Logo

FreieTonne

Forum Kontakt Seekarte Logbuch Download Windows Download Linux Download Mac Download Mobilgeräte Menu

Forum

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.

Zurück zum Forum | Zur letzten Antwort

Karten download für USB (pulrich) 10.05.12 16:49
Hallo,
ich bin neu hier und möcht mich erstmal für das was Ihr geleistet und öffentlich zugänglich gemacht habt bedanken.
Mein Plan ist es mit einem Freund, ab Juni 2012, von Holland aus nach Griechenland zu segeln.
Ich habe mir auch schon einen USB-Stick entsprechend vorbereitet und möchte jetzt Karten runterladen (Holland bis Griecehnland) doch kann ich im Detail jeweils nur den angezeigten Bildschirmabschnitt runterladen?
Aber das hieße das bei Zoomlevel 12 jeweils nur ca. 25 sm eines Küstenabschnitts runterladen kann, die Bildausschnitt verschiebe und erneut downloade - ist das richtig??
Nun meine Fragen:
- Reicht Zoomlevel 12 aus?
- Gibt es die möglichkeit größere Gebiete in hoher Auflösung auf einmal zu laden?
- Da ich davon ausgehe das die Karten auf dem Stick gespeichert werden und die Grundinstalation schon fast 2 GB groß ist viel Speicher brauche ich noch für die Karten(der Stick hat 4GB)?
Sollte ich irgend was falsch machen oder mich bei der Anwendung irren bitte ich um Euren Rat.
PS: Natürlich sind aktuelle Papierkarten mit an Bord:
Mit freundlichen Grüßen
U. Hölzer
Hi,

für Dein Vorhaben würde ich statt der Windows-USB-Stick Variante den Ubuntu-Linux "ich hab die ganze Welt dabei"-Laptop nehmen. Netbook (ca. 200 EUR), 1 TB-Festplatte einbauen (ca. 80 EUR), installieren, fertig. Funktioniert bei mir seeehr stabil.

Der 4GB-Stick ist in jedem Fall zu klein. Ich selbst nutze für gelegentlich (wenn Ubuntu-Laptop nicht dabei) einen 64 GB Stick, der inzwischen halb voll ist.

Größere Abschnitte auf einmal laden geht nicht, das würden viel zu viele Daten werden.

Beste Grüße aus Berlin

JJ

jjOffline - 11.05.12 14:32

 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort, schade dann klappt das wohl nicht so wie ich dachte.
Zumal ich an den Küste bei einem hohen Zoomlevel laden kann aber auf der offenen See? Da ist zwar nichts was man dort im Detail sehen muß aber ich kann die Verkehrstrennungsgebiete im Ärmelkanal nicht sehen und dies häppchen weise runterladen wäre wohl beim einem Stammrevier (Isselmeer) möglich aber für meine Tour wäre das eine Tage/Wochen füllende Aufgabe.
Vielen Dank dann muß ich wohl doch in C-Map MAX investieren.
pulrich

pulrich - 11.05.12 17:45

 

Zurück zum Forum | Nach oben

Um ein Thema zu abonnieren klicken Sie bitte auf den Briefumschlag oben rechts. Der färbt sich dann blau ein, und Du wirst per Mail über neue Beiträge informiert. Als angemeldeter Map-Editor (Nutzer) kannst Du ein neues Thema am Ende dieser Seite anlegen.