Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Installation FreieTonne wird abgebrochen (rudolflazar) 24.05.12 20:35
Ich habe mehrfach versuch FT auf einen 4 GB-Stick zu installieren. Nachdem auf dem Stick die Daten von 3,6 GB aufgespielt waren, brach die Installation jedesmal mit folgender Meldung ab:
error: expected central file header signature not found (file #101381). (please check that you have transferred or created the zipfile in the appropriate BINARY mode and that you have compiled Unzip properly.
inflating: xampp/filezilla_start.bat
inflating: xampp/filezilla_stop.bat
inflating: m.cmd
inflating: B.Gimp.cmd
Ich denke, dass man keine Möglichkeit hat auf das Entpacken der Zip-Datei bzw. auf den Ablauf der Installation einzuwirken. Hat jemand das selbe Problem?

Rudolf
Hi Rudolf,

ich höre das so zum ersten Mal, und frage mich gerade, ob der Stick nicht voll, oder das Dateisystem beschädigt sein könnte. Letzteres prüft man mit fsck /f LW:.

Wenn das Installations-zip-Archiv defekt wäre, sollte es einfach neu geladen werden.

JJ

jjOffline - 25.05.12 09:29

 
...

Was passiert, wenn Du das Installations-Zip mal einfach per Doppelklick mit dem explorer öffnest?

JJ

jjOffline - 25.05.12 09:30

 
Hallo JJ,
erstmal danke für die schnelle Antwort. Die Überprüfung vom Dateisystem des Sticks verlief negativ. Alles andere hätte mich auch verwundert - der Stick ist ganz neu.
Das erste, was ich probiert habe bevor ich die Mail geschrieben habe war, dass ich versucht habe das Installations-Zip aufzurufen. Leider erfolgte darauf keine Reaktion.
Den Donwload von FT versuchte ich bereits 4mal. Bei jedem Versuch trat der selbe Fehler auf. Ich denke, eine weiterer Versuch bringt nichts. Vielleicht ist auch mein 4 GB-Stick nicht ausreichend. Auf meinem Stick wurden bei den Downloadversuchen Dateien von insgesamt 3,63 GB aufgespielt. 55,2 MB waren noch frei. Benötige ich einen Stick mit 8 GB?

Rudolf

rudolflazar - 26.05.12 08:55

 
Hi Rudolf,

das hab ich ehrlich nicht getestet. Aber wenn nur noch 50 MB frei sind, scheint mir das zu wenig.

Du kannst das Programm aber auch auf die Festplatte installieren. Dann erstellen wir ein virtuelles Laufwerk w:

Beste Grüße aus Grünau

JJ

jjOffline - 27.05.12 15:31

 
Hallo JJ,
ich habe das setup jetzt zweimal mit einem 8 GB - Stick versucht. Leider wurde das Setup wieder an der selben Stelle abgebrochen. Das einzige was ich festellen konnte ist, dass ein 4 GB-Stick für FT definitiv zu klein ist. Für ein erfolgreiches Setup habe ich keine Idee mehr.

Bis dann
Rudolf

rudolflazar - 27.05.12 22:23

 
Hallo Rudolf

Ich vermute, dass die fehlerhafte Installation entweder aus einem Fehler beim herunterladen resultiert, oder dass dein Stick irgendwo ein Problem verursacht. Es kann natürlich sein, dass irgendwo im Hintergrund deine Internetverbindung abreisst und daher der Fehler verursacht wird. Ich habe FT zuerst auf einem 8Gb und danach auf einen 16Gb Stick installiert und es funktionierte wie immer. Nun habe ich eine mobile 40Gb Festplatte auf welcher ich erst gestern FT installierte.

Dazu geht man wie folgt vor:
Installationsprogramm (exe,) herunterladen
in das Hauptverzeichnis des Sticks oder der Festplatte kopieren
(Achtung! Festplatte oder Stick sollte keine anderen Dateien gespeichert haben)
die exe.Datei am besten als Admin ausführen
Es öffnet sich ein schwarzes dos-Fenster, hier alles bestätigen und die Installation beginnt
Eventuell noch falls die Sicherheitssoftware am Rechner fragt, die Installation erlauben
Und danach je nach Geschwindigkeit der Internetverbindung, warten.
So sollte eine Installation schnell und einfach funktionieren. Zumindest war es bisher bei mir so. Ich hatte mit FT noch nie ein Problem.
Allerdings habe ich mich gerade erst mit deinem ersten Posting beschäftigt und hier kommt mir einiges komisch vor:

error: expected central file header signature not found (file #101381). (please check that you have transferred or created the zipfile in the appropriate BINARY mode and that you have compiled Unzip properly.
(zu error: hier steht dass eine erwartete Signatur des zentralen Fileheaders nicht gefunden wurde. Dies würde eher auf einen Fehler im gezippten File hinweisen.)

inflating: xampp/filezilla_start.bat
inflating: xampp/filezilla_stop.bat
inflating: m.cmd
inflating: B.Gimp.cmd
(inflating bedeutet meiner Meinung nach soviel wie aufblasen=entzippen)
Ich habe gerade eben noch einmap probiert, die hier zur Verfügung gestellte zip.Datei herunterzuladen und zu entpacken. Es funktioniert alles und auch die Installation geht ohne Probleme. Frage mal JJ was die entzippten filezilla_dateien bzw. gimp mit FT zu tun haben. Weiß nicht wozu diese entzippten Dateien gut sein sollten. Aber wie gesagt, es funktioniert alles mit der zip-Datei.

UKIBK - 28.05.12 09:32

 
Hi UKIBK,

gimp und co sind einfach mit in die FT-USB gerutscht, weil ich sie als Hilfsmittel unterwegs nicht missen mag. Hat im engeren Sinne natürlich nichts mit der FT zu tun. Sollte aber auch nicht stören ;-)

JJ

jjOffline - 28.05.12 17:40

 
So was ähnliches dachte ich mir eigentlich schon. Konnte mir nur keinen Zusammenhang herstellen. Also haben diese Meldungen auch nichts mit dem Problem von Rudolf zu tun. Dann kann es eigentlich nur an seiner Internetverbindung liegen. Denn bei mir funktionierte bisher immer alles mit FT. Habe gesehen, dass Du ja aus Grünau kommst. Wir leben zwar hier in Innsbruck, besitzen aber ein Boot und meine Schwiegereltern wohnen in Wilhelmshagen. Können uns ja mal treffen wenn wir wieder oben sind und dann mit dem Boot die Gewässer unsicher machen.

Lieber Gruß Ulrich

UKIBK - 28.05.12 17:44

 
Na klar doch. Sag Bescheid, wenn Du hier in der Gegend bist ;-)

JJ

jjOffline - 28.05.12 19:03

 
Hallo JJ, hallo Ulrich,
ich denke zwischenzeitlich auch, dass es an meiner Internetverbindung liegt. Ich bin zur Zeit unterweg und mein Zugang erfolgt (teilweise sehr sehr langsam) mittels mobiler Breitbandverbind. Nur zur Kenntnis, habe mir eine neue SDHC-Karte (8 GB) und neuen USB-Stick (16 GB) zugelegt und den download nochmals versucht. Es kam immer wieder der selbe Fehler. Wenn ich wieder zuhause bin werde ich den download mit meiner LAN-Verbindung erneut versuchen und melde mich dann bei Euch wieder.

Bis dann
Rudolf

rudolflazar - 28.05.12 19:19

 
Hallo JJ,
wie versprochen melde ich mich bei Dir nochmals. Ich bin wieder zuhause und konnte FT mit der stabilen Internetverbindung promlemlos auf meinem Notebook (Festplatte) installieren. Die Fehlermeldung vom 24.05.2012 lag eindeutig meiner Internetver- bindung.

Bis dann
Rudolf

rudolflazar - 10.06.12 12:39

 
Hi Rudolf,

Danke, prima, und weiter viel Spaß ;-)

JJ

jjOffline - 10.06.12 12:57

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.