reinen offline-Betrieb installiert hast, oder solange Du eben wirklich online bist, gibt es einen Editor in der Software. Aber Achtung: der ist so alt, daß selbst ich damit nur noch Hilfsdatenerfassungen mache. Also orientiere Dich bitte auch in den anderen Seekartenprojekten (z.B. OpenSeeMap usw), ich glaube, die machen das inzwischen mittels "Josm" (dafür gibt es auch FT-Plugins) viel besser!

Beste Grüße
Jan

jjOffline - 26.11.18 08:40

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.