Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Setzen von Seezeichen als ? (*biker1500*) 16.01.13 02:42
Welcher User setzt eigendlich z. B. auf der Mosel "Seezeichen" die als ? dargestellt werden.

Ich habe ca. eine Woche gebraucht um alle Schleusen der Saar, des Kohlekanals (Frankreich) und der Mosel genauestens zu erfassen.

Teilweise wurden meine Eingaben gelöscht.

Teilweise wurden Schleusen ins Fahrwasser gesetzt.

So macht das ganze keinen Spaß.
Hi Biker,

das sind so die Dinge, die passieren, wenn man Teil von weltweiten Projekten ist. Jeder macht alles so, wie er meint, es richtig zu tun. Dabei ist nicht alles zwingend richtig.

Im Prinzip stellst Du 2 Fragen:

1.) Wo kommen die Fragezeichen in der Kartendarstellung der FT her?

Die Fragezeichen habe ich absichtlich produziert. Sie repräsentieren Datensätze, denen ich aufgrund ihrer Herkunft nicht vertraut habe. Da hat ein Nutzer haufenweise Daten erfaßt. Aufgrund der örtlichen Entfernung war mir nicht vorstellbar, daß die Daten vor Ort erfaßt wurden. Alles sah nach alten Luftbildern aus. Ich habe das exemplarisch an 2 Gewässern bei Brandenburg geprüft. Dort waren die Daten falsch. Also habe ich die betreffenden Daten dieses Nutzers aus dieser Zeit als Fragezeichen zur Prüfung gesetzt. Fragezeichen, damit die Daten ggf. korrigiert, und nicht doppelt erfaßt werden. Die Ursprungsdaten in der Datenbank von Openstreetmap sind dabei selbstverständlich erhalten geblieben. Mein Eingriff bezieht sich ausschließlich auf die von mir gepflegte FreieTonne-Darstellung. Das hat aber mit Deiner zweiten Frage nur mittelbar zu tun.

2.) Warum werden die Zeichen, die Du mühsam erfaßt hast, von wem auch immer verschoben/ gelöscht/ geändert?

Es passiert im Prinzip ständig, daß Zeichen, und deren Beschreibungen und Positionen bearbeitet und verändert werden. Dies ist grundsätzlich normal, da sich unsere Welt ja jeden Tag etwas ändert. Nun gibt es keine Garantie, daß jede Änderung auch wirklich richtig ist. Um Streit und schlechte Laune zu vermeiden, sollte man solchen Änderungen aber zunächst grundsätzlich vertrauen, versuchen, denjenigen, der die Änderungen vorgenommen hat nach den Gründen befragen und evtl. Fehler gemeinsam ausräumen. Kannst Du genauer sagen, wo Du Probleme siehst? (OSM-ID oder FT ID der Schleuse?)

Beste Grüße von der Dahme

JJ

MY-Naja - 16.01.13 21:22

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.