Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

changelog alle Versionen - Gewässertiefen, Brückenhöhen, Kilometrierung (jjOffline) 14.07.12 15:08
verschiedene Informationen, die bisher erst nach Anklicken des betreffenden Icons sichtbar wurden (also z.B. bei iPhone und iPad oder Anddroid gar nicht), werden jetzt direkt in die Icons eingeblendet. Dies betrifft die Kilometrierung, Gewässertiefen und Brückenhöhen. Hindernisse sollten so für den Seefahrer besser sichtbar sein.

Ein Update der offline-Versionen lohnt in jedem Fall!!!

Viel Spaß

JJ
Hallo Jan,

bei den Kilometern scheint ein Wirrwarr entsatnden zu sein. Einige erscheinen mit dem alten Icon und andere haben ein neues ICON mit der Zahl drin.

Ich konnte bisher nicht feststellen woran das liegt.

Irgendeine Idee?

Gruß Rainer

FrRainer - 08.08.12 20:19

 
Abhängig vom Zoomlevel werden nur alle 5 km, dann alle 2 km und in Zoom 15 jeder Kilometer angezeigt. Natürlich nur, sofern da eine Kilometerangabe als Zahl gemacht ist. Manchmal fehlt diese Angabe leider, bzw. wurde in oldname_ft umbenannt, so daß wir das nicht mehr erkennen.

Grüße aus Neustadt Glewe

JJ

jjOffline - 09.08.12 08:21

 
Hallo Jan,

das ist nicht mein Problem. Sondern bei gleichem zoom Level und alle km sind angezeigt, aber manche sind mit dem altem Icon angezeigt und die meisten mit dem neuen Icon und der km Angabe.

Natürlich habe ich die Einträge überprüft und die sehen alle gleich aus. D.h. es gibt die km Zahl und sonst sieht die auch alles OK aus.

Deswegen verstehe ich es auch nicht warum die unterschiedliche Anzeige bei gleichem Zoomlevel.

Gruß Rainer zur Zeit in nGrömitz

FrRainer - 14.08.12 18:20

 
Hallo Rainer,

sorry, war im Urlaub und dort im Funkloch, deshalb erst jetzt:

Bitte schau Dir die Dinger in JOSM an. Alternativ klicke in der Edit-Maske zu dem POI auf die OSM-ID oben (rechts). Dort siehst Du, wie die Dinger in OSM getaggt sind. Da sollte der Unterschied deutlich werden.

Bei den Kilometern haben wir ursprünglich den name-Tag zur Darstellung des numerischen Wertes verwendet, was zu Protesten in der OSM-Community führte. Also haben wir auf den Tag waterway:kilometer=wert geändert. Dies haben wir aber nicht für alle vorhandenen Einträge automatisch gemacht (machen wir prinzipiell nicht, gibt zu viele Fehler). Außerdem gibt es Fälle, wo die Kilometrierung als Information nicht verstanden wurde. Dort wurde unser altes name= in ft_oldname= geändert, auch da versagt dann unsere Erkennung.

Richtig aus Sicht unserer Filter wäre also z.B.:

waterway:kilometer=km 7
waterway:sign=kilometer

Ach ja: Die Kilometer, die Du selbst gerade erst erfaßt hast, werden derzeit mit dem alten Icon angezeigt, bis Du Sie hochgeladen, und dann ein Update gemacht hast.

War das evtl. das Problem?

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 17.08.12 09:04

 
Ach ja, wie ich gerade feststelle: führende Nullen haben offenbar derzeit zur Folge, daß kein Icon angezeigt wird.

Beispiel: km004

JJ

jjOffline - 17.08.12 09:20

 
Hallo Jan,

das mit dem verzögerten Antworten ist nicht schlimm. Ich bin auch unterwegs.

Ich wollte dem OSm tag nachgehen. [Verdammt] jetzt sehe ich keine alten Icons mehr. Ich habe das alte Icon bei km gesehen die schon lange in der FreienTonne sind und bei denen die ich hochgeladen habe war es auch gemischt, selbst nach mehrmahligen Update (mehrere Tage Abstand).

Ich schaue mir das weiter an und melde mich wenn ich wieder welche finde und was mit dem OSM Tag war.

Gruß Rainer

FrRainer - 17.08.12 19:41

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.