Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

GPS Maus wird nicht erkannt (Silver) 24.03.13 09:32
Hallo,

ich habe die freietonne auf einem usb 3.0 usb stick installiert. Bis hierher funktioniert alles super. Jetzt möchte ich aber meine u-blox 6 usb maus von Navilock verwenden. Leider wird die USB Maus nicht erkannt.

Verwendet wird Windows 8.

Starte ich die Navilock Software werden mir 6 und mehr Sateliten angezeigt. Die Freietonne sagt aber immer, dass kein GPS installiert ist oder keine GPS Position gefunden wurde.

Den Com Port habe ich in der Freientonne bereits konfiguriert (com4). Leider wird die GPS Maus trotzdem nicht erkannt. Was mache ich flasch?

Wenn ich den Com Port über das Menü (Datei auf USB Stick - Punkt E glaube ich)starte, wird die URL http://localhost:85/gpsd.php also die gpsd.php Datei aufgerufen. Muss ich hier etwas einstellen?

Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Gruß
Silver
Hi Silver,

wenn Du den richtigen Com-Port eingestellt hast und die GPS-Maus richtig funktioniert, sollte alles gut sein. Die FreieTonne-Software unterscheidet wie bereits mehrfach beschrieben nicht zwischen "Keine Maus gefunden" oder "Maus gefunden, aber keine gültige Position". Insofern kannst Du die FT wirklich nur im Freien testen, in geschlossenen Räumen geht nichts.

Einen Hinweis, ob die Maus gefunden wurde liefert lediglich die HTML-Seite, die nach dem Eingeben des Com-Port angezeigt wird. Wenn da (Man kann die Seite mehrfach aktualisieren) Satelliten angezeigt werden, sollte eigentlich alles funktionieren. Aber eben nur im Freien!!!

Beste Grüße von der Ems

JJ

MY-Naja - 24.03.13 17:26

 
Hallo,

gestern habe ich die GPS Maus und die Software nochmal an einem zweiten Rechner (Win 7) getestet. Da lief alles problemlos. Ich habe dann auch bemerkt, dass das gpsd.php Skript einen Kreis mit Sateliten anzeigt. Dieser Kreis wurde auf dem Win 8 Rechner nicht dargestellt. Zum Schluss habe ich dann nochmal auf dem Win 8 Rechner tetestet - diesmal ohne Fehler. Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, wo der Fehler war. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dein Hinweis (im Freien testen) entscheident war. Ich habe im Haus getestet, draußen war es verdammt kalt ;-).

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Silver

Silver - 25.03.13 08:54

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.