Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Garmin-POI Datenquelle bitte wieder zugänglich machen. (Aquarius) 06.06.12 15:13
Vor wenigen Tagen wurde die Unterstützung für Garmin-POIs eingestellt. Das ist sehr schade. Die vorkompilierte 'FreieTonne.gpi' hat auf meinem Vista HCx zwar nie richtig funktioniert, aber es gab die 'ft-poi-loader.zip', aus deren Daten ich mittels eines Perl-Skripts eine eigene, funktionierende GPI-Datei erzeugen konnte. Diese Quelle ist leider auch nicht mehr vorhanden.

Zum Wasserwandern mit Kanu & Kajak kommen PCs und Seekartenplotter nicht in Frage und Smartphones sind nicht wirklich zu gebrauchen. (Die sind eher was für Tretbootfahrer mit Stöckelschuhen...) Die Dinger sind im Nu leer, nicht Stoß- und Wasserfest, haben eine bescheidene Kartenauflösung, schlechtes GPS und sind nicht Routing-fähig. Von Tracking und GPS-Logging bei einer Fototour ganz zu schweigen.

Daher wäre es schön, wenn zumindest die ZIP-Datei mit den aktuellen Seezeichen wieder erscheinen würde. Bei Bedarf stelle ich auch mein Skript zur Verfügung. Aktuell erzeugt es ein POI-Overlay für Deutschland mit ca. 29000 Seezeichen, dass sich mit *jeder* Karte im Garmin Vista verwenden lässt. Die Kartengrenzen sind frei einstellbar.
Hi Aquarius,

ich habe die GPI-Geschichte abgeschaltet, weil sie nie richtig funktioniert hat. Wenn Du eine funktionierende Lösung für das Vista hast, schalte ich das gern wieder an. Magst Du Dein perl-Script evtl in unserem Wiki dokumentieren? Dann verlinke ich das auf der FT-Startseite und die Welt ist schick?

Das ist natürlich keine Bedingung. Welche Seite/ URL meintest Du genau? ich hab jede Menge abgeschaltet.

Übrigens habe ich beim Paddeln immer einen Laptop (Linux), ein iPhone, ein iPad und ein Samsung GalaxyTab dabei. Mein Garmin Vista liegt seit langem im Womo :-(

JJ

jjOffline - 06.06.12 18:24

 
Das Skript kann ich im Wiki dokumentieren. Es erzeugt übrigens nebenbei noch eine GPX-Datei für die Verwendung in QLandkarteGT. Allerdings sollte ich es dann auch nach Windows portieren/anpassen, damit alle etwas davon haben. POI-Loader unter Windows ist keine Vorbedingung, es klappt auch mit GPSBabel.


Der abgeschaltete URL war der Download der "ft-poi-loader.zip". Darin waren aktuelle Daten der Seezeichen als CSV-Tabellen mit den zugehörigen Icons.


In den Daten ist mir aufgefallen, dass einge Tonnen nicht passen. Es gibt in Europa keine grünen Tonnen mit stumpfem Toppzeichen und keine roten Tonnen mit spitzem Toppzeichen.


BTW: Bei der Aufzählung deines Paddel-Outdoor-Equipments hast du das lange Kabel vergessen. ;)

Aquarius - 07.06.12 14:22

 
Hi Aquarius,

falls ich Dich richtig verstanden habe, meintest Du folgende URL:
http://www.freietonne.de/garmin-gpi/gpi-export.php

Richtig? Wenn ja: ist wieder online.

Das der Datenbestand nicht perfekt ist, wissen wir. Grüne Tonnen in Europa sind spitz. Leider weiß das nicht jeder, der sich berufen fühlt, Seezeichen einzutragen. Ist aber bei weitem nicht der schlimmste Fehler :-)

Wenn Du so etwas siehst UND AUTHENTISCHE INFORMATIONEN hast, korrigiere es einfach. Aber bitte nicht nach Logik oder Hörensagen oder so. Davon ist das meiste nach meiner Erfahrung auch falsch ;-(

Zu meiner Ausrüstung: Du hast beinahe recht. In Wahrheit ist es ein Notstromaggregat. Tatsächlich ;-)

So, jetzt bin ich auf Dein Script gespannt :-)

Beste Grüße

JJ

jjOffline - 07.06.12 23:03

 
Hallo JJ,

Danke fürs wieder Freischalten. Das Skript und das ganze drumherum habe ich an die info@... gesendet. Seht es euch erst einmal an.


[UPDATE]

Die Mail kam gerade zurück. Gibt es eine andere Adresse?

Aquarius - 11.06.12 14:22

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.