Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

FreieTonne Linux tile und GPS funktionieren nicht (FrRainer) 29.05.12 19:37
Hallo Jan,

ich bin jetyt auf Reise und musste feststellen, dass die FreieTonne Linux tile Version. mit dem GPS nicht funktioniert. Wenn ich das GPS Icon anklicke erscheint nur das GPS Window sonst nichts. Meine anderen Anwendungen die gpsd benutzen haben keine Verbindung zu gpsd.

Ich habe daraufhin analysiert und festgestellt, das FreieTonne Linux tile erfordert, das gpsd immer mit /dev/rfcomm0 von der FreieTonne gestartet wird. Ich habe aber keine GPS Maus, denn diese ist in einem Stahlsegler nicht gut zu gebrauchen. Ich benutze mein einbautes GPS das ich mittels Serial-Kabel mit dem Laptop verbinde. Diese Verbindung geht über /dev/ttyUSB0.

Nachdem ich dies aller verstanden hatte habe ich mittels udev den Serial-Port noch den Alias /dev/rfcomm0 gegeben.

Und nun funktioniert FreieTonne tile mit Serial-GPS.

Die Frage für mich ist nun: Muss gpsstart unbedingt gpsd neu starten? Den ich hatte gpsd schon installiert. Dabei habe ich es nur installiert und alles lief von selbst. Sobald ich an den Serial-Port das GPS anschließe funktionierten meine Programme die gpsd benötigten ohne Probleme, auch parallel. Dies sind z.B.: OpenCPN, xgps, GPSPrune....

Dies bedeute für mich gpsstart sollte eigentlich gpsd nicht erneut starten!!!!

Was meinst Du dazu Jan?

Viele Grüße aus Mölln Rainer
Hi Rainer,

die Geschichte mit dem gpsd ist tatsächlich der Bluetooth-Verbindung geschuldet. Hab ich mal eben so hingeschludert und nicht weiter drüber nachgedacht. Denn ich bin eben häufig auch mit dem Kanu unterwegs, da ist ein Bluetooth-GPS viel praktischer, da es die Position weiter hält, auch wenn das Netbook zugeklappt ist :-)

Ich hab da jetzt keine Lösung. Wenn Du den Link auf rfcomm0 hast, und der gpsd läuft, mußt Du doch eigentlich nur den kill deaktivieren, oder?

Wohin geht die Reise?

JJ

jjOffline - 29.05.12 21:13

 
Hallo Jan,

ja das mit dem kill habe ich noch nicht bedacht. Das stört aber nur wenn man nur die FreieTonne stopped. Bei mir ist das so, das ich dann sowieso den Rechner runterfahren muss wegen dem externen Bildschirm in der Plicht.

Ich bin sicher wenn icg den gpsd start und den kill entferne läuft das auch. Dies solltest Du bei Dir testen und dann offiziell übernehmen.

Die Reise geht in die Dänische Südsee und vielleicht in den kleinen Belt.

Bei the way: nutz außer Dir und mir noch einer das LINUX?

Gruß Rainer

FrRainer - 29.05.12 21:47

 
Hi Rainer,

eines meiner Einsatzszenarios ist das Paddelboot. Da liegt der Laptop die ganze Zeit schlafend im Bug. Das Bluetooth-GPS ist eingeschaltet, und hat eine gültige Position. Plötzlich taucht eine Tonne auf, die ich neu einmessen möchte. Laptop raus, aufklappen, aufwachen. Und nun muß die natürlich während des Schlafens unterbrochene Bluetooth-Verbindung wieder hergestellt werden. Deswegen der kill usw.

Und: Nein, ich glaube wir beide sind derzeit die einzigen Nutzer der Linux-Variante ;-)

JJ

jjOffline - 01.06.12 08:35

 
Hallo Jan,

nachdem es funktioniert hat bin ich am nächsten Tag mit der LINUX FreieTone mit tile gefahren. Es klappte auch, aber immer kam eine Message "GPS CONNECTED; INVALID DATA" und verschwand auch wieder.

Daraufhin bahe ich das untersucht, in der gpsstart.sh das gpspipe -r -n 10 auf gpspipe -r -n 20 geändert und schon läufts ohne Message.

Bitte ändere dies ind er Download Version. Mein GPS ist Garmin GPS 128 und der sendet das RMC alle 9 Sentence, manchmal auch noch seltener.

Gruß Rainer

FrRainer - 01.06.12 19:53

 
Hi,

ich hab's mal auf Verdacht/ Wunsch geändert, fürchte aber, daß dies Auswirkungen auf die Aktualisierung haben kann. Müssen wir beobachten.

JJ

jjOffline - 01.06.12 20:41

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.