Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Feedback zur Installation FT- USB aus Sicht eines Laien der zum ersten Mal Kontakt dazu hat (mamasita) 01.06.12 09:28
Kopie einer E-Mail an fta@freietonne.de die leider mit dieser Meldung zurück kam:

SMTP error from remote mail server after RCPT TO:<fta@freietonne.de>:
host mx1.jesse.de [92.79.175.101]: 550 Administrative prohibition

Hallo an die Freie Tonne.

Auf der Homepage habt Ihr für Downloads FT-USB um ein kurzes Feedback gebeten das ich gern abgeben möchte.

Zuerst möchte ich sagen das die Idee großartig und es längst überfällig ist der Abzocke im Yacht Karten Bereich die Stirn zu bieten.

Das zur wirklich guten Idee, mehr kann ich noch nicht sagen da ich bisher über keine funktionierende Version der Tonne verfüge.
(Das war vor 24 Std., nun läuft es bis auf die Kartenaktualisierung)

Ihr gebt auf Eurer Website als Datenmenge ca. 1 GB und die Installationszeit mit 3 - 5 Stunden an.

Schöne Theorie...

Ich also mutig mit meinem 2GB Stick ans Werk.
Abbruch nach 10 Stunden wegen eine Problems.
2 Versuch dann erfolgreich, nach 11,5 Stunden war der Stick mit Netto 1,88GB voll, die Tonne nicht komplett und die Zeit vertan.

Der 3 Versuch brachte mich weiter, ich nahm einen 4GB Stick und siehe da nach exakt 12,50 Stunden war die Installation inklusive Update der neuen Daten fertig.

Ich möchte einmal anregen das die Website mit diesen Angaben aktualisiert wird, so dass viele Laien, wie ich selbst, gar nicht erst versuchen mit einem 2 GB Stick zu starten.

Auch die Angabe der Download Zeit von 3 - 5 Stunden erscheint mir sehr optimistisch.

Weiter gibt es einige Angaben die für mich als Laie irritierend sind.

Im Demo Video auf YouTube wird gezeigt das die Setup.exe vom Desktop aus gestartet wird und danach das Fenster mit der Abfrage nach dem Laufwerk erscheint.

Das kann ich leider nicht bestätigen.

Wenn ich das mache kommt kein Fenster und es wird stumpf auf dem Desktop installiert.
Ich habe dann die Setup.exe in den leeren Stick kopiert und von dort gestartet.
Auch dort erscheint kein Abfragefenster….
Nun hat aber mein Stick das Laufwerk G und nicht wie gewünscht W.............


Dieser Widerspruch zwischen den Angaben im Video und der Realität ist für nicht IT Menschen recht verwirrend.

Ich schließe auch nicht aus das ich für diverse UTS Fehler gut bin, aber für einen Laien ist es nicht einfach Eure brillante Idee auch umzusetzen.

Mein System ist Windows XP
Meine Internetverbindung eine 50.000 DSL.

LG

Ulrich
Hi Ulrich,

danke für das ausführliche Feedback. Da wir gerade am Aufräumen sind, hat das wirklich sehr geholfen.

1.) Die Videos in Youtube sind gelöscht, da tatsächlich veraltet.
2.) Die Stickgrößen/ Downloadzeiten werde ich heute noch einarbeiten.

Ich hoffe, die Doku dann aktuell und widerspruchsfrei zu haben. Wenn Du noch etwas findest, oder noch Anregungen hast: Nur zu!

Danke nochmal und weiter viel Spaß!

JJ

jjOffline - 01.06.12 12:35

 
Die Mailadresse fta@freietonne.de ist jetzt auch wieder erreichbar.

JJ

jjOffline - 02.06.12 17:20

 
Ich benutze "Tablett PC" (GIGABYTE S1080) mit Win7 und mozila-Firefox. Nach dem Download habe ich die "setup.exe" vom Download Fenster direkt gestartet. Tablett-PC war über LAN-Kabel mit dem Internet verbunden. Kein USB-Speicher angeschlossen. Die Freie Tone hat sich unter C:/Program Files/ installieret. Hat auch selbst Laufwerk W: erstellt. Volle Installation hat weniger als 3 Stunden gedauert.
Jetzt bin am testen.

Was für GPS-MAUS wird empfohlen?

Freie Tone Team – ich drücke euch herzlich.
So was brauche ich als Freizeit Skipper
Aber mehr Meerestiefen wird gerngesehen

Conor - 03.06.12 01:02

 
Hi Conor,

danke für das Lob ;-) Und vor allem schön, daß die Installation inzwischen funktioniert und auch verstanden wird. Hat sich das Aufräumen/ Überarbeiten der letzten Wochen doch gelohnt.

Uns ist egal, welche GPS-Maus verwendet wird. Alle können irgendwie seriell angezapft werden, mir ist nicht bekannt, daß manche funktioniert und andere nicht.

Ich selbst bevorzuge immer die Bluetooth-GPS Maus. Die hat einen eigenen Akku und hält die Position auch wenn der Laptop selber abgeschaltet ist. Beime Segeln oder paddeln, also dort wo wenig Strom ist, kann ich so den Laptop immer schlafen legen, und bekomme 2 Sek nach dem Aufwachen schon wieder eine genaue Position angezeigt.

Falls Du USB bevorzugst: Nutze immer den gleichen USB-Port, da Du sonst in der FT ständig einen neuen seiellen Anschluß konfigurieren mußt.

Ach ja. Mit GPS wirklich IM FREIEN experimentieren. Viele Fehlermeldungen gehen auf ungenügenden Satellitenempfang zurück ;-)

Viel Spaß weiterhin

JJ

jjOffline - 03.06.12 12:35

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.