Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

internes GPS für Freie Tonne nutzen ??? (wowi) 06.03.13 15:42
Liebe FT User und JJ,
ich habe in meinem Thinkpad x121e eine miniPCIe Karte, die auch GPS-DATEN ausgibt, dies funktioniert auf dem systemeigenen GPS-Enabler von Thinkvantage genauso wie als Echtzeitfeature in Google-Earth.
Dort meldet sich der Adapter an COM5 - Port an und die Daten werden übernommen.
Bei Freie Tonne funktioniert dies nicht!

Liegt es am fehlenden USB-Adabpter?
Gibt es einen Trick, den ich noch versuchen könnte?

Herzlichen Dank für Hilfe und Ideen,
wowi

Vielleicht sollte ich ergänzen, dass ich Win7 64Bit Home habe und alles natürlich trotz Kälte im Freien probiert habe
Hi,

wenn es auf com5 funktioniert dann stell die FT-Software auf Com5 ein (Menü oben links). Teste das dann unbedingt im Freien, da unsere Anzeige den Unterschied zwischen "GPS nicht gefunden" oder "keine gültige Position" nicht so deutlich erkennbar macht. Es sollte in jedem Fall funktionieren.

JJ

MY-Naja - 06.03.13 22:07

 
Hi zurück und danke JJ für die schnelle Antwort,

das hatte ich natürlich alles schon gemacht und heute noch Mal für längere Zeit im Freien probiert! (5 Min lang immer wieder gps - Neustart auf Com5). Leider kommt keine Position auf der Karte in München.
Beim GPS Viewer (mit der Tel-Net-Adresse erscheint bei mir auch kein Kreis, ich kann auch kein R eingeben, wenn ich auf den Link geklickt habe......)

Position heute wurde wieder in GoogleEarth und auch mit dem Lenovo gps-Enabler angezeigt; Nach der Kontrolle habe ich beide Programme ausgemacht und FT neu gestartet.

Schönes Wochenende nach Berlin aus einem sonnigen Föhnmünchen,
wowi

wowi - 08.03.13 12:44

 
Hi WoWi,

da kann ich jetzt so aus der Ferne kaum was sagen. Ich bin trotzdem sicher, daß es funktionieren sollte. Vielleicht kennst Du vor Ort so einen richtigen Computerheini, der Dir helfen kann?

JJ

MY-Naja - 09.03.13 13:54

 
Hi WoWi,

der GPS ist nach meinem Wissen ein spezieller und sendet nict einfach auf dem COM Port die PGS NMEA Daten wie es normale GPS Mäuse oder GPS Receiver tun. Ein Hinweis wie es geht gibt der folgende Link http://www.thinkwiki.org/wiki/Ericsson_F3507g_Mobile_Broadband_Module. Dort ist die GPS Card beschrieben. Leider sind die Hinweise für LINUX User gedacht.

Vielleicht hilft es weiter um die richtigen Windows Befehle aufzusetzen damit der GPS NMEA Daten sendet.

Gruß Rainer

FrRainer - 09.03.13 15:00

 
Hi WoWi,

habe gerade noch einen Entry im Google gefunden der zwar für Dell, dafür aber mit Window das Problem beschreibt. Es sind die gleichen AT Commands wie bei Deiner GPS Card.
http://www.xps-forum.de/index.php?page=Thread&postID=271211

Gruß Rainer

FrRainer - 09.03.13 15:03

 
Danke Rainer!

Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich mich nicht noch weiter in die Thematik reinpuzzeln muss, denn es liegt wohl kein Fehler von mir vor.

Die Hinweise der Threads sind mir zu kompliziert.
Beste Grüße und noch Mal dank für die Antwort, hat mir geholfen,
wowi

wowi - 10.03.13 17:21

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.