Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Seezeichen nicht sichtbar (Gerhard,Schwarz) 03.06.12 11:58
Hallo Leute,

vielen Dank für das tolle Programm!!
Ich habe das Programm Freie Tonne auf einem USB Stick 8 GB) installiert und auf einem Netbook mit WindowsXP verwendet. Ich benutze eine GPS-Maus mit Bluetooth.
Positionsanzeige funktioniert problemlos.
Leider sind auf meinen Karten keine Seezeichen sichtbar, ich habe die Karten vom Rhein und der Nordseeküste Holland heruntergeladen.
Außerdem fehlt der Schalter T(at)H online.
Was habe ich falsch gemacht? Könnt ihr mir weiterhelfen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Hi Gerhard,

Kartenhintergrund und Seezeichen sind zwei unterschiedliche "layer", die auch getrennt voneinander herunter geladen werden. Das liegt daran, daß Du nicht jeden Tag die 10 GB Kartendaten herunterladen möchtest, nur weil in Peking 2 neue Tonnen eingetragen wurden.

Um die Seezeichen anzuzeigen/ zu aktualisieren, verwendest Du das Programm ft-update.cmd aus dem Wurzelverzeichnis (ausgeblendet, so lange Programm gestartet), oder oben links im Menü auf der Karte den Punkt "Download/ Update Zeichen FreieTonne"

T(a)H online fehlt inzwischen, weil die Seite abgeschaltet wurde (leider). Nutze Mapnik stattdessen.

Du hast also nichts falsch gemacht ;-)

Viel Spaß

JJ

jjOffline - 03.06.12 12:26

 
Hallo JJ,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Hat funktioniert.

Gruß,

Gerhard

Gerhard,Schwarz - 03.06.12 15:49

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.